So hab hier nach langer suche die Anleitungen gefunden die Jomoto mal gepostet hatte. Allerdings steht da nichts genaues zum Drehmoment, sondern nur ein Code den BMW wohl in einer Tabelle hat und somit auch weiss wieviel Nm das sind

Ausbau Federbein VA
-
-
Ich bekomm die Federbeine einfach nicht raus... In der unteren Halterung bleiben die stecken, habs schon mit WD40 und Gummihammer versucht, die geben nicht nach
Weiss jemand Rat? -
Hallo,
du musst die org. Feder spannen, sonst bekommst du den Dämpfer nicht raus.
Unten muss die Halterung vom Dämpfer gelöst werden, ist geschlitzt. Schraube kompl. raus, danach nimmst du einen schmalen
Holzkeil und schlägst diesen in den Schlitz, so das er sich etwas weitet, ist aus Alu und der Dämpfer ist mit zwei Stiften als Positionierung versehen,daher nicht versuchen
zu tief zu schlagen. Dann kann das Federbein nach oben raus gezogen werden.
Sollte dies nicht funktionieren nimmst du einen Wagenheber, Holz unterlegen und vorsichtig den Dämpfer hoch drücken, Achtung das Domlager muß eingebaut sein.Natürlich alles auf eigene Verantwortung, nicht das du hinter her noch mich Verantwortlich machst.
-
Das Problem ist ja, dass der Dämpfer so verschissen fest sitzt in der Halterung, ich bin dran verzweifelt und hab für Heute aufgegeben, aber morgen geht der Kampf weiter!
Hab den Schlitz schon mit ner Brechstange geweitet, hat nichts gebracht
Werde es morgen dann mit nem Wagenheber versuchen rauszudrücken, und wenn das auch nicht hilft, bau ich das ganze Teil raus und schiess den Dämpfer mit der Presse raus, 20T sollten da weiter kommenVerantwortlich mach ich bestimmt niemanden falls was passiert
Ich weiss da schon wo man aufpassen muss dass nichts passiert
-
Also ich hätte mir an deiner Stelle das Fahrwerk in ner Fachwerstatt deines Vertrauens einbauen u. einstellen/vermessen lassen
Klar macht das keiner um sonst,aber wenn ich das so lese hättest dir viel Ärger und Zeit erspartSchraub auch gern selber(bin kein gelernter Mechaniker),aber bei solch Sicherheits-relevanten Teilen lass ich die Finger.
Darum hab ich mein Bilstein FWK einbauen lassen.Da hab ich dann auch nen Ansprechpartner falls was nicht OK ist.Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg
-
Nja, Ärger und Zeit stören mich jetzt nicht wirklich, dafür kann ich hinterher stolz sagen dass ich das alles eingebaut habe
Wenn man sich das zutraut, sehe ich da kein Problem das selbst zu machen. Man muss sich halt, wie bei allem, Zeit nehmen und das anständig machen, und das tue ich ja
Danke dir
-
hi,
mit spreitzwerkzeug geht das um eigines besser. dafür brauchst du einfach einen 8er umbussschlüssel oder 1/2 nuss und den einfach umpfeilen wie hier aus diesen thread bzw. das sind meine bilder von meinem alten auto, die aus meinem alten forum geklaut wurdenhttp://www.golf1.info/forum/thread.php?postid=366020
die nuss passt auch auf den 3er und ist hammer geil zum umbauen. BMW hat übrigens fast das gleiche werkzeug und sieht so aus
http://data.motor-talk.de/data…8023/spreiznuss-37131.jpggrüße
-
Hab das Federbein heute bewegt bekommen, allerdings ist mein Federspanner zu dick, so dass ich die Feder im eingebauten Zustand nicht spannen kann um den Dämpfer zusammen zu drücken
Hab deswegen versucht den ganzen "Teller" wo das Federbein drinhängt auszubauen, doch ich habe eine Schraube nicht losbekommen, selbst der Schlagschrauber hat die nicht losbekommen Oo
Deswegen hab ich jetzt entschlossen, die vorderen einbauen zu lassen, auch wenn ich es lieber selbst gemacht hätteDanke euch trotzdem für eure Hilfe