Mit den Scheibenbremsen ist es kein Problem, nur sollte man was zwischen die Beläge stecken wenn das Vorderrad draußen ist
Danke für die Info
@diggischlumpf
So wahnsinnig Hardcore werde ich damit (wohl) nicht unterwegs sein; mir gehts im wesentlichen daraum schnell, unkompliziert und bestensfalls kostengünstig (ohne große Trägersysteme) das Bike transportieren zu können, wenn man spontan mal ne Runde durch Wald, Wiesen, Felder, Schotterpisten räubern will. Berge gibt es bei uns eh keine (das größte/höchste ist der Deich...^^). Werde mir morgen oder Freitag wohl welche anschauen und bestenfalls auch direkt testen ob es ohne Probleme passt. Das Vorderrad zu demontieren ist nun wirklich kein großer akt und denke sogar weniger Zeitintensiv als Träger->Auto; Bike-> Träger.
An der Stelle...von allen durch die Foren schummernden Hersteller war "deiner" (specialized) von der Entfernung am nähsten vertreten. Ist das eine bekanntere Marke die für hardtail´s empfohlen werden kann!? ...das erste wird wohl eher die "Einsteigerklasse" die noch keine Unsummen verschlingen darf