Einbauanleitung Schaltwegsverkürzung

  • eigentlich nicht.
    denn je länger der hebel unter der kugel, desto weniger muss man ihn ja oberhalb der kugel bewegen um unten den gleich weg zu erziehlen
    bzw er muss nach untenhin sowieso länger sein als der serienhebel um den effekt zu erziehlen...alles andere erziehlt eine längeren schaltweg.


    kann mich nun auch irren aber is normal logisch so

  • Ah ... OK, leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie es unterhalb der Schaltkulisse aussieht. Ich hab einfach mal geraten ^^
    Bin mal gespannt was du mit dem vom M3 Zetti erreichst :thumbup:

  • Wenn ich dem Teilekatalog Glauben schenken darf, dann wären noch 2 richtig kurz.
    Die hätten auch beide die richtige "Biegung".


    Einmal der vom 325xi,25 11 7 553 172
    Und einmal der vom Z4 E89 30i, 25 11 7 584 544
    Allerdings kostet der nicht wie der obere ca. 40 Euro sondern 3726,- Euro?! WTF! 8|

  • rooofl bestimmtn fehler xD außer der is aus massiv-gold


    der vom z4 is relativ kurz...den vom alten 3.0 hab ich ja.
    man müsst die alle ma ab kugel nach unten ausmessen xD nach den ETK abbildungen kann man nich wirklich gehn :(

  • die hebel passen in alle schalt-bmw...nur die frage is obs ne veränderung bringt oder nicht. bzw obs schleift oder nicht (wobei beim e90 da denk ich keine probs geben wird, bei meim alten e36 compact wars schon krass...da hat der z4 3.0 die schaltstage richtung getriebe vor so tief gesettzt dass diese an dem drehschwingungstilger (massenschwungrad?) geschliffen hat :))


    ich werd mal bei gelegenheit den vom z3-m holen und ma reinstopfen
    andernfalls ma ne schaltwegverkürzung von sanituning.de holn...da is die kugel verstellbar per gewinde xD

  • Hat mal jemand bei einem 320xd Coupé (mit M-Lenkrad und demnach auch dem kürzeren M-Schaltknauf)
    eine SWV eingebaut?


    Der Hebel selbst sollte oben nicht kürzer werden, nur unterhalb der Kugel länger damit sich die Schalt-
    wege verkürzen. Sinkt der Schaltknauf mit dem Z3M-Hebel weiter nach unten?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device