Umrüstung Basislenkrad auf Lederlenkrad lohnend?

• Hi!

Bitteschön, hier ist ein Bild.

Der Hammer ist nicht nur der optische Unterschied. Insbesondere die Anfaßqualität ist im Vergleich zum Serienlenkrad um Welten besser. Ich bin froh, daß ich den Tausch (endlich) realsiert habe.

Jetzt bin ich aber etwas unentschlossen. Vor einem Jahr habe ich als kleine Tuningmaßnahme den serienmäßigen Schaltknauf gegen so einen originalen Shortdingsbums mit Titanapplikation getauscht. Ebenso den Handbremshebel.

Fäßt sich alles wunderbar an und sieht gut aus. Um den Innenraum halbwegs gleichmäßig zu gestalten bleibt jetzt einerseits die Variante, Schaltknauf und Handbremse auf M umzurüsten oder aber die Lenkradblende mit der entsprechenden Titanoptik zu wechseln. Letztere Variante ist sicherlich am preisgünstigsten und sieht natürlich auch sehr gut aus für meinen Geschmack.

Da muß ich mir noch eine Meinung bilden.
    Habe ich das irgendwo richtig gelesen, daß die Lenkradblende vom Sportlederlenkrad auch auf das M-Lenkrad paßt?

• Ja die Blenden vom M-Lenkrad und Sportlenkrad sind absolut gleich und können beliebig getauscht werden. Ich habe z.B. auch das Sportlenkrad mit der M-Blende.

Da mir der Performanceschaltknauf besser gefällt, habe ich auch nicht das M-Lenkrad nachgerüstet, sondern lediglich das alte Sportlenkrad gegen das aktuelle getauscht um nicht plötzlich Lochleder zu haben.

• Hi!

Nun, dann ist es fast entschieden. Ich werde nur die Lenkradblende tauschen. Den Schaltknauf will ich nämlich nur ungern tauschen. Natürlich könnte ich auch die Lenkradblende belassen. Aber irgendwie stört mich die Uneinheitlichkeit.... ;). Andererseits ist es bloß das kleine M auf der Blende.

Das ist aber ein Luxusproblem, dessen Lösung weit hinten angesiedelt ist.

• na das sieht ja mal toll aus.
    Das Lenkrad fast sich wircklich super an und ich bereu es auch nicht,
    mir das M-Lenkrad gekauft zu haben.
    Noco
    bei Salesafter bekommst du den M-Schaltknauf und den M-Bremshebel
    für 109€ muß erst mal kucken wie es bei menem aussieht und dann werd
    ich mir das evtl. auch kaufen.

• Nun habe ich mich entschieden. Jetzt nicht unbedingt finanziell beeinflußt. Mir gefällt einfach der Performance-Short-Dings-Knauf besser, als der M-Knauf.

Obwohl beide die gleiche Form haben, finde ich die Variante mit den Chromelementen besser.

Von daher werde ich die M-Blende am Lenkrad durch eine mit Chromspangen ersetzen.

Gruß

• Geschmäcker sind verschieden! Ich finde den M-Schaltnauf am schönsten!

• Zitat

Original von Martin320i
    Geschmäcker sind verschieden! Ich finde den M-Schaltnauf am schönsten!

Na zum Glück. Wäre ja ein schöner Einheitsbrei auf der Straße und im Cockpit.;)
    Obwohl ich das M-Styling mit der Betonung auf gelochtes Leder auch sehr schön finde.
    Also meine Entscheidung war durchaus sehr knapp.

Wenn die Blende dran ist, mache ich mal noch ein Foto.

Gruß

• ich war auch am überlegen, ob ich den performance schaltknauf mir zulegen soll. doch im lenkrad ist gelochtes leder, was sich im m-schaltknauf wieder spiegelt. von daher werde ich es wohl so belassen.

es sei denn, die schaltwegverkürzung gibt es bald auch für die 4zylinder-modelle. dann komme ich ins grübeln.

"Heute schon was geleistet", fragt der Kopf?
    "Heute schon BMW gefahren", fragt das Herz?!

• Bilder sagen mehr wie tausend Worte...bin ja mal gespannt auf die Bilder!

• Zitat

Original von Martin320i
    Bilder sagen mehr wie tausend Worte...bin ja mal gespannt auf die Bilder!

Was lange währt, wird gut. Oder so ähnlich. Das schöne Ding ist nun schon ein Weile verbaut, aber ich hatte leider keine Zeit.

Mein Geschmack ist damit genau getroffen. ;)