BMW 3er Touring Diesel (318D oder 320D) Kaufberatung

  • Viel mehr Leistung bei weniger Verbrauch!

    Und erhöhtem Verschleiß...Verlust der garantie und Kulanz...Da kann man gleich den größeren motor nehmen :wall: Chiptuning gerade beim Diesel ist nicht so harmlos wie sich das viele vorstellen. Und wenn ich das so lese, bin ich mir sicher mir niemals einen Diesl zu kaufen, da ja mittlerweile fast jeder chippen lässt.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Und erhöhtem Verschleiß...Verlust der garantie und Kulanz...Da kann man gleich den größeren motor nehmen :wall: Chiptuning gerade beim Diesel ist nicht so harmlos wie sich das viele vorstellen. Und wenn ich das so lese, bin ich mir sicher mir niemals einen Diesl zu kaufen, da ja mittlerweile fast jeder chippen lässt.


    Erhöhten Verschleiß hat man nur beim Vollgas fahren. Ansonsten werden beim Chiptuning normalerweise alle Toleranzen eingehalten. Ein Chiptuning ist auch nicht so einfach festzustellen, da man dabei schon die Werte auslesen muß, oder auf den Leistungsprüfstand gehen. Ein Chiptuning ist also die viel günstigere Alternative zum größeren Motor.

    Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

  • Erhöhten Verschleiß hat man nur beim Vollgas fahren. Ansonsten werden beim Chiptuning normalerweise alle Toleranzen eingehalten

    :totlachen: Wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt :?: :lol: Da merkt man mal, dass du von Motoren keine Ahnung hast, war mir schon klar dass du dann soetwas wie Chiptuning einfach so weiterempfiehlst. Weißt du was beim chiptuning passiert? Weißt du wie die mehrleistung generiert wird? Dir ist schon klar, das dabei nicht unbedingt die maximal abgerufene Leistung zählt (außer bei den Abgastemperaturen), sondern die Mehrbelastung immer auftritt, vor allem in dem Bereich wo du ein deutliches mehr an Drehmoment hast...Also auch in dem Bereich wo du ständig fährst....Leistung ist die Fläche unter der Kurve, aus Drehmoment und Drehzahl...Das Drehmoment wächst insgesamt über den gesamten Drehzahlbereich, damit auch die Belastung für Motor und Antrieb. Dazu kommt dann auch noch die Charakteristikdes Turbomotors, wo auch bei Halbgas schnell mal maximales Drehmoment abgerufen wird...Denk mal darüber nach ;) Die Toleranzen der Luftmenge, des Ladedrucks, der Abgastemperatur, der Einspritzmenge, alle diese Toleranzen werden überschritten, genauso wie Kühlmitteltemperatur etc pp. Gemessen an den Folgekosten für bedingte Reparaturen und den Kosten des Tuning selbst, ist der größere Motor die bessere Wahl, vorallem bei Gebrauchtwagen...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • :totlachen: Wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt :?: :lol: Da merkt man mal, dass du von Motoren keine Ahnung hast, war mir schon klar dass du dann soetwas wie Chiptuning einfach so weiterempfiehlst. Weißt du was beim chiptuning passiert? Weißt du wie die mehrleistung generiert wird? Dir ist schon klar, das dabei nicht unbedingt die maximal abgerufene Leistung zählt (außer bei den Abgastemperaturen), sondern die Mehrbelastung immer auftritt, vor allem in dem Bereich wo du ein deutliches mehr an Drehmoment hast...Also auch in dem Bereich wo du ständig fährst....Leistung ist die Fläche unter der Kurve, aus Drehmoment und Drehzahl...Das Drehmoment wächst insgesamt über den gesamten Drehzahlbereich, damit auch die Belastung für Motor und Antrieb. Dazu kommt dann auch noch die Charakteristikdes Turbomotors, wo auch bei Halbgas schnell mal maximales Drehmoment abgerufen wird...Denk mal darüber nach ;)


    Ja, es ist so das ein höherer Verschleiß auftritt. Sicher. Aber wie hoch der Verschleiß ist, darüber kann man diskutieren. In der Praxis halten Motoren mit guten Chiptuning fast so lange wie die ohne Tuning. Die Toleranzen der Verschleißteile wie beim Motor sind gegeben und werden auch beim Chiptuning eingehalten. Die Leistungsreserven des Motors sind so gross, dass es bei gleicher Fahrweise zu keinem zusätzlichen Verschleiss kommt. Daher sehe ich keine Probleme dafür.

    Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

  • Die Toleranzen der Verschleißteile wie beim Motor sind gegeben und werden auch beim Chiptuning eingehalten. Die Leistungsreserven des Motors sind so gross, dass es bei gleicher Fahrweise zu keinem zusätzlichen Verschleiss kommt. Daher sehe ich keine Probleme dafür.

    Wo hast du denn solche Binnsenweisheiten her? Hat die Dir dein Tuner mitgeteilt...Das ist wie als ob du einen Alkoholiker fragst, ob Alkohol süchtig macht ;) Die werksseitig vorgehaltenen Toleranzen werden definitiv überschritten. sicher hält ein Motor das mitunter aus, aber mit signifikanten Verschleißerscheinungen z.B. am Turbolader, Getriebe und Kupplung. Der DPF ist auch nicht erfreut darüber....Macht was Ihr wollt, ich habe schon einige defekte Dieselmotoren durch Chiptuning gesehen...Richtig seriöses Motortuning beinhaltet auch die Anpassung von Perepheriekomponenten, wie beim werksseitigen Powerkit...da steigt die Mehrleistung aber auch nur leicht...Das ist das was dann im Komplettpaket bedenkenlos möglich ist...Fast jeder Tuner geht deutlich darüber hinaus....

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Die Leistungsreserven des Motors sind so gross,

    Das sind sie eben nicht, gerade der 163PS 320d ist schon recht Grenzwertig ausgelegt...hast du mal gesehen welchen Aufwand Alpina beispielsweise betriebt um aus dem 320d standfeste 200PS zu machen...Also erzähl mir nichts von riesigen Reserven ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Moin auch,


    bin neu hier und schicke erst mal ein feundliches "Hallo" in die Runde.


    Wie der Themeneröffner stehe auch ich vor einem Fahrzeugwechsel. U.a. stehen auch der 318 d Touring und 320 d Touring, jeweils mit Automatikgetriebe ab Bj 2008, zur Debatte.


    Bislang bin ich mit einem 2 l Diesel, 136 PS und 310 Nm unterwegs und bin mit den Leistungen zufrieden.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mit dem 318 d auskomme.


    Was brauche ich nicht:


    • Rennauto. Meine Beifahrerin kräuselt bereits bei 160 km/h die Stirn und wird ängstlich
    • ein Auto, mit dem ich bei Ampelstarts unbedingt gewinnen muß


    Was möchte ich:

    • sparsames Auto mit Automatik und Tempomat (man wird ja nicht jünger ;) )
    • Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen, zGG 1.350 kg

    Mein jetziges Auto ist mit dem Wohnwagen sehr gut klar gekommen. Mir ist sehrwohl bewußt, dass natürlich 177 PS besser sind als 143 PS. Einen 2 l-Motor hätte ich dann ja so oder so. Aber mir stellt sich die Frage, ist der finanzielle Mehraufwand für die 34 PS wirklich nötig? Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der über Erfahrungen im Wohnwagengespannbetrieb berichten kann.


    Nach Lesen der o.a. Beiträge habe ich mal bei einem BMW-Händler nachgefragt, wie sich denn der 318 d und 320 d unterscheiden, ob bei den Motoren unterschiedliche Komponenten, z.B. Turbolader, verbaut wurden. Als Antwort kam, dass die unterschiedliche Leistung ausschließlich aus der unterschiedlichen Motorsteuerung/Software resultieren.
    Nun frage ich mich, wie dann ein Tunen eines 318 d (z.B. auf die Leistung des 320 d) dem Auto Schaden kann, wo doch angeblich alles gleich ist?
    Oder habe ich vom Händler eine falsche Auskunft erhalten?


    Wie sagen die BMW-Fachleute zu meinen Fragen?

  • Für 26 TEURO würde ich mir einen gebrauchten 330d holen und die ganze Chip- und Leistungsdiskussion vergessen.


    Na gute Ausstattung ist dann meistens auch dabei. Wegen des Anhängebetriebes dann gleich noch auf ein Automatikgetriebe achten und fertig ist die Laube! 8o