Hallo Leute,
ich war ja heute mit meinem Kleinen in der Werkstatt, wegen zwei Problemen, die ich bereits nach dem Kauf gehabt hatte. Zum einen waren da die bekannten quietschenden Schaniere der Heckklappe und zum Zweiten hat die Zentralverriegelung mit dem Funkschlüssel nur sporadisch und dann gar nicht mehr funktioniert. Wollte nur kurz posten was raus kam, vielleicht interessiert es jemanden.
Schaniere:
Hier wurden, wie schon bekannt, die Schaniere der Heckplatte komplett ausgetauscht. Mein BMW ist BJ 09/2005 und hat 80000km gelaufen. ergebnis der Kulanzanfrage: BMW übernimmt 50% der Kosten, die anderen 50% hat der Händler übernommen, wo ich das Auto gekauft habe. Man sieht, eine Kulanzanfrage lohnt sich in jedem Fall, der von BMW hat erst gemeint, Kulant macht BMW nur bis 48 Monate. Aber es geht doch, wenn ich nur 50%. Also immer auf Kulanzantrag bestehen, mehr als Ablehnen kann die AG ja nicht.
Zentralverriegelung:
Ich habe hier ja schon einiges zum Thema Fehler der Zentralverriegelung gelsen mit den Türschlössern und den Sicherungen usw. Bei mir war es aber so, das die Türen mit dem Schlüssel alle einwandfrei auf und zu gingen (ohne das was klemmt) und der Funkschlüssel am Anfang auch ging und plötzlich nicht mehr und dann wieder mal und dann wieder nicht..nach einigen Tagen ging er dann garnicht mehr. Ich habe dann noch ein wenig rumgelesen und es war dann irgendwo vom Antenneverstärker die Rede. Und tatsächlich war es der Antennenverstärker der hops war. Wo ich dann im nachhinein sagen muss das auch wirklich der Radioempfang die ganze Zeit nicht so gut war und selbst FFH rund um Frankfurt teilweise gerauscht hat. Der Antennenverstärker mit Austausch hatte ungefähr 150€ gekostet, was freundlicherweise ebenfalls mein Händler wo ich das Auto gekauft habe, übernommen hat.
Somit gehts meinem Kleinen wieder gut, hoffe das bleibt auch "erstmal" so.
Schönen Abend.