Beiträge von tiger_bmw

    Ich habe es ein mal gemacht. Man muss sehr viel Geduld haben und nicht gerade ängstlich sein :)


    Habe rundum so weit es ging mit Messer o.ä. die Dichtmasse aufgeschnitten + "mechanisch" abgehebelt, gezogen und was weiß ich. Man darf nicht zimperlich sein, die Streuscheibe hält mehr aus als man denkt. Am Plastikgehäuse geht es nicht ganz ohne kleinere Schäden, diese machen aber nichts aus. Zurückgeklebt habe ich mit Scheibenkleber. Hielt bombenfest und war 100% dicht.


    Noch ein mal möchte ich es aber nicht machen. Wegen kleineren Optikverbesserungen erst recht nicht :)


    P.S.: Mit vorsichtigem Erwärmen im Ofen soll es angeblich auch gehen, laut Internetrecherchen. Es scheiterte bei mir aber schon daran einen entsprechend großen Ofen zu finden.

    Der Kofferraum ist für einen Kombi wirklich nicht groß beim E91. Zumindest ist er variabel und besser zu beladen.
    Ich fahre als Firmenwagen vorübergehend einen Octavia Kombi. Selbst der ist vom Platz her großzügiger, der Kofferraum sogar um Welten. Also mit Superb braucht man den E90/91 gar nicht vergleichen :)


    Ich hatte mal einen A4 V6 TDI mit 150PS (Automatik + Quattro). Ich fand den ziemlich müde und recht durstig. Der 320d mit 177PS geht deutlich leichtfüßiger und verbraucht viel weniger.


    P.S.: Ich muss meinen sportlichen E91-320d wegen Firmenwagen abgeben. Vielleicht wäre er etwas für Dich... 8)

    Der E91 320d hat 1600kg Anhängelast normal eingetragen. Aber wenn man im Schein weiter unten schaut, dann steht dort 1800kg bis 8% Steigung!


    Dann kann man eigentlich auch noch die 75kg Stützlast dazu zählen. Also im Idealfall max. 1875kg.


    Ich habe mit meinem früheren E91 320d gelegentlich mal fast 2to. gezogen und nie hatte ich das Gefühl, dass er überfordert wäre. Also sehe ich beim 1500kg Knaus überhaupt keine Probleme...

    Ach herrje... armer Kerl... :D


    Kann dich aber verstehen. Wenn ich nen Firmenwagen bekommen würde, müsste ich wohl auch den BMW abgeben. Wär ich auch traurig.


    Einfach den BMW behalten. Abmelden. Hinstellen. Und immer gut pflegen bis du ihn mal wieder fahren kannst/musst. ;)

    Danke, aber den E91 abmelden/hinstellen wäre rausgeschmissenes Geld. Ich habe zum Glück noch einen zweiten BMW, der mir in der Freizeit Freude bereitet, siehe links ;)


    RolandR:
    Also Seat Exeo würde ich schnell vergessen. Mag ja bewährte A4-Technik sein, aber eben alte. Und optisch ist das Teil ein Zwitter schlechthin, brrr. Habe mich nämlich im Rahmen meiner Firmenautogeschichte auch damit beschäftigt, da günstig - aber das war´s auch.
    Wenn die Auswahl beim 320EDE knapp ist (was anzunehmen ist, da als E91 gerade erst rausgekommen), dann nimm einfach einen 320ED mit 184PS. Fahre momentan den fast gleichen (noch den mit 177PS) und finde ihn echt gut. Verbrauch mit 18" im Schnitt 6l, auf Langstrecke mit 16" WR ist unter 5l drin. Ist ab 1300-1400U/min ohne große Vibrationen fahrbar, ab 1500-1600 geht´s richtig los bis über 4000.