Vibrationen an der Hinterachse beim bremsen und beim beschleunigen.

  • Hallo,


    ich brauche hier mal einen guten Tipp von euch weil ich habe echt keine Ahnung habe was ich machen soll.
    Fahrzeug: BMW 320d Touring, EZ Februar 2006. KM 88000
    Ich habe das Fahrzeug gebraucht im Februar gekauft. Erstmals auf der Autobahn fiel mir folgendes auf:


    Ab 120 KM/H sehr starkes rubbeln der Hinterachse beim Bremsen, (lautes schlagendes gerausch)
    Mit 16 Zoll Winterbereifung (ohne runflat) kam hinzu das beim gas geben auch die hinterachse irgendwie am schwingen ist (alsob die raeder nicht rund sind). (gleiche Schwingung wie beim Bremsen)
    Mit 17 Zoll Sommerbereifung (mit runflat) Beide probleme vorhanden aber weniger stark.


    Habe dann gedacht die Bremsscheiben sind hinten krumm. Also wechsel Scheiben + Bremsklotze und ja alles war Weg. Ich dachte fest den uebeltaeter erwischt zu haben.


    Und jetzt habe ich das gefuehl das es langsam wieder zuruck kommt. Ich befurchte wenn das so weiter geht das die bremse hinten wieder ein schlag hat. Und dass nach 1500 KM. Das kann nicht normal sein. Ich hatte mal ein e90 320 d automatic und da hatte ich dieses problem nie. Bin 100000 KM mit einen satz Bremsscheiben gefahren. Muss auch sagen das die gangschaltung echt nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Naechstes mal hole ich mir auf jeden fall wieder Automatic.


    Kommen wir nun zur Kupplung. Wenn kalt rupft die Kupplung beim losfahren. Kann es Sein das die Probleme irgendwie zusammen hangen?? Was kann an der BMW hinterachse alles kaputt gehen?? Oder was habt ihr schon mal ersetzen muessen?? Noch eine Sache, die Handbremse fuhlt und ist extrem schlap. Muss bis zum Anschlag durchziehen wenn ich am Hang parke.


    Danke fuer eure tipps, beim Handler komme ich nicht weiter...........

  • Hallo Leute,


    ich habe exakt die gleichen Symptome wie von Frank beschrieben, auch mittlerweile ein 5-maliger (immer auf Garantie) Bremsscheibenwechsel (VA+HA) hat nicht geholfen, vermute den Fehler auch irgendwo bei der Hinterachse in Verbindung mit Automatik - da das Ruckeln beim Bremsen als auch bei Last (teilw.) auftritt. War mittlerweile bei 3(!) Werkstätten und niemand hat eine Ahnung...


    Habe ich auch hier in einem anderen Thread beschrieben:
    Bremsen rubbeln / Fahrwerk?, 16 Bremsscheiben + Klötze in nichtmal einem Jahr..


    Hat wer eine Idee?
    (die Werkstätten wissen nicht mehr weiter....) ;(


    Grüße,
    Gregor