Umrüstung Basislenkrad auf Lederlenkrad lohnend?

• Naja, mir gehts eher um das Nachrüchrüsten der Multifunktion. Ich glaube kaum, dass der Einbaum beim Freundlichen dann immer noch 40€ kostet^^ Schleifring muss ja noch dran, dann das ganze Einprogramieren usw ... Würde dafür eben mal gerne den Preis erfahren

Grüße

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Hat zwar jetzt nichts damit zu tun, aber was hat der da rechts für 2 Tasten??? An dieser Stelle habe ich andere....

• Zitat

Original von Just-Peach
    Naja, mir gehts eher um das Nachrüchrüsten der Multifunktion. Ich glaube kaum, dass der Einbaum beim Freundlichen dann immer noch 40€ kostet^^ Schleifring muss ja noch dran, dann das ganze Einprogramieren usw ... Würde dafür eben mal gerne den Preis erfahren

Grüße

Dann darf ich mich als Threadersteller aus dem ersten Beitrag mal selbst zitieren, inklusive Rechtschreibefehler;):

Zitat

Original von Noco....Das billigster Angebot für die Umrüstung auf MFL habe ich mit 436,- bekommen (ohne Lenkrad)...

Die Preiserhebung ist allerdings ein Jahr alt und wurde in Berlin vorgenommen und beinhaltete alles an Material und Arbeitszeit, nur eben ohne Preis für das Lenkrad.

Gruß

• Also ca. 800€ für ein Lenkrad ... Mein BMW händler nimmt für einen Ölwechsel ja schon 280€ ^^ Meint ihr, man kann das ganze auch bei ner Freien Werkstatt machen lassen? 800€ ist echt häftig, da kann man ja direkt den Tempomaten mitmachen lassen^^

Wo wir auch spielen,

• Die rein mechanischen Arbeiten sind sicherlich keine Hexerei. Aber die Kiste muß neu programmiert werden. Das wird nur ein BMW-Haus können, vermute ich.

Und wie die sich anstellen, einen vom Fremden verbastelten BMW zu flashen...:rolleyes2:

Keine Ahnung, vielleicht solltest Du mal Deine Fragen direkt einem :) Deines Vertrauens stellen.

Gruß

• Hmmm der :) ist einfach überteuert ... 100€ Stundenlohn bei nem Ölwechsel .... :rolleyes: Und wenn das tatsäclich 800€ werden sollten Kauf ich einfach nur das normale Lederlenkrad und lass es von ner Freien einbauen! In die habe ich mehr vertrauen ;) Anstatt 280€ Älwechsel nur 100€ bezahlt ... nach 2 Jahren Bremsflüssigkeit wechseln ... wie bescheuert ist BMW denn? Der A4 von nem Freund ist mit 10 Jahre alter noch wunderbar über den TÜV gekommen und das obwohl die Soße braun war^^.... Dann geh ich mal die Tage fragen^^

Wo wir auch spielen,

• Ändert aber nichts an der (vermutlichen) Tatsache, daß die Programmierung nur beim Freundlichen gemacht werden kann. Und ich kann mir vorstellen, daß die Ärger machen, wenn eine dritte Werkstatt an sicherheitsrelevanten Teilen herumgebastelt hat.

Was nützt Dir ein schönes MFL-Lenkrad, wenn es Dir keiner programmiert?

Also ich würde erstens vorher fragen, ob die BMW-Werkstatt die reine Programmierung und nichts anderes übernimmt. Und zweitens wie teuer das Flashen wird. Das geht mit Sicherheit auch in Richtung 100-150,-€.

Und mit dieser Aussage machst Du mir ehrlich gesagt Angst!

Zitat

Original von Just-Peach... nach 2 Jahren Bremsflüssigkeit wechseln ... wie bescheuert ist BMW denn? Der A4 von nem Freund ist mit 10 Jahre alter noch wunderbar über den TÜV gekommen und das obwohl die Soße braun war...

Hier mal eine Binsenweisheit für Dich, die man eigentlich schon in der Fahrschule lernt:
    Bremsflüssigkeit

An dieser Stelle hört mein Verständnis auf. Vielleicht solltest Du Dir ein Fahrrad zulegen, wenn Dir das alles zu teuer ist. Und wenn Du auf das Auto nicht verzichten kannst, hätte es auch ein Dacia getan.

Aber bitte gefährde Dich und Deine Mitmenschen nicht mit Geiz an der falschen Stelle.

Und jetzt bitte nicht mit dem Argument TÜV kommen. In der Werkstatt bei mir nebenan bekommt auch jeder, der ein kleines Präsent dabei hat, für sein Auto den heiligen TÜV....

Ich höre lieber auf, denn ich fange gerade richtig an, wütend zu werden!  :motz:

• Bremsflüssigkeit wurde auf Feuchtigkeit gemessen, Bremsentest gemacht usw. das Auto ist in 2 Jahren gerade mal 20.000 klm gelaufen ... Alles 1a. Wenn du das Geld hast ;) Wunderbar ... ich geh von den gesparten 100€ lieber Skilaufen und fahre natürlich sicher in den Urlaub ... Oh man ... immer dieses flamen ... mal abwarten was jetzt wieder kommt nach dieser Antwort. Ich lache jetzt schon^^

Wo wir auch spielen,

• Hi!

Also erstens hast Du nix davon gesagt, daß bei Deinem Auto gemessen wurde. Man konnte annehmen, Du willst es wie Dein Kumpel mit seinem Auto halten.

Zweitens hat das nix mit Flamen zu tun. Mein bester Freund ist Preuße und genauso.:-) Was wir schon diskutiert haben...
    Im Ernst. Hier flamt doch keiner, oder?

Drittens kann ich Deine Entscheidung bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Die Grenze sind einfach sicherheitsrelevante Sachen.
    Ich zum Beispiel habe beim Kauf des Auto bewußt auf Xenon verzichtet, um den darauffolgenden Sommer mit der Familie und eben diesem Auto in die Toskana zu fahren.

• Zitat

Ich zum Beispiel habe beim Kauf des Auto bewußt auf Xenon verzichtet, um den darauffolgenden Sommer mit der Familie und eben diesem Auto in die Toskana zu fahren

bei einem Auto dieser Preisklasse ist das absolut nicht nachvollziehbar!! :8):