320er - mp3 Audio möglich?

• Hallo,

werde mir demnächst einen 323i oder 325i zulegen. Baujahr wird ca. 2005 sein. Ich kenne mich mit dem BMW Infotainment noch nicht gut aus. Glaube aber dass es dort einen CD/DVD Schacht gibt - ich denke für die Navi-SW.
    Kann man denn während des Navigierens dann keine CD / mp3-CD hören?
    Unterstützt das Gerät sonst das mp3 Format? Hat es ein Kassentten-Schlitz zum mp3-Adaptereinwurf?

Gruß + Danke

• Je nach Ausstattung Navi/Radio Business/Professional kann dies varieren.

Bei mir z.B. habe ich das Navi Professional verbaut. Hier hast du einmal vorne ein Audi-Laufwerk und ein Navi-Laufwerk.

Während des Navigierens kannst du natürlich Musik hören. Das Navi-Laufwerk ist ein DVD-Laufwerk, das Audio-Laufwerk ein CD-Laufwerk.

Bei meinem Modell, 2007, kann ich im Audio-Laufwerk auch mp3 hören und ausserdem wenn ich möchte eine DVD-mp3 im Navi-Laufwerk hören, dafür muss natürlich die Navi-DVD entnommen werden ;)

Soweit mir bekannt ist, ist die mp3 funktion jedoch bei den früheren Modellen nicht möglich, d.h. du kannst nur Audi-CD's hören.

Allerdings hast du die weitere möglichkeit, neben den beiden Laufwerken auch einen CD-Wechsler Werksseitig angeschlossen zu haben.

Hoffe, das hilft dir!

Gruß

• Mit meinem Navi-Pro kann ich auch mp3 hören, obwohl der Wagen von 2005 ist. Allerdings ging es erst, nachdem ich ein Software-Update gemacht habe. Das einzige was nervt dass ich nicht alle Alben auf der DVD mit den sch... I-Drive (es sperrt einfach) anwählen kann. Muss mich dann mit den Lenkrad-Tasten nach durchwühlen. Es liegt, glaube ich, an der Ordnerstruktur.

• versuch mal das idrive zu überdrehen. funktioniert, muss ich leider auch so machen.

hmm... Denkst du nicht, dass es kaputt gehen kann? ?( Man spürt einen deutlichen Widerstand, daher habe ich es bisher sein gelassen. Habe schon überlegt mir statt den High-Idrive-Controller, den Low aus dem Business einzubauen.

• Also ich kann bei meinem Mp3 hören nach einem update ging es, jeder ordner darf nur 250 lieder haben oder so.

Eine frage hab ich noch hat einer von euch auch storgeräusche bei manchen mp3? also ich hab ein vergleich beide haben eine datenrate von 128 kbits das eine klingt richtig gut das andere bekommt störgeräusche, was kann die ursache dafür sein?

• Oh man wenn man hier liest...an den Kopf fass...immer diese Halbwahrheiten.

Wä#hrend der Navigation kannst Du nur mit NaviProf auch Audio hören, weil nur das einen Schacht für Audio und einen für Navi hat...wie hier schon richtig beschrieben.
    Die ersten E90 bis ca. Herbst 2005 konnten kein Mp3 abspielen. Alle danach auf jeden Fall. Eventuell muss eine Freischaltung per SWUpdate durch den freundlichen erfolgen. Meiner 12/05 kann das.

Um Lieder aus der Liste anzeigen zu lassen, die man nicht sieht, MUSS man den iDrive Regler über die Sperre drehen. Dies ist so gewollt und nicht nur an dieser Stelle so. Bei den Staumeldungen z.B. ist das ähnlich. Die "Sperre" soll nur zeigen, dass man am Ende der sichtbaren Liste angekommen ist.

• und wie sieht es mit der klangqualität an bei meinem e90 hören manche mp3 sich schlecht an und andere gut obwohl beide die selbe datenrate haben.

• Tut mir leid, dies kann ich bei mir nicht bemerken u wurde hier im Forum auch noch nicht beobachtet.

Was ich manchmal habe, dass der gesamten Anlage plötzlich die Höhen fehlen, wenn ich CD/Mp3 höre...dann muss ich auf Radio umschalten und wieder zurück auf CD, dann gehts...ist aber ein sehr seltenes Problem. Ansonsten sind meine mp3´s alle mit 192 kb/s decodiert.