Tempomat Nachrüstung - Tempomat funktioniert - nur Fernlicht lässt sich nicht aktiveren

  • :D Tja sowas kann passieren. Dann kannst du dir das Codieren schonmal sparen und nur den Lenkwinkelsensor abgleichen. Das sollte dein Freundlicher ohne Probleme günstig machen können.

  • tja alle aufregung umsonst :rolleyes:

    aber zum Thema Blinkerhebelzurückstellung.
    beim links abbiegen geht der Blinker recht früh aus
    beim rechts abbiegen muss man schon fast wieder links einlenken damit dieser ausgeht.
    Ist das ein mechanisches Problem oder doch der Lenkwinkelsensor.
    Sitzt dieser eigentlich direkt am Schaltzentrum oder in der Wickelfederkassette? Ich habe mal ein altes Schaltzentrum aufgemacht - da ist eine runde Platine mit eine Art Morsezeichen eingebaut - Wie eine Lochplatte. Sieht eher aus wie der Lenkwinkelsensor oder?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Ja, der Lenkwinkelsensor sitzt im Schaltzentrum Lenksäule also nicht in der Wickelfederkassette. Das es ein mechanisches Problem ist, glaub ich eher nicht. Denn der Blinkerhebel springt ja sofort wieder in die Ursprungsposition, also nicht wie bei älteren Autos. Ich denke das mit dem Lenkwinkelsensorabgleich dieses Problem behoben sein wird. Hast du denn im Moment Fehlermeldungen?

  • Ja die "üblichen" 2 Fehlermeldungen leuchten.
    DTC und DSR sind nicht aktiv ;( - bis zum Herbst muss alles wieder funktionieren ;)


    kurze Frage nebenbei: ich überlege mir gleich die Sitzheizung mit einzuprogrammieren. geht das ? oder müssen alle Komponenten vorhanden sein?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Ja das sollte funktionieren, jedoch könnte es sein das du vielleicht eine Fehlermeldung bekommst solange die Sitzheizung nicht eingebaut ist.