Winterreifen auf Sommerfelgen: Reifengröße, die BMW nicht für die Felgen vorsieht. Eintragung notwendig ???

• Also ich mach es auch so, auf ne 8,5 ein 225 reifen. Werd es aber nicht eintragen da es sowieso keiner Blickt ob des vorne und hinten die gleiche größe ist oder net. Wei orginalen Felgen schaut doch eh niemand drauf. Meine Meinung ;)

• Also bei nem Unfall schaut im Fall der Fälle der Sachverständige der Versicherung sicherlich GANZ GENAU drauf ;) Das wäre mir dann einfach zu teuer. Wenn ich so ein Risiko eingehen würde, bräuchte ich auch keine Vollkasko sondern nur ne Haftpflicht :thumbdown:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Alpina hat auch die selbe Riefen Größen
    auf verschiedene Felgen,
    so beim BMW e92 Alpina b3s Biturbo Allrad,
    vorne 8x18 245-40-18 hinten 9x18 245-40-18...

ich weiß das es nicht direkt DEINE Frage beantwortet...
    es
    sollte nur als Beispiel denen was eigentlich möglich ist....

wer Schreib und Grammatikfehler findet, darf sie behalten aber meine "erfundene Worte" behalte ich... Danke

• AAAlso .... ich war heute nochmal beim TÜV der jetzt keine technischen Schwierigkeiten mehr (wie letzte Woche) hatte ;)

Der TÜV-Mensch war auch sehr freundlich und hat mir ne viertel Stunde seiner kostbaren Zeit geschenkt um mir dann zu sagen, dass ich auf diesen Felgen keine anderen Reifengrößen fahren darf. Nur Mischbereifung 225/255. Warum? Weil sich angeblich der Abrollumfang nicht ändern darf. Es gibt wohl keine Tolleranzen innerhalb denen man sich bewegen darf. (Tut er dass nicht auch, wenn ich meine Sommerreigen von 8mm auf 1mm runter fahre :spinn: ) Der Grund ist, dass das DSC/DTC dann rumspinnen könnte und der TÜV Prüfer meinte dann "Du willst ja nicht das deine Hinterräder plötzlich blockieren und du mit deinem schönen neuen Wagen im Graben landest"

Hab mich irgendwie 'n bisschen verarscht gefühlt nach dem Besuch beim TÜV. Jetzt ist die Frage, ob ich noch mal zu nem anderen TÜV prüfer gehe und nachfrage.

1. Möglichkeit: Der zweite TÜV-Prüfer sagt es geht und der erste TÜV-Mensch isn Depp der zu faul ist sich richtig zu informieren
    2. Möglichkeit: Der zweite Prüfer sagt es geht aber der erste hatte recht und ich gehe auf Grund der 2. Aussage ein unnötiges Risiko ein
    3. Möglichkeit: Der zweite sagt auch, dass es nicht geht.

Mittlwerweile hat sich die totale Verwirrung bei mir breit gemacht und ich fange an zu resignieren und mir einfach die Mischbereifung auch im Winter drauf zu machen :eek: :eek: :eek:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Hallo,

melde mich auch mal, da ich im anderen Thread auch nach Winterreifenkombinationen fragte. Meine Erfahrung bei TÜV-Prüfern aus dem Geländewagenbereich und Motorradbereich sind sehr kontrovers. Manchmal muß man nur suchen bis Einer einem etwas einträgt, ist wirklich so...

Was in einem Unfallsfall passiert habe ich glücklicherweise nicht erfahren müssen.

Die Originalsommerpneus gegen Wintermäntel austauschen ist zwar am einfachsten, jedoch bevorzuge ich aus Sicherheitsgedanken etwas schmalere Räder mit höheren Querschnitt, wer weiß, was so unter dem Schnee liegt.

Dieser Winter ist auch mein erster mit dem 335d. Gibt es nicht einen Kompromiss : rundum 235/50 er, oder so ?

Mit neuem Profil ist Aquaplaning evtl. nicht so schlimm, wie sieht es jedoch mit 255ern im Schnee aus? Was fahren denn die 330er BMWs

Der letzte Winter war ja interessant...

Gruß Andreas

• Also es gibt hier im Forum einige 330d/335d-Fahrer die 255er Winterbereifung fahren und damit zufrieden sind. Eine Aussage war sogar, man würde mit 225er Bereifung nur durchdrehende Hinterräder haben. Ca. 70% fahren aber 225er bzw sogar 205er Winterbereifung und sagen 255er sind zu breit. Ich denke bei nassen und trockenen Straßen ist die 255er Bereifung sicher Okay wenn nicht sogar besser aber auf Schnee dürfen definitiv die schmaleren Reifen besser sein. Bei Glatteis rutscht jeder ;)

Die Preisfrage: Zwichen 255er und 225er Reifen liegen beim Hankook 30€ (zumindest bei meinem Händler) also 60€ (2x 255er) insgesamt

Ich würde gerne 225er fahren aber ich will auch meine 18" 189er Felgen behalten deswegen werde ich wohl Mischbereifung fahren und zwar die Hankook W300

• Naja, bei so einem Auto sind 60€ vertretbar ^^ mache ich dann wohl auch.

ABER: wie sieht es mit Schneeketten aus? Gibts da welche oder muß ich bei BMW nachfragen ? Evtl. hat ja schon mal einer Schneeverwerfungserfahrung mit Kette erlebt :wacko:

Gruß Andreas

• Schneeketten gibts bei BMW aber irgendwo hab ich gelesen, dass diese nur auf 17Zöllern erlaubt sind ?!?

• Das wäre doch ein Ansatz 225/50/17 mit der Option Schneekette ( bin noch ein wenig Offroadversaut und habe "Räusper" liegenzubleiben, obwohl mir dies nur einmal mit einem Frontantriebswagen passierte)

Geht das überhaubt, 17er, wegen der Bremsscheiben... ??

Gruß Andreas

• why

Das mit den Toleranzen stimmt erstmal nicht!
    Es gibt Toleranzen, die einzuhalten sind, wenn ich von der Originalbereifung abweichen will. Das sind in der Regel 1% nach oben und max. 4 % nach unten. Geht man darüber hinaus, benötigt man eine Tachoprüfung. Das ist Fakt 1. Bei Abweichungen größer 8% benötige ich sogar Geräusch und Abgasgutachten!!! (Änderung der Drehzahlen ind den jeweiligen Prüfzyklen . . .)
    Fakt 2 ist: Das bei Fahrzeug mit ABS und anderen Spielerein der Abrollumfang von Achse 1 zu Achse 2 kleiner 1% sein soll, damit das System nicht beeinflußt wird. Es würd dann ständig "denken", das eine Achse Schlupf hat. Deshalb schaut man sich die Originalbereifung an und bleibt innerhalbe der Taleranz von Achse 1 zu Achse 2, die die Originalbereifung vorgibt!

UND jetzt soll sich dein "TÜV-Mann" mal die Originalbereifungen von BMW anschauen, die BMW freigibt! Da gibt es Mischbereifungen, die von Achse 1 zu Achse 2 bis 3,5% abweichen!!!! Das ist bei BMW teilweise Serie und deshalb möglich . . . . Grund dafür ist, daß BMW das System "anlernen" läßt. Das heißt bei Montage der Reifen erfaßt das System die Drezahlunterschiede von Achse 1 zu Aches 2 und vergleicht diese. Ändert sich da was, gibt es Schlupf. Bei anderen Herstellern werden einfach nur die Drehzahlen verglichen, so daß ich tatsächlich Achs1 gleich Achse 2 haben sollte! Das BMW-System ist halt etwas flexibler. (Inwieweit AUDI,MERCEDES das gestaltet haben, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Sicher mach das genaue Vergleiche Arbeit. Andererseits muß man sich etwas mit der Materie bei BMW befaßt haben. Aber ich kann halt nicht "alle über einen Kamm scheren".

Andererseits: Alles was nicht original ist - und sei es auch "nur" der 225-er Reifen auf einer anderen Originalfelge - gehört es eingetragen. Wie schon erwähnt, im Zweifelsfall zahlt die Versicherung nicht oder nimmt Euch in Regreß.

MfG

neffets88