VA 9x20 et38 / HA 10 x 20 et44 auf E93???

  • Habe gerade mal bei Hartge geschaut, weiß wirklich nicht, wie die das machen mit ET40. Die G-Power Felgen hatten alle einheitliche ET von 40, mussten aber an der VA mit 7mm - und hinten mit 3mm Distanzscheiben gefahren werden, anders hätte es auch nicht gepasst, vorne wären sonst zum Dämpfer nur noch 2mm - und hinten zum unteren Querlenker 2mm Luft gewesen.


    Wie ich ja schrieb, hatte ich auch 20" drauf. Habe aus zwei Gründen auf 19" gewechselt: Zum Einen bekam ich keine Tüv-Eintragung, weil aufgrund des Tunings in meinen Papieren 298 km/h eingetragen sind. Zzgl. der notwendigen Toleranzen benötigt man da eine Reifenfreigabe bis 308 km/h und die war mit den 285ern von Michelin nicht zu bekommen, max. 287 km/h, wegen des Gewichtes unseres "Dicken". Zum Zweiten waren die G-Power Räder sauschwer (HA 26,5 kg gewogen), und das machte sich beim Fahrverhalten und beim Comfort doch erheblich bemerkbar.


    Ich würde Dir auch zu 19" raten, das sieht bei entsprechender Felge genau so gut aus und wenn Du etwas auf das Gewicht der Felge achtest, macht sich das wirklich im Fahrverhalten bemerkbar. Meiner wirkt jetzt mit den 19" OZ richtig "leichtfüssig" im Vergleich zu vorher.


    Da mir die OZ vom Design her nicht so gut gefallen (ich habe sie nur wegen des relativ geringen Gewichtes gekauft und weil ich nicht länger ohne Betriebserlaubnis herumfahren wollte) bin ich derzeit auf der Suche nach leichten und schönen Felgen.


    Gruß Rolf

  • Da mir die OZ vom Design her nicht so gut gefallen (ich habe sie nur wegen des relativ geringen Gewichtes gekauft und weil ich nicht länger ohne Betriebserlaubnis herumfahren wollte) bin ich derzeit auf der Suche nach leichten und schönen Felgen.


    Gruß Rolf


    Hi Rolf,


    ... wie wäre es mit Volk Racing ... superleicht und diverse Designs zur Auswahl - gibts HIER mit deutschem TÜV ... und beim direkten Vergleich auf der Waage bei m3post.com (link) sind die Volk Schmiederäder immer unter den leichtesten. Zu empfehlen sind natürlich auch HRE´s ... nur weiß ich nicht, ob es dort außer für die Monoblocks auch noch für andere Gutachten gibt.


    Gruß Uli

  • Bin nun doch vom Feedback von Hamanns Seite begeistert.... hab heute eine Mail bekommen, O-Ton:


    Guten Tag,


    zum festlegen des Gutachtens benötige ich
    noch die Kennziffern ( entweder mit 26.. oder 670… beginnend )

    danach sofern wir ein Gutachten haben kann
    ich dieses per Postnachnahme ( 47,50 Euri inkl. Porto u. Mwst. )

    zusenden. Bei diesen Felgengrößen müsste
    beim Fahrzeug nur gebördelt ( VA und HA ) und die Front und Heck-

    schürze leicht ausgeschnitten werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus K.



    Was mich nur stutzig macht "sofern
    wir ein Gutachten haben "???!!!


    Was natürlich bedeutet wenn sie aufgrund der Kennziffer passen würden und es gibt ein Gutachten, dann wären
    die Karosserie Arbeiten auch noch im Rahmen meines maximums ;)
    Aber leider weiß ich ja immer noch nicht ob die Felgen rund sind
    :thumbdown:

  • Na das hört sich doch gut an, aber die wollen ja eine Menge Holz dafür. 8| :wacko:

  • Ja, ich werd verrückt... hört sich im eigentlichen wirklich alles gut an.... wenn da nicht dieser Unseriöse / Unfähige Verkäufer wäre der mit sicherheit noch nicht mal jetzt die Kennziffern findet, geschweige den gute Bilder macht oder nen Antwort auf die Frage der "Heilen" Felgen gibt.... bald muß ich in die Klappse... ein Tag ist das Thema vom Tisch... am nächsten wieder nicht 8|

  • komisch, bei mir hatte das gutachten nix gekostet, hatte es per mail bekommen. :gruebel:

  • Ich habe den Typ jetzt auch mal gefragt, sobald ich was von ihm höre, gebe ich dir bescheid. ;)

  • Moins.... tschuldigung das ich mich so ausdrücke, aber der Typ geht mir ja sowas von auf den Sack.
    Gerade Email bekommen, echt der Hammer :


    einfach bei hamann anrufen und sagen welche felgen es
    sind die müssten doch in der lage sein dadurch das gutachten
    rauszufinden,...
    für welches auto sie passen, bzw für welches es ein
    gutachten auch vorhanden sind...
    bitte solche fragen sind doch echt
    überflüssig....
    es sind hamann felgen in der dimension die angegeben
    sind einfach hamann anrufen....


    Ich glaube ich bin im falschen Film. Was für ein Verkäufer. Am liebsten würde ich sagen, steck Sie Dir in den allerwertesten! Kann doch nicht sein... entweder der kann oder der will nicht und das nicht mal gut! :cursing:

  • Ja, ich würde die Felgen an deiner Stelle auch auf keinen Fall nehmen.
    Ich kopier dir hier mal rein, was er mir geschrieben hat


    die
    felgen sind wie auf den bildern beschädigt, aber ob sie höhenschlag
    weiss ich nicht, da ich keine wuchtmaschine habe, die felgen waren wie
    beschreiben, auf nen e46 drauf kurr vorher...
    mfg cenk


    Naja, das sagt doch alles! Die Felgen sind einfach :thumbdown:

  • Das hab ich mir schon gedacht... aber trotzdem vielen dank! Auf einen Bild sieht man ein wenig das der Lack ab ist! Naja, dann soll er sich mal nen Blöden suchen!
    Normalerweise müßte man den melden, den im Text steht nichts von beschädigt..... Sauerrei soetwas! Ok, dann weiter suchen.... finde die M220 ja auch schick ;)