turbo geräusche, auffällig nach dem ölwechsel

• hallo zusammen,

ich habe letztens einen ölwechsel
    machen lassen.

und dieses Ding ,was man bei jedem
    dritten ölwechsel austauschen sollte
    auch machen lassen.:)

nun höre ich ein pfeifen vom motor.
    und beim beschleunigen kommen ab und zu
    leistungslücken vor dem Antritt.

habt ihr auch so etwas schon gehabt
    hängen disse erscheinungen irgendwie
    miteinander zusammen?

• ich habe den text korrigiert weil mein handy nicht
    alles übernommen hat.

• Meinst du den Ölseparator?
    Hast du den auf Anraten von BMW wechseln lassen?

Ich habe beim Händler nachgefragt, ob man den Servicemäßig tauschen muss, aber er sagte mir, dass das nicht vorgesehen ist! Wunderte mich etwas, da das bei den Vorgängern des M57N2 (330d) bekannt ist.

Was deine Geräusche in Kombination mit Leistungseinbußen angeht: das hört sich nicht gesund an! Am besten demontierst du mal den Ansaugschlauch vor Turbolader und schaust mal, ob das Verdichterrad am Verdichtergehäuse angelaufen ist. Wenn ja, würde ich keinen Meter mehr fahren! Dann ist der Turbo hinüber und du solltest Folgeschäden vermeiden.

Gruß, der J

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• ich habe den ölwechsel bei atu machen lassen.
    Die haben mir dann eine Anleitung von BMW vorgelegt, wo drin stand was zu machen ist.

Da ich aber nicht wusste wann das letzte mal dieses Ding ausgetauscht wurde wollte ich mal sicher gehen und habs machen lassen.

Ist das Pfeifen kritischer als das Einknicken vor Beginn der Beschleunigung?

• Ein Turboloch vor der Beschleunigung (sprich eine Gedenksekunde) ist völlig normal. Nur wenn der Turbo einmal beim Beschleunigen Ladedruck aufgebaut hat, sollte die Beschleunigung kontinuierlich sein.

Macht der Lader Geräusche, so ist das nicht gut! Ein gewisses Pfeifen ist normal, ein heulen jedoch nicht.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• ok..

es ist definitiv ein pfeifen,
    kein heulen.

beim beschleunigen zieht er
    kontinuierlich durch,

danke für die aufklärung..

:)