Beiträge von neffets88

    Hi,


    wenn Du in der ABE schaust, gibt es verschiedene Reifenkombinationen und dementsprechend verschiedene Auflagen.
    Da kann es durchaus sein, daß die eine Kombi nicht eingetragen werden muß, die andere aber doch.


    Wie heißt es immer so schön.
    Wer lesen kann ist entscheidend im Vorteil!!!!


    Einfach mal genau studieren, dann wirst Du es finden. Das Problem ist halt nur, die von DEKRA/TÜV machen das ja immer, die wissen genau, wo sie lesen müssen . . .
    Da wird der Mann der grünen Fraktion (DEKRA) wohl recht haben.


    MfG und Gute Fahrt!

    Super!
    Benötigst halt noch die Begutachtung -> Einzelabnahme beim TÜV.
    Einzelabnahme deswegen,weil es kein Gutachten darstellt. Aber wenn Du das Schreiben hast, kann sich keiner "blöd" stellen und es nicht eintragen. Sollte eigentlich kostenmäßig auch bei ca. 40€ liegen.


    Das Du eine spezielle Abnahme benötigst , steht im übrigen unten in dem Schreiben drin. ;)


    MfG

    Nein geht nicht. (Ohne Eintragung)


    Die Felgen auf denen die BMW-Mischbereifung montiert ist, sind nur mit der Mischbereifung 225 vorn und 255 hinten von BMW vorgesehen.
    Willst Du rundum 225 auf diesen Felgen montieren, geht das, aber Du mußt es per Einzelabnahme eintragen lassen! Leider.
    Wird hier Forumthread auch diskutiert.
    Aber sicherlich die bessere Variante, wie nur 205/55R16!


    Mit den Geschwindigkeitsindex ist das so ein Problem:
    Gehe in Dich und frage Dich, wie oft fährst Du im Winter Autobahn und dann die Frage, wie oft ist es da trocken?????
    Ist es oft trocken - dann können die 190km/h schon "bremsen" . . . . . :D


    MfG

    318d (105kw) EZ12/07, bei Leasingende 09/10 67000km


    Verbrauch ca. 5,5-6,5l/100km, spürbar gefallen nach überschreiten der 20Tkm-Grenze
    nach 6 Montaen "rasseln" beim Abstellen -> Schwingungstilger im Riementrieb getauscht ( war ich der Meinung jetzt wieder leicht zu hören . . . .)
    Jetzt isser wech . . . . . :( ABER NEUR da!!!!! :)

    Genau sagen kann Dir das nur BMW, denn nur die wissen, was sie programmiert haben.


    Aber:
    Schreibe doch alle für Dein Fahrzeug freigegebenen Rad/Reifenkombinationen auf und such Dir dazu die Radumfänge raus.
    Dann hast Dur irgendwann den größten und den kleinsten Radumfang und bei Mischbereifungen eine größte Differenz.


    Auf den größten Radumfang kannst max. 1% zugeben ( wenn Du das Risiko einer Tachoprüfung eingehen willst bis 4%).
    Vom kleinsten Radumfang zeihst Du max. 4 % ab. Innerhalb dieser neuen Min/Max-Umfänge muß Deine neue Radkombi liegen.
    Hast Du als neue Radkombi eine Mischbereifung ausgewählt, dann darf deren Differenz mal so groß sein, wie die, die Du bei den Serien-Mischbereifungen errechnet hast.


    Diese Kombi paßt dann. Willst Du die von mir vorgegeben Toleranzen überschreiten, gehst Du nur mit einer Freigabe vom Fahrzeughersteller sicher. Eine Freigabe vom Reifenhersteller bescheinigt meist nur Tragfhähigkeiten und Geschwindigkeiten. Inwieweit diese Reifenkombi auf Regelsysteme Einfluß nimmt, darüber äußern sich die Reifenhersteller eher selten.


    Selbstverständlich sollte der ganze "Spaß" am Auto nicht streifen oder anecken - aber da kommen wir schon wieder in ein anderes Kapitel, da wären wir wahrscheinlich bei Einpreßtiefenänderungen.
    Das ist ja hier nicht das Thema.


    MfG

    Hi,


    war auch überrascht.
    Mein E46 hat immer auf nasser Staße/Winter kleine Heckschwenks zugelassen, eh er geregelt hat. Hat auch Spaß gemacht! :D
    Der E90/91ist da viel rigider abgeregelt. Um den zum "Schwenken" zu bringen, muß man schon die erste Stufe des DTC-Schalters bemühen.
    Ja und ausgleichen/abregeln tut er mit den hinteren Bremsen, die dann verschleißen . . . .


    Aber eines haben wir davon - auch hinten blanke Bremscheiben, "wer nicht rastet, der nicht rostet!". :thumbsup:


    MfG

    Nein.


    Du schaust, in was für Toleranzen sich Deine Serienbereifung bewegt und suchst eine Reifenkombi die dahinein paßt.
    Das "Anlernen" ans Fahrzeug machst Du selbst - ist im Prinzip das gleiche wenn ein Reifen Luft verliert. Dann paßt ja auch eine Raddrehzahl nicht und Du bekommst eine Fehlermeldung.
    Was machst dann? Reifen ersetztn oder wenigstens kontrollieren und System zurücksetzen - fertig.


    Bei vielen passiert das immer bei Umrüstung von Sommer auf Winter. Sommer Mischbereifung, damit kleiner Unterschied auch von Achse 1 zu 2. Winter schmälere Berefiung aber halt keine Mischbereifung, dann kein Unterschied von Achse 1 zu 2. Also Fehlermeldung System - > Anlernen/Zurücksetzen - > fertig.


    Das System nimmt dann die Raddrehzahlen bei denen Du bestätigt hast, als die "Richtigen" an. Gibt es dann dazu eine Änderung - > Fehlermeldung.


    Noch interessanter ist die Betrachtung dann bei Allrad. Denn dann hast Du noch eine Komponente mehr, den Antriebsstrang. Da ist das alles viel enger zu betrachten. Sonst "schafft" immer ein Differential.


    MfG


    neffets88