Prbleme mit Helix ACC bzw. Störgeräuschen (Limapfeifen)

  • Hallo,


    das mit deem Verdrillen kann man machen, aber obs was bringt weis ich nicht, ich denke nicht den die Spannungen bis zum AAC sind doch erheblich höher als in nen Chinchkabel, das heist der Signal-Rausch-Abstand sollte besser sein.


    Das mit dem passiven und aktiven Wandler macht mich stutzig, es ist klar das S/N bei aktiv schlechter ist den jeder Verstärker verschlechter das S/N aber nicht soooo stark.(Signal to Noise). Der passive Wandler ist dann wohl nur ein Spannungsteiler.


    Ich vermute entweder eine Brummschleife zwischen CCC und AAC, müsste man mal provisorisch die Masse des CCC auf den Massepunkt des ACC und Amps legen, oder eine Fehlanpassung. Um der Fehlanpassung auf die Schliche zu kommen müsste man mal die Eingangsimpedanz des passiven Wandlers und des ACC Messen und vergleichen, wenn der des passiven Wandlers sehr viel nidriger ist als der des ACC könnte der Fehler auch Ihr liegen, da würde ein paralel Widerstand am Eingang des ACC helfen.


    Herbie schreib doch bitte mal welchen Querschnitt du zum Amp gelegt hast und um welchen Amp es sich handeld.

  • He Pedda,


    bei mir hats auch gepfiffen, hab Radio + und Masse an die gleichen Punkte gelegt wie Amp --> und Ruhe is.

  • @ Michael


    Elektriktrick ?


    Solche Sachen sind echt übel. Da sucht man sich nen Wolf....

  • Ich hab gerade mal versucht Daten über den Helix AAC zu finden...nüscht....nicht mal auf der Herstellerseite. Ich kann mir aber vorstellen, dass er mit einer vorgeschalteten Endstufe überfordert ist. Da wäre ein Pegelsteller besser. Dreh doch mal (wenn das geht) die Endsufe zu und nimm die Higheingänge (wenn die das hat). Remote erstmal mit Plus nur brücken....was ist dann ?

  • Aber irgendwie hab ich immer noch Vorstellungsschwierigkeiten....wenns auch weniger werden....Die Alpine sitzt oder saß im Kofferraum. Das heißt, es war doch eine Ansteuerung da. Du baust jetzt eine zweite Endstufe ein ?

    Alpine NRS -Endstufe inkl. Kabelbaum ist raus ;) Dafür ne größere Vierkanaler hinten drin. Alpine LS sind geblieben und zusätzlich AX08 unter dem Sitz, der Helix und die Endstufe sind zusammen an der gleichen Stelle angeschlossen, wie vorher auch, an der batterie direkt

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • bei mir hats auch gepfiffen, hab Radio + und Masse an die gleichen Punkte gelegt wie Amp --> und Ruhe is.

    Jetzt im E90? hast du von hinten zwei Kabel nach vorn gezogen?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Jetzt im E90? hast du von hinten zwei Kabel nach vorn gezogen?


    Jo, im E90. Ich hab erstmal provisirisch aussenlang mit 2,5qmm die Masse vom Radio an die Batt. gelegt und weg war das Geräusch, und weil was für - gilt auch für + gilt, hab ich einfach ein 4qmm LS-Kabel nach vorne gezogen und Dauerplus sowie Masse von hinten genommen. Eine klassische Masseschleife, ich denke du weist was das ist, der Effekt ist stark vom Strom und den Leitungen abhängig, wenn die Massepotentiale sich an den einzelnen Geräten verschieben also unteschiedlich sind, kann es passieren das ein Ausgleichsstrom über die Signalleitungen fließt, diesen hört man dann. Deshalb habe ich auch nach Leistung des Amps gefragt und dessen Stromverkabelung.
    Des weiteren kann ich dir Empfehlen einen 1F Cap zu verbauen, er dämpft die Spitzen belastungen der Leitungen und hält die Spannung stabiler, der Amp wird dies auch mit einer strafferen und relaxteren Spielweise belohnen, besonders bei konstellationen wie deiner, mit 2Ohm Belastung an 2Kanälen (ist elektr. wie gebrückt an 4Ohm Woofer) ist ein solcher Kondensator ob Pfeifen oder nicht, sehr zu empfehlen und teuer is er auch nicht. Das Problem sind immer die hohen Ströme, die man bei 12V für hohe Leistungen braucht, da is schnell mal ein halbes Volt unterwegs weg.


    Ich würd die Masse zum Radio mal provisorisch legen, nen Versuch ists Wert, obs funzt kann ich nicht versprechen.

  • Die Störung kann auch daher kommen dass du die La Kabel neben
    Einer Stromleitung gelegt hast.
    Die Idee mit einer zusätzlichen Masse Leitung fürs Radio ist auch nicht verkehrt,


    Ps ich hatte den Helix mal direkt an der HiFi Endstufe der hält das aus bis 40 oder 60 Watt waren es... Hatte ihn für die Subs bis ich alles komplett geändert hab...

  • So ich habe nun nochmals mit den Pegeln gespielt, also zwischen Passiven und Helix gibt es scheinbar doch keine Unterschiede. Ich werde spaßeshalber wirklich mal ein Massekabel für das Radio verlegen, wo schließe ich das am besten am CCC an? Kennt jemand die Steckerbelegung, oder am besten noch die Zuleitung? Und ich werde die Helix Zuleitung noch ein wenig weiter von der Stromversorgung des AMPs entfernen, wobei ich nicht glaube das das was bringt...Wie funktioniert das mit dem Cap, das bringt doch nur was vorn an der LIMA oder? Muss das Ding parallel angeschlossen werden?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()