Macht die Felgen/Reifendimension wirklich so viel unterschied aus ?
-
-
seit letzte woche fahren ich non-RFT von hankook V12 evo auf meine 17" M194 225/255 und mein verbraucht hat sich um 0,3 liter reduziert
meine alten RFT von pirelli waren 4 jahre alt und waren sehr hart und laut, sowie gewicht der reifen ist nicht ohne. für mich kommen RFT nie mehr auf die felgen, weil einfach zu teuer und zu hart bei jeden schlagloch und bordsteinabsenkungen.
grüße
-
WTF?! Ich fahr im Winter rundrum 225 auf 17", im Sommer eben Mischbereifung auf 19" und der Verbrauch ist identisch.
-
RFT-Reifen sind auch der größte Schwachsinn, denn die Automobilhersteller jemals gebracht haben. Sie sind auch die einzigen, die davon profitieren. Der Kunde zahlt nur drauf, ohne einen Mehrnutzen. Wenn der Reifen platzt, dann hilft auch kein RFT (nicht vergessen, die RFT in unseren Kisten haben nichts mit den RFT auf gepanzerten Fahrzeugen zu tun). Die Reifen sind schwerer (= Fahrgefühl wie auf Klötzen und erheblicher Mehrverbrauch), härter (= Erste Generationen schadete den Fahrwerken so stark, dass BMW massiv Druck auf die Hersteller machte. Es gibt jetzt, wenn ich mich nicht irre, die dritte Generation) und nicht zuletzt auch viel teurer (irgendwie wollen ja alle Geld verdienen).
Für mich kommen nur non-rft in Frage. Fahre zurzeit die Hankook V12 auf meinen 18" und bin restlos begeistert.
-
Hallo.
Mich würde interessieren ob jemand weis ob die Reifengrösse wirklich so viel ausmacht beim Spritverbrauch.
Hatte vorher 17" mit 225er rundherum und mein 320d hat um die 5,2-5,3 Liter Verbraucht (laut Bc)
Nun mit den 19" mit 225er vorne und 255er hinten braucht er gute 6,3-6,4 Liter.Ist da ein guter Liter unterschied normal oder muss sich mein Fahrverhalten auch irgendwie geändert haben ?
Da ich das "gleiche" Modell+Motor fahre, hier meine Daten (BC).
18" rundum 225er mit sau schweren Ronal Felgen, ca. 5.1-5.3L/100km.
19" VB3 (CSL) 225er (Felge 11.6kg) und 255er (Felge 12.2kg), z.Z. ca. 5.6L-5.8L/100km.Mein Tipp, kauf dir leichtere Felgen, wobei die Reifen auch was ausmachen.
-
Ich kann bei mir keinen großartigen Unterschied erkennen zwischen 17 Zoll 225 rundum NON RFT im Winter und 19 Zoll 225/255 NON RFT im Sommer
Ist aber schwer einen exakten Vergleich zu machen,da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Aber am ausschlaggebensten ist der rechte Fuß u. die Fahrweise und nicht die Bereifung