PP ESD vom 330i am 325i + Neue Teilenummern für PP ESD 325iA ab 03/12 *UPDATE 09.03.12*

• Hat denn echt noch niemand das Teil selber montiert? Laut Bildern sieht das einfach aus (Schelle und Auspuffgummis), aber BMW will dafür 170 Euro haben. Also ist mein Händler einfach so teuer, oder ist es tatsächlich aufwendiger als man denkt? Gefühlt muss man beim E9X ja nach jedem tanken zum Codieren zum Händler... ;)

du hast einne 325i
    hast du noch den N52 motor? also 2,5 l maschine?
    automatik oder schalter??

falls du den mit 2,5 liter hast und nen automatik
    ist das nicht so einfach den auspuff zu montieren.
    da muss geflext und geschweißt werden
    da der auspuff beim N52 darmartig verlegt wurde ohne jegliche schelle sondern nur geschweißt...
    leider...

und wenn du einen N52 hast als schaltgetriebe kannst du es sowieso gleich vergessen weil es dafür keine ABE Freigabe gibt... weil er lauter ist wie der beim automatik... somit nicht tüv freigegeben...

• @weckert: du sprichst von der 325i Limousine vor 2006. Er hat ein Cabrio und da geht die Montage ebenso mit der Schelle. Kein Schweissen notwendig und der Serien-ESD kann später auch wieder an die alte Stelle montiert werden zwecks Verkauf.

VolleKanne: Dein Händler ist überrissen teuer. Ich hab weniger als €80 bezahlt und das war schon fast zuviel (da Grenznähe zur Schweiz)

• Joker_CRO: tut mir leid mein fehler :D falsch gelesen :D mein fehler bitte nicht steinigen :(
    aber aufjedenfall ist es dann wirklich überteuert also die 170 euro....

• Danke Leute! :thumbsup:

Es ist ein N53 Handschalter und somit geht es dann einfach. Die 170 Euro spare ich mir... Bei 40 oder 50 hätte ich überlegt es machen zu lassen...

• Joker_CRO: tut mir leid mein fehler :D falsch gelesen :D mein fehler bitte nicht steinigen :(
    aber aufjedenfall ist es dann wirklich überteuert also die 170 euro....

Kein Ding ;) Meinem Händler hab ich gar nicht erst Verhandeln lassen. Hab irgendwo gelesen dass einem 3AW verrechnet wurden und diese wollte ich dann ebenfalls haben - waren bei meinem glaub €79.- Geht aber auch günstiger, nur weiss ich nicht mehr den Namen des Users, der mir die Info gegeben hat.

• hab nur 10 euro bezahlt.

hebebühne und schmutzige hände. hat sogar richtig spass gemacht.

den esd selber tauschen ist total easy. rohr abflexen und die zwei schrauben abschrauben fertig.

da kann man nix falsch machen.

• Danke Leute! :thumbsup:

Es ist ein N53 Handschalter und somit geht es dann einfach. Die 170 Euro spare ich mir... Bei 40 oder 50 hätte ich überlegt es machen zu lassen...

dann frag den heini ob er für 1h arbeit 340€ verlangt, bzw. was sein stundensatz ist.. auspuffmontage dauert 30minuten ergo einen halben stundensatz... und das sollten 55EUR sein und das is auch OK (mMn)
    btw ich habs vom :) hier in AUT machen lassen um 55 :thumbup:
    also sollte es in DE auch nicht teurer sein...

• Hallo,

wollte nur noch mal nachhaken, ob sic schon etwas getan hat bzgl. dem Performance ESD für den 325i Handschalter, der ja angeblich im 3. Quartal 2012 kommn sollte???? Hat da inzwischen schon einer Infos???

Gruß Jens

• Nee hab nur den 2,5 Liter N52 Motor. Der aktuelle ESD ist ja nur für den Automatik freigegeben. Da ich aber Schalter habe, schaue ich wohl immer noch in die Röhre ;(