Motorausbau 330i N53

  • Moin Männer,


    ich habe mittlerweile an meinem 330i (184 tkm) mindestens 3 nervige Ölundichtigkeiten, die ich im Frühjahr beseitigen möchte.
    Es geht um die Ölwannendichtung, den KW Simmering am Getriebe und vermutlich den Antrieb der Vakuumpumpe. Letzteres ist nicht ganz klar, jedenfalls tropft es im hinteren Bereich von der ZK Haube auf das Hosenrohr (ZK Haube und Dichtung sind neu).


    Mir ist klar, dass alles mit Ausbau Getriebe (ZF6HP19) und Absenken der Vorderachse zu lösen ist. Trotzdem habe ich eine gewisse Tendenz, Motor und Getriebe auzubauen, weil man dann an alles gut drankommt und zb. auch mal bequem nach der Steuerkette oder dem Anlasser sehen kann. Ob das schließlich ein paar Stunden mehr Arbeit werden spielt keine Rolle.


    Laut TIS wird zunächst das Getriebe ausgebaut und dann der Motor nach oben.


    Ich denke allerdings, die bessere Lösung ist, wenn der Achsschemel mit Motor und Getriebe nach unten abgelassen wird.


    Möglicherweise handele ich mir damit aber Probleme ein, die ich nicht übersehe, weil z.B. die (Aktiv-)Lenkung oder sonst was noch abgeflanscht werden muss.


    Gedanken oder Hinweise dazu?


    Grüsse Guido

  • Kannst alles inkl Achse nach unten ausbauen.
    Danach kannst dann auch in Ruhe das Getriebe abnehmen.

  • Also ich würde in dem Fall nicht die ganze Achse samt Motor absenken.
    Du willst dir Ölwanne neu abdichten. Das bekommst du nicht hin, wenn Motor, Getriebe und Achse auf Paletten oder sonst was vor dir stehen. Du müsstest also das Getriebe anflanschen, den Motor von der Vorderachse abnehmen und erst dann hättest du Zugang zur Ölwanne.
    Dann kommt dazu, je nachdem wie du die Achse ausbaust, musst du danach das Fahrzeug neu vermessen lassen. Du musst jede Leitung zwischen Motor und Fahrzeug trennen und alle Stecker/ Verbindungen am Steuergerät lösen, wodurch viele Fehler entstehen können wenn man nicht ganz genau arbeitet.


    Deine beschriebene Undichtigkeit der Vakuumpumpe wird vermutlich das Ölfiltergehäuse sein. Wenn man nach der Rep-Anleitung geht muss dafür die Ansaugbrücke runter und dann hast du auch im eingebauten Zustand beste Sicht auf den Anlasser (was auch immer du da von außen sehen möchtest)


    Was willst du an der Steuerkette mehr erkennen wenn du alles ausbaust? Wenn du nur die Ölwanne abnimmst erkennst du da eh nichts. Selbst wenn Ventildeckel und Ölwanne ab sind sieht man nur einen sehr kleinen Bereich ein.



    Aber wenn du trotzdem alles ausbauen möchtest...
    - Schrauben vom Wandler am besten lösen bevor du alles ablässt
    - Beim abflanschen vom Getriebe drauf achten das der Wandler nicht an der Schwungscheibe „kleben“ bleibt.
    - Besorg dir genug Hilfe um das Getriebe abzunehmen. Ein Automatikgetriebe wiegt ein paar Kilo
    - 5 Euro Paletten ergeben eine perfekte Höhe zum ablassen.
    - Im Idealfall die Paletten und den Achsträger nicht bewegen. Erspart dir viel nerven wenn du das ganze wieder zusammenbaust
    - Schwenklager am Federbein lösen und mit absenken. Dann ersparst du dir die Vermessung

  • Moin Yannik,


    danke erstmal für die ausführliche Stellungnahme. Ich bin eigentlich darauf gekommen, weil wir das bei den Elfern gerne so machen.


    Wenn die Motor- / Getriebeeinheit erst mal auf dem Seziertisch liegt kann man die meisten Arbeiten deutlich leichter ausführen als bei den beengten Verhältnissen in der Einbausituation.


    Ich lasse mich aber gerne belehren. Insbesondere die Notwendigkeit sämtliche Kabel, Leitungen und Schläuche trennen zu müssen schreckt etwas ab, das Argument zieht.


    Den Anlasser wollte ich ausbauen und überholen, idealerweiser ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Ich denke, das sollte funktionieren, wenn der Motor auf der Pallette liegt.


    Bezüglich Steuerkette vermutete ich, das Spanner und Kette besser zugänglich und ggfs. zu tauschen sind, wenn der Motor draussen ist. Aber du hast schon recht, es gibt ja keinen demontierbaren Stirndeckel.


    Den Hinweis auf das Ölfiltergehäuse verstehe ich nicht, die Undichtigkeit ist an der Nahtstelle ZK/ZK Haube an der Abtrieb-/Getriebeseite, also am anderen Ende.


    Ich bin etwas unsicher geworden, weil das hier wohl keiner besser beurteilen kannst als du.
    Werde mir das nächste Woche auf der Bühne nochmal ansehen, wie man an die Verschraubung des Getriebes kommt und wenn das erträglich ist deinem Rat wohl folgen.


    Danke nochmal,


    Guido p

  • Wenn man große Arbeiten am Motor macht, macht es Sinn alles auszubauen.
    Das was du vor hast sind aber eher „Kleinigkeiten“.


    Der zeitliche Aufwand die Asb auszubauen ist jetzt nicht sonderlich groß. Könntest dann in einem die Motorentlüftung mitmachen.


    Deine Vakuumpumpe sitzt unter der Asb unterhalb vom Ölfiltergehäuse. Wenn diese undicht wäre, hättest du kein Öl im
    Bereich Zk.
    Wenn das Gehäuse vom Ölfilter undicht ist, läuft das Öl an der Dichtung vom Kopf bis nach hinten und läuft dann zwischen Motor und Getriebe nach unten.
    Evtl. ist auch nur dieses undicht und deine Ölwannendichtung und dem Simmerring fehlt nichts.

  • Moin Yannik,


    ok, ich hatte schonmal alles saubergemacht um zu sehen, wo das Öl wirklich herkommt, aber man sieht dann im Endeffekt wieder nur die ölbenetzten Bauteile.


    Ölfiltergehäuse hatte in nicht auf dem Schirm, aber ich hatte vor ein paar Monaten die ASB schon mal draussen, ich denke das wäre mir aufgefallen.
    Andererseits, wenn das Öl an der ZKD entlang läuft kann es natürlich so sein wie du sagst.


    Gut, dann werde ich erst nochmal sehen, ob ich die verschlungenen Wege des ausgetretenen Öls irgendwie nachvollziehen kann, bovor ich mich an die Arbeit mache.


    Danke und Grüße


    Guido

  • Moin Yannik,


    ist etwas doof zu fotografieren mit der Akustikhaube, aber so sieht die ZKD über die gesamte Länge aus.
    Unter dem Ölfilter ist es auch ölfeucht, Quelle ist also offensichtlich das Ölfiltergehäuse.




    Ich weiß nicht mehr ob ich das ignoriert habe als die Ansaugbrücke ab war oder ob sich das erst danach entwickelt hat.


    Sei's drum, ich habe die beiden Dichtungen für Ölfiltergehäuse und den Wärmetauscher bestellt und werde die erst mal wechseln.


    Bin gespannt, ob das tatsächlich alles von oben runtergesabbert ist. Werde berichten!


    Grüße, Guido

  • Es wird oft zu viel ersetzt, weil einfach alles neu gemacht wird wo Öl dran hängt.
    Um kosten zu sparen immer von oben nach unten Vorarbeiten, oder alles gründlich sauber machen, fahren und nochmal nachgucken.

  • Moin,


    ich bin hier noch die Auflösung schuldig. Ölfiltergehäuse habe ich ausgebaut und die Dichtungen getauscht. Das Gehäuse muss nicht vom Kühlmittelschlauch getrennt werden, aber so kann man es viel einfacher sauber machen.



    Der Ölverlust zwischen Motor und Getriebe ist mir erhalten geblieben, aber immerhin tropft kein Öl mehr vom ZK an der Stirnwand auf die downpipe und der allfällige Geruch von verbrannten Öl ist verschwunden.


    Danke an Yannick für den Hinweis.


    Grüße, Guido