Wie schon mal in einem anderen Beitrag hier vor kurzem geschrieben: Ich habe mal ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut, nichts codiert und die Fehlermeldung verschwand + es funktionierte sofort alles.
Beiträge von tiger_bmw
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Ich denke, dass der Grundkörper gleich sein müsste. Ich meine, ich habe im Keller sogar noch ein kpl. Innenleben von einem rechten Spiegel (mit nur Spiegelheizung), solltest Du so etwas noch benötigen...
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Ich habe bei meinem früheren E91 VFL auch mal ein gebrauchtes eingebaut und es hat alles auf Anhieb fuunktioniert und es wurden keine Fehler angezeigt.
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Ich habe es ein mal gemacht. Man muss sehr viel Geduld haben und nicht gerade ängstlich sein
Habe rundum so weit es ging mit Messer o.ä. die Dichtmasse aufgeschnitten + "mechanisch" abgehebelt, gezogen und was weiß ich. Man darf nicht zimperlich sein, die Streuscheibe hält mehr aus als man denkt. Am Plastikgehäuse geht es nicht ganz ohne kleinere Schäden, diese machen aber nichts aus. Zurückgeklebt habe ich mit Scheibenkleber. Hielt bombenfest und war 100% dicht.
Noch ein mal möchte ich es aber nicht machen. Wegen kleineren Optikverbesserungen erst recht nicht
P.S.: Mit vorsichtigem Erwärmen im Ofen soll es angeblich auch gehen, laut Internetrecherchen. Es scheiterte bei mir aber schon daran einen entsprechend großen Ofen zu finden.
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Also in meiner ABE steht unter der gleichen Teilenummer: E46, E39, E87, E90, Z4/E85.
Zumindest bei Supersport kommt da immer die Version "SUFT015" rein. Habe ich auch drin und passt.
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Hast Du schon mal im Superb Platz genommen? Der Beinraum hinten ist riesig! Und es ist nicht 1:1 ein alter Passat, denn er hat eine sogar etwas verlängerte Plattform von ihm!
Natürlich muss letztendlich jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist, Platz und/oder Fahrleistungen?
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Der Kofferraum ist für einen Kombi wirklich nicht groß beim E91. Zumindest ist er variabel und besser zu beladen.
Ich fahre als Firmenwagen vorübergehend einen Octavia Kombi. Selbst der ist vom Platz her großzügiger, der Kofferraum sogar um Welten. Also mit Superb braucht man den E90/91 gar nicht vergleichenIch hatte mal einen A4 V6 TDI mit 150PS (Automatik + Quattro). Ich fand den ziemlich müde und recht durstig. Der 320d mit 177PS geht deutlich leichtfüßiger und verbraucht viel weniger.
P.S.: Ich muss meinen sportlichen E91-320d wegen Firmenwagen abgeben. Vielleicht wäre er etwas für Dich...
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Ich habe auch solche Federteller drin, von Supersport, i.V.m. M-Fahrwerk. Die Höhe ist perfekt. Ich habe nie nachgemessen, aber er ist vorne so viel runtergekommen, dass es jetzt ziemlich gleichmäßig ist. Siehe Bilder in meiner Galerie (allerdings noch ohne Spurverbreiterungen hinten, dadurch wirkt er auf dem Foto hinten optisch etwas tiefer als er ist).
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Der E91 320d hat 1600kg Anhängelast normal eingetragen. Aber wenn man im Schein weiter unten schaut, dann steht dort 1800kg bis 8% Steigung!
Dann kann man eigentlich auch noch die 75kg Stützlast dazu zählen. Also im Idealfall max. 1875kg.
Ich habe mit meinem früheren E91 320d gelegentlich mal fast 2to. gezogen und nie hatte ich das Gefühl, dass er überfordert wäre. Also sehe ich beim 1500kg Knaus überhaupt keine Probleme...
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Ach herrje... armer Kerl...
Kann dich aber verstehen. Wenn ich nen Firmenwagen bekommen würde, müsste ich wohl auch den BMW abgeben. Wär ich auch traurig.
Einfach den BMW behalten. Abmelden. Hinstellen. Und immer gut pflegen bis du ihn mal wieder fahren kannst/musst.
Danke, aber den E91 abmelden/hinstellen wäre rausgeschmissenes Geld. Ich habe zum Glück noch einen zweiten BMW, der mir in der Freizeit Freude bereitet, siehe links
RolandR:
Also Seat Exeo würde ich schnell vergessen. Mag ja bewährte A4-Technik sein, aber eben alte. Und optisch ist das Teil ein Zwitter schlechthin, brrr. Habe mich nämlich im Rahmen meiner Firmenautogeschichte auch damit beschäftigt, da günstig - aber das war´s auch.
Wenn die Auswahl beim 320EDE knapp ist (was anzunehmen ist, da als E91 gerade erst rausgekommen), dann nimm einfach einen 320ED mit 184PS. Fahre momentan den fast gleichen (noch den mit 177PS) und finde ihn echt gut. Verbrauch mit 18" im Schnitt 6l, auf Langstrecke mit 16" WR ist unter 5l drin. Ist ab 1300-1400U/min ohne große Vibrationen fahrbar, ab 1500-1600 geht´s richtig los bis über 4000.