Winterräder / Karizzma 18"?

• hi leute,

ich bräuchte mal ein wenig beratung. :)
    ich hatte für meinen einser folgende winterräder gekauft (und nur eine saison gefahren):
    barracuda karizzma puresport in 8x18 et 38 mit conti non-rft winterreifen.
    IMG_0854.JPG IMG_0844.JPG

eigentlich hatte ich vor, die im kommenden winter auf meinen e91 zu packen - jetzt lese ich im gutachten, das für meine karre nur 235er im gutachten stehen. 8|
    hier das gutachten: Klick

da steht auf seite 13 folgender eintrag:
    Unbenannt.JPG

ergo kann ich meinen ursprünglichen plan wohl in die tonne treten - entweder neue reifen in 235/40 oder das ganze rad verscheuert und was neues her.

ich gehe davon aus, das 8x18 mit et38 keine probleme bei meinem touring machen? oder passt das mit der et38 irgendwie nicht bzw. sieht dämlich aus?
    ansonst freue ich mich auf vorschlage die gut zu meiner karre passen:
    IMG_0005.JPG

btw: ist das wirklich der erste winterräder-thread in diesem jahr? :thumbsup:

• Welche Reifengröße hast du den drauf oder willst du fahren?

• Wenn du 225er Reifen drauf hast wird die Traglast auch ausreichen und es sollte kein Problem sein die eingetragen zu bekommen.

Mit ET 38 sind aus optischen Gründen auf jeden Fall noch Spurplatten nötig.

• Welche Reifengröße hast du den drauf oder willst du fahren?

drauf sind momentan 225/40... wenns geht würde ich die freilich auch weiterfahren.

Wenn du 225er Reifen drauf hast wird die Traglast auch ausreichen und es sollte kein Problem sein die eingetragen zu bekommen.

Mit ET 38 sind aus optischen Gründen auf jeden Fall noch Spurplatten nötig.

trotz fehlendem gutachten?
    was für distanzen sind den machbar?

• Hallo,

wieso tust dir 18" für Winterräder an? Im Winter muss das Auto nicht geil und breit dastehen. Mit so dicken (Winter)-Rädern

erreichst du unter anderem nur schlechtere Traktionswerte etc. (schmäler ist besser).

Am besten einfach die 16er Serienbereifung im Winter montieren. Die ist um vieles billiger.

Gruß Manidoc

• schlauer Einstand, wo doch beim 325d keine 16er drauf passen ;)
    im Sommer huiii, im Winter pfui...nee ist net mein Ding....
    und schmaler als 225er mit dem Drehmoment geht ja mal gar net, wie schnell sollen den die Reifen runter sein, wir haben ja net immer Winterwetter, ich will auch im Winter mal feuern können...
    18er mit 225er sind im Winter ein guter Kompromiss finde ich.....

• drauf sind momentan 225/40... wenns geht würde ich die freilich auch weiterfahren.

trotz fehlendem gutachten?
    was für distanzen sind den machbar?

10er rundum passen..... :thumbup:
    mache ich bei meinen 8x18 ET35 auch so.....