Umbau auf Originale 335i / 335d Auspuffanlage

• Hey Leute habe noch eine fast neue Performance Auspuffanlage aus nem 335i Cabrio 5 Monate alt 4000 km Gefahren. Bei Interesse einfach PN

Gruß

• Zum Thema 335-ESD an kleinere Motoren nochmal...

Bin nun seit 1 Woche auch endlich im Besitz eines E92 320d LCI. Klar, der Auspuff ist das erste was getauscht wird. :D

Jedoch bin ich noch nicht ganz sicher ob es der 335er Topf oder der 320d PP werden soll. Von den Kosten nehmen sich beide Varianten nicht viel.

• PP ESD gibt es bereits neu für ca. 350 EUR.
    • Der 335 Umbau dürfte vielleicht mit passendem ESD und neuem Diffusor bei 500 EUR liegen. Ok, der deutlich höhere Aufwand ist noch zu beachten.

Meine größte Sorge ist aber der TÜV. In diesem Thread wird fleißig über Umbau und Möglichkeiten geschrieben. Allerdings wird kein Wort dazu verloren, dass eigentlich 1. eine Genehmigung/BE vom Hersteller + 2. eine Änderungsabnahme durch TÜV/DEKRA erforderlich ist (§19 III StVZO, glaub ich).

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Oder wird das einfach in Kauf genommen, dass man letztendlich ohne Zulassung fährt?
    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch an einem Umbau interessiert. Nur mache ich mir über die eventuellen Folgen Gedanken... :S

• Hat eigentlich noch jemand mit Geräuschen an der Hinterachse zu Kämpfen seit dem Auspuff Umbau, da ja der tilger wegfällt??

Bei mir vibriert es auf einmal ohne Ende?

Gruß

• 1. Der Performance ESD ist ein original Teil von BMW
    2. Du hast keine Sorgen mit dem TÜV
    3. Du musst dir um Leistungsverlust keine Sorgen machen
    4. Du musst dir um Vibrationen keine Sorgen machen
    5. Du musst dir um den Umbau keine Sorgen machen
    6. Du musst dir keine Sorgen machen, dass dein Auto ein Bastelfahrzeug ist
    7. Du machst dich mit dem Auspuff unter einem 320d nicht zum Affen (sorry ist meine Meinung)

Ich glaub mir würde auch noch mehr einfallen.
    Bin nicht so der Mensch von irgendwelchen Nachbauten.
    Wenn dann sollte man zu seinem Modell stehen oder sich das andere Kaufen.
    Außerdem sieht der Performance ESD wirklich sportlich aus und da braucht man
    eigentlich nichts anderes.