federn pressen lassen!?

  • man braucht dafür nur einen gesunden menschen verstand. eine feder zu pressen kostet 39€ und macht 156€ plus versand hin und zurück.
    was kosten federn heute noch im handel 150€? das ganze verfahren ist ungenau, weil ich selber sowas gemacht habe für ein gewinde fahrwerk. leider gab es damals keine anderen federn für mein gewindefahrwerk um extrem tiefe zu erreichen.


    http://www.federnpressen.de/index.php/haeufige-fragen.html


    grüße :)

  • Zitat

    man braucht dafür nur einen gesunden menschen verstand. eine feder zu pressen kostet 39€ und macht 156€ plus versand hin und zurück.
    was kosten federn heute noch im handel 150€? das ganze verfahren ist ungenau, weil ich selber sowas gemacht habe für ein gewinde fahrwerk. leider gab es damals keine anderen federn für mein gewindefahrwerk um extrem tiefe zu erreichen.


    http://www.federnpressen.de/index.php/haeufige-fragen.html


    grüße :)


    Muß mich wohl etwas deutlicher ausdrücken! Meine von der technischen Seite her, was spricht dagegen? Das Verfahren soll ungenau sein? Kannst Du mir das erklären?

  • genau das meine ich. wenn du sagt ich will das mein auto 10mm tiefer soll, dann bekommt man die 10mm nicht genau hin. die abweichungen sind sehr groß find ich.


    mein federn vom gewindefahrwerk sollten 20mm tieferlegung bringen und am ende waren es nicht mal 10mm. die federn waren zwar kürzer aber im eingebauten zustand hat es nicht viel gebraucht. übrigens die farbe von den federn wurde bei mir dunkler.


    grüße

  • Siehst Du, die Feder eines Gewindefahrwerks ist von haus aus schon einmal enger gewickelt und ehrlich gesagt wer lässt die Federn eines Gewindefahrwerkes pressen?! Es kommt, wie bei allen Dingen im Leben, darauf an wer die Arbeiten erledigt! Billig ja das will ich ist da sicherlich nicht hilfreich! Das Deine Federn etwas die Farbe verändert haben liegt am Ofen in dem sie waren, daran erkennt man unteranderem das sie richtig behandelt wurden!

  • meinst du die frage ernst. ist genau das selbe wenn ich frage "warum läst ihr eure normale federn pressen" ?
    federn kann man bei jeden hans und schwanz kaufen in verschiedenen stufen. beim gewindefahrwerk wie Eibach kann man nicht eben andere federen kaufen und deshalb greift man zum pressen :whistling: nur danach habe ich die tiefe eingetragen was bei federn nicht geht 8)

  • Ja meine ich ernst, ist mir halt nicht ganz plausibel so eng gewickelte Federn wie bei einem Gewinde noch pressen zulassen. Aber eigentlich wollte ich etwas anderes erfahren. Was spricht technisch gegen das Pressen...
    P.S. Es heißt Hans und Franz 8o

  • Mir wurden im Audi A4 (Typ B5) damals gestauchte H&R Federn verbaut.


    Der Grund war ganz einfach, weil das Fahrzeug schon das Serien-Sport FW hatte, und die Tieferlegung nur gering ausgefallen wäre.


    Die Federn waren farblich nicht verfärbt, sind in meinem Besitz nicht gebrochen und hatten genug Vorspannung um nicht zu klappern!


    Ich würde jedoch eher versuchen Ferden mit passender Tieferlegung zu finden.


    Es gibt nicht nur H&R und Eibach !!! ;)

  • Ja so sieht das aus. Alle schreiben lass bloß keine Federn pressen. Fragt man nach warum eigentlich kommen keine Antworten!

  • Also ich bin kein Handwerker der mit Metall arbeitet und auch kein Fahrwerks bzw. Federnexperte aber das Metall beim erhitzen seine Struktur verändert ist mir bewusst. Das Metall, was für Federn verwendet wird, darf weder zu fest und damit zu Spröde, noch zu weich und damit zu verformbar sein. Bei zu hartem Material würden sie zu leicht brechen und bei zu weichem Material würden sie ihre Federwirkung mit der Zeit verlieren und sich so lange verformen, bis die Windungen aufeinander liegen. Soweit sollte das da eigentlich alles klar sein.


    Aber wie kann man diese Federn, die ja nach dem Einfedern ihre Ursprungsform wieder erlangen sollen dann verbiegen (und nichts anderes ist ja das Pressen)? Wie hier schon geschrieben wurde kann das nur mittels Erhitzung und darauffolgendem Einfedern im erhitzten Zustand geschehen (dadurch verändert sich dann ja auch die Farbe). Blöder weise verändert Metall aber beim erhitzen seine Struktur und somit seine Eigenschaften. Nach diesem nicht unerheblichen erhitzen kann also die Feder eigentlich nicht die selben Eigenschaften haben wie vorher......


    Ich denke es wurde viel Forschung betrieben um genau den Härtgrad zu erreichen der benötigt wird und dieser wird halt durch das Erhitzen verändert .... da ist es unwarscheinlich dass die Feder nachher die selbe Qualität hat wie vorher.... deswegen komme ich zu der Meinung, dass Federn die gepresst werden in der Regel nicht so qualitativ hochwertig sind, wie originale federn eines Premiumherstellers. Wenn es technisch nicht anders Möglich okay aber in jedem anderen Fall würde ich immer zu "originalen" greifen .... Federn sind eben extrem sicherheitsrelevant :!:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: