Frage zu Reifendruckkontrolle

  • Ja genau sobald eine differenz von 0,2bar zu den anderen reifen ist meldet der Bc eine reifenpanne.



    Mal ne Frage dazu. Wie erwähnt, haben die vom Reifenservice meine Ventile nicht richtig festgezogen. Nun hatte ich vor 2 Tagen einen fast platten Reifen bemerkt, welcher an der Tanke dann nur noch 1,3 Bar Luft hatte - "aufgefüllt" hatte ich 2 Tage zuvor 2,4 Bar auf die Vorderreifen. Nun sind das 1,1 Bar zu wenig. Die anderen 3 Reifen hatten zwar auch weniger, aber "nur bis 0,3-0,7 Bar Unterschied.


    Nachdem ich die Luft nach dem Montieren der Räder angeglichen -und den Luftdruck im BC initialisiert hatte, hat mir dieser nach diesem Druckverlust aber keinerlei Zeichen gegeben. Generell frage ich mich nun, wie genau und wie zuverlässig diese Technik überhaupt ist?! Eigentlich hätte er doch Alarm geben müssen, oder? ?(

  • ich denke das muss nicht unbedingt sein, hatte heute ne Warnmeldung weil ich neue reifen drauf hatte.


    ...ich befürchte je langsamer du fährst desto unsensibler reagiert das System!

  • Ich habe mich auch darüber gewundert.


    Nach dem Wechsel auf Sommerreifen habe ich vor lauter Freude vergessen, diese im BC zu bestätigen. Nach über einer Woche, merkte ich, das beim Beschleunigen keine volle Leistung mehr vorhanden war. Dies war unmittelbar nach einer etwas schnelleren Ausfahrt auf der BAB. Hatte schon Sorge, Turbo oder was man sonst alles so liest, wäre kaputt.


    Nach einer fast schlaflosen Nacht viel mir der Reifenwechsel wieder ein. Ich habe die Werte dann im BC bestätigt, und alles ist gut. Läuft wieder gut, wie immer :thumbup:


    Was mich irritiert ist, das die Elektronik erst nach über einer Woche was merkt, und mir dann noch nicht mal eine Fehlernmeldung bringt, sondern nur die Leistung wegregelt. ;(


    Gruß


    Johannes

  • bei mir hats auch nach dem räderwechsel auf sommerreifen erst nach einer woche panne angezeigt..hab sofort angehalten und nachgeschaut ob ich wirklich eine panne hab und es war nichts..habs im BC resetet und seitdem ist alles ok :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    hab ebenfalls eine Frage zum RDC. Habe heute ein paar Sachen vorbereitet und gecheckt und dabei ist mir am rechten Innenkotflügel der VA ein Reifendruckkontrollmodul aufgefallen.
    Foto aus dem Internet:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v710/djfrostvr4/Frost%202007%20335i/IMG_20101119_130549.jpg]


    Meiner Kenntnis nach misst der e90 die Reifendruckdifferenz über die Raddrehzahlsensoren - wozu also das Modul? Eingesteckt ist es übrigens nicht...
    Auf der Fahrerseite habe ich noch nicht nachgesehen.

    Man kann nicht jeden Tag Rekorde brechen aber immer dazu bereit sein. :box::swim::auto:

  • Nein, laut Ausstattungsliste ebenfalls ein 335i(EUR)

    Man kann nicht jeden Tag Rekorde brechen aber immer dazu bereit sein. :box::swim::auto: