Hallo leute
16d 18d und 25d verwenden laut einem Bmw ingenieur den gleichen masterkolben und der 30d den gleichen wie der 20d deshalb müsste sich das auch mit den gleichen injektoren ergebn. insgesamt gibt es 3 masterkolben ul ol und top und daraus bauen sie die verschiedenen motoren zusammen. Teilenummern sind laut ihm gleich ersatzteile sind immer Top kolben.
Wie kommt der Unterschied der Motoren/Leistung 318d zu 320d zustande.
-
-
Joa, man kann schon mal auf einen fünf Jahre alten Thread antworten. Die Sache mit den unterschiedlichen Legierungen bei den Kolben sollte ja bereits hinlänglich bekannt sein.
-
Im ETK sind fast alle Teile gleich vom 18d bis 25 d 4 Zylinder, das ist auch für die Reparatur.
In der Serie gibt es 3 verschiede Kolben:
18d 4 Zylinder und 25d 6 Zylinder = UL
20d 4 Zylinder und 30d 6 Zylinder
23d,25d 4 Zylinder und 35d, 40d 6 Zylinder
dies ist notwendig weil die Motoren unterschiedliche thermische Entwicklungen bei der Verbrennung entstehen.
Die Schäden bei Leistungssteigerung entstehen je nach Nutzung der Leistung, bei den einem früher bei dem anderen später, es kommt darauf an wie häufig mit dem max. Drehmoment gefahren wird. Der Grund für die verschieden Kolben liegt in der Thermoabfuhr.
Also vertraut nur eurem Tuner !!!!!?
Hallo, ich habe, bevor ich ein Softwaretuning machen habe lassen, auch die Teile im Motor mit BMW EKT(Ersatzteikatalog) verglichen:
Unterschiede bei 318 - 320d (122-163PS):- Anderer Turbo, jedoch gleicher Ladeluftkühler
- andere Einspritzdüsen; Hochdruckspeicher (jedoch gl. Nummer wie die vom 325d???), Hochdruckpumpe gleich
- Anderes Motorsteuergerät (eh klar)
- anderer Abgaskühler
- WärmetauscherAnsonsten ist der Motor gleich (Block, Kolben, Pleuerl, Nockenwelle...) auch alle Anbauteile außer Turbo
(ich hoffe ich hab nichts Vergessen, habe die Listen gerade nicht hier wo ich alles verglichen habe)Achtung: Diese Änderungen betreffen nur den Motor, Fahrwerk müsste das Selbe sein, Bremsen sind beim 18d kleiner!, Getriebe hat andere Übersetzung...
Mfg. daniel
Hallo, ich habe, bevor ich ein Softwaretuning machen habe lassen, auch die Teile im Motor mit BMW EKT(Ersatzteikatalog) verglichen:
Unterschiede bei 318 - 320d (122-163PS):- Anderer Turbo, jedoch gleicher Ladeluftkühler
- andere Einspritzdüsen; Hochdruckspeicher (jedoch gl. Nummer wie die vom 325d???), Hochdruckpumpe gleich
- Anderes Motorsteuergerät (eh klar)
- anderer Abgaskühler
- WärmetauscherAnsonsten ist der Motor gleich (Block, Kolben, Pleuerl, Nockenwelle...) auch alle Anbauteile außer Turbo
(ich hoffe ich hab nichts Vergessen, habe die Listen gerade nicht hier wo ich alles verglichen habe)Achtung: Diese Änderungen betreffen nur den Motor, Fahrwerk müsste das Selbe sein, Bremsen sind beim 18d kleiner!, Getriebe hat andere Übersetzung...
Mfg. daniel