Viel mehr Leistung bei weniger Verbrauch!
Und erhöhtem Verschleiß...Verlust der garantie und Kulanz...Da kann man gleich den größeren motor nehmen 
 Chiptuning gerade beim Diesel ist nicht so harmlos wie sich das viele vorstellen. Und wenn ich das so lese, bin ich mir sicher mir niemals einen Diesl zu kaufen, da ja mittlerweile fast jeder chippen lässt.
		
				
	
 Da merkt man mal, dass du von Motoren keine Ahnung hast, war mir schon klar dass du dann soetwas wie Chiptuning einfach so weiterempfiehlst. Weißt du was beim chiptuning passiert? Weißt du wie die mehrleistung generiert wird? Dir ist schon klar, das dabei nicht unbedingt die maximal abgerufene Leistung zählt (außer bei den Abgastemperaturen), sondern die Mehrbelastung immer auftritt, vor allem in dem Bereich wo du ein deutliches mehr an Drehmoment hast...Also auch in dem Bereich wo du ständig fährst....Leistung ist die Fläche unter der Kurve, aus Drehmoment und Drehzahl...Das Drehmoment wächst insgesamt über den gesamten Drehzahlbereich, damit auch die Belastung für Motor und Antrieb. Dazu kommt dann auch noch die Charakteristikdes Turbomotors, wo auch bei Halbgas schnell mal maximales Drehmoment abgerufen wird...Denk mal darüber nach