Anleitung für Demonatage der Türverkleidung (Beifahrertür)

  • Was heisst die Tür-Schallschutzfolie ist trocken?


    Ich hatte auch das Problem mit dem Wassereintritt im Fußraum und es lag tatsächlich an der Türfolie. Hatte das gleiche früher beim E46 auch schon.
    Die Folie an sich sah bei mir auch trocken aus. Nur beim konkreten Beobachten direkt nach einem starken Regen konnte man sehen, dass zwischen Türfolie und Tür, also am Klebestreifen unten, Wasser ausläuft. Diese gelangt dann über den karosserieseitigen Türdichtungsgummi und der Plastikblende mit der Zeit in den Fußraumteppich. Und so wird es mir der Zeit dort richtig nass!


    Man sieht auf den ersten Blick meistens gar nichts, außer im Ausnahmefall, wenn die Türfolie durch irgendwelche Vorarbeiten an der Tür eingerissen ist. Meistens liegt es nur an einem kleinen Loch bzw. Unterbrechung im schwarzen Klebestreifen an der unteren Seite. Dort kann dann das Wasser runtertropfen und o.g. Weg gehen.


    Eindeutig wird es, wenn man nach starkem Regen einfach die Tür öffnet und sofort sieht, dass die Einstiegsleiste sowie die Plastikblende am Teppich und der karosserieseitige Gummi nass sind. Bei genauem Hinschauen kann man dabei meistens die undichte Stelle der Türfolie erkennen, dort ist es nämlich nass bzw. tropft sogar noch Wasser (unter der Türverkleidung)!

  • @ tiger: Danke für den Tip!
    Klingt einleuchtend! Aber bis ich all diese nettgemeinten Vorschläge durchprobiert habe (und die Dichtungen kosten ja richtig!) habe ich nun nächste Woche nen Termin beim :) auch zum Tausch der/Umprogrammierung der Panoramadachtichtung.
    Lass ich mich überraschen, was es nun war (für den Fall, dass die es gleich finden)... ;)

  • Halloo zusammen,


    und hat BMW etwas gefunden?


    Hab nämlich das gleich Problem, werd morgem aml die Türverkleidung abmontieren und die Folie überprüfen!


    Was hat es bei BMW gekostet? ?(


    MfG


    Andreas

  • Servus,
    also ich glaube, das Problem wurde richtig erkannt und behoben.
    Die haben das Dichtungsmaterial (sieht aus wie schwarzes Silikon) mit dem die Schallisolierung der Türe festgeklebt ist.
    Ich hatte die Türverkleidung auch schon demontiert, hatte aber nicht den Eindruck, dass etwas schadhaft ist. Scheinbar war aber irgendwo eine Stelle, an der das Dichtmaterial nicht durchgängig war und somit ganz langsam Wasser ins Fahrzeuginnere eingedrungen ist. Die Schaumstoff-Schallisolierung wurde im übrigen nicht ausgetauscht. Gekostet hat der Spass beim Freundlichen in Starnberg 98,-EUR, was aber sicher Händlerabhängig ist. Ich wollte einfach nicht pauschal alle Dichtungen austauschen, an denen es womöglich garnicht liegt. Die Türdichtungen sind etwas eingerissen, was aber scheinbar (wie auch auf anderen User-Fotos zu sehen) normale Gebrauserscheinungen sind und beim freundlichen ebenfalls nicht ausgetauscht wurden, was mich wunderte, da soetwas normalerweise Umsatz und somit Kosten bringt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir die passende Info rüberbringen!?

  • Danke für die Rückmeldung. Also war es genau so wie ich sagte :)


    Ich hatte das schon wirklich einige Male beim E46 und später beim E91. Jedes mal das Gleiche, das schwarze Klebe-/Dichtungsmaterial der Türfolie hatte eine kleine Undichtigkeit und zwar im UNTEREN BEREICH, denn nur da kann das Wasser in den Innenraum gelangen!
    Wenn da nicht sonst irgendwas gewaltsam bzw. unfachmännisch bei einer Reparatur beschädigt wurde, fehlt sonst nichts anderes. Minimale Ursache, große Wirkung


    Was meinst Du mit Türdichtung etwas eingerissen? Im oberen Bereich gibt es 1-2 Stellen, die aussehen wie eingerissen, aber das ist vom Werk aus so, weil dort Kabel druchgehen.


    P.S.: Bei mir ist an einer Seite ganz unten die Türdichtung eingerissen und dort habe ich leider auch Wassereintritt, das ich auch nicht mehr abdichten kann (schon probiert). Habe mir eine neue Türfolie geholt, nu musste ich feststellen, dass kein Klebestreifen dran ist. Lt. BMW muss man sich von Würth das entspr. Klebe-/Dichtmittel samt Kartusche besorgen, na toll. Oder eben bei BMW machen lassen. Aber das Bißchen 98€ kostet, dann lege ich lieber selbst Hand an :)

  • Die eingerissenen Stellen meinte ich bei den dicken Einstiegsdichtungen (rundumlaufend an der Karrosserieseite). Dachte schon, es kommt vom Vorbesitzer, der beim einsteigen immer entlanggeschliffen ist.... ist aber auch auf der Beifahrerseite. Und wie gesagt bei anderen Usern auf den Fotos zu sehen.
    Wie heißt den das schwarze Zeug von Würth? Dann kann man (oder andere, die das gleiche Problem haben) sich das bei Bedarf mal besorgen.
    Ist ja gut zu wissen, dass bei Bestellung einer Ersatzschallschutzfolie kein Dichtungsmaterial dabei ist....
    Ich war damals froh, dass es "nur" diese Kleinigkeit war, ich hatte mit Wärmetauscher, den teuren Dichtungen, oder gar mit Panoramadach gerechnet.... Nun denke ich natürlich auch, dass NUR das abdichten ziemlich viel gekostet hat, aber naja- Hauptsache wieder trocken!