Moin Männer,
ich habe mittlerweile an meinem 330i (184 tkm) mindestens 3 nervige Ölundichtigkeiten, die ich im Frühjahr beseitigen möchte.
Es geht um die Ölwannendichtung, den KW Simmering am Getriebe und vermutlich den Antrieb der Vakuumpumpe. Letzteres ist nicht ganz klar, jedenfalls tropft es im hinteren Bereich von der ZK Haube auf das Hosenrohr (ZK Haube und Dichtung sind neu).
Mir ist klar, dass alles mit Ausbau Getriebe (ZF6HP19) und Absenken der Vorderachse zu lösen ist. Trotzdem habe ich eine gewisse Tendenz, Motor und Getriebe auzubauen, weil man dann an alles gut drankommt und zb. auch mal bequem nach der Steuerkette oder dem Anlasser sehen kann. Ob das schließlich ein paar Stunden mehr Arbeit werden spielt keine Rolle.
Laut TIS wird zunächst das Getriebe ausgebaut und dann der Motor nach oben.
Ich denke allerdings, die bessere Lösung ist, wenn der Achsschemel mit Motor und Getriebe nach unten abgelassen wird.
Möglicherweise handele ich mir damit aber Probleme ein, die ich nicht übersehe, weil z.B. die (Aktiv-)Lenkung oder sonst was noch abgeflanscht werden muss.
Gedanken oder Hinweise dazu?
Grüsse Guido