M3 E90 - Standheizung/ Winterreifen/ Drivers-Package

  • Hallo Liste,


    bin auf Empfehlung von Kueks29 hier auf das Forum gekommen - nach einer gediegenen Ausfahrt mit
    einem M3 Coupe habe ich mich entschieden und werde in naher Zukunft einen M3 E90 bewegen. Aktuell
    versuche ich, die verbleibende Zeit bis zur Fahrzeugübernahme mit einer guten Planung zu überbrücken.


    Themen sind da:


    - gibt es von der M-GmbH noch andere Winterfelgen, die man sich anschauen kann
    - passt meine gute, alte Standheizung von Eberspächer in das Fahrzeug


    Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich und, was mich sehr interessiert: wer von Euch hat
    das Driver's Package und kann es trotz des Spoilers empfehlen...ich bin nämlich kurz davor, das
    Paket wieder abzubestellen und dafür ein paar Luxusfeatures in den M einbauen zu lassen...was
    die Entscheidung erschwert ist zusätzlich die Info, dass mit dem Package nicht nur die Abregelung
    nach oben verschoben wird, sondern die gesamte Steuerung nochmal optimiert worden ist. Könnt
    Ihr mir genau sagen, was es damit auf sich hat?


    Derzeit bin ich vorzugsweise auf den gelben und grauen Landstraßen unterwegs. Im Jahr komme ich
    auf ca. 45.000 km und bin davon etwa 10.000 km auf der BAB unterwegs. Früher war es genau anders
    herum - bin froh, dass diese Zeit vorbei ist...


    Danke und bis dann


    BigDaddy 911

  • Hi


    Ich habe das M Driver's Package gekauft und gemacht ! Es ist zwar teuer aber ich fands gut . Nach der Einfahrzeit wird dir die Vmax von 250 auf 280 hochgesetzt .


    Aber was meinst du mit "Driver's Package und kann es trotz des Spoilers empfehlen" :gruebel:

  • Klick mich


    Für den Emmi gibts von BMW direkt nicht viel Auswahl :) dann würd ich doch eher bei BBS schauen ==> Klick mich gerade von der CH gibts oft günstige Angebote bei ebay in der passenden ET :)


    Aber gerade was die technischen Fragen angeht, würd ich mich an Micha wenden :)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Aber was meinst du mit "Driver's Package und kann es trotz des Spoilers empfehlen"


    Ich müsste mir die Limousine mal mit dem Spoiler real anschauen - nur ist das eher ein Exot in unseren Breiten ;) Bisher


    konnte ich nur Bilder sehen..
    Mit dem Spoiler habe ich bei Limousine ein Problem - bei dem Coupe passt dieser noch ganz gut. Nur bei
    der Limousine wuerde ich gerne darauf verzichten. Aber es gibt dafür einen Grund, wie ich das schon
    erfahren durfte.


    Der Preis ist aus meiner Sicht in Ordnung, da ja nicht nur der Begrenzer nach oben korrigiert wird, sondern
    auch die gesamte Steuerelektronik modifiziert wird, richtig?


    BIs dann


    BigDaddy911

  • Klick mich


    Für den Emmi gibts von BMW direkt nicht viel Auswahl :) dann würd ich doch eher bei BBS schauen ==> Klick mich gerade von der CH gibts oft günstige Angebote bei ebay in der passenden ET :)


    Aber gerade was die technischen Fragen angeht, würd ich mich an Micha wenden :)

    Danke für diese Info - mit welchen Dimensionen auch durch den Winter? Wie sieht es da mit der Traktion im Schnee aus, wenn
    da bspw. 265er hinten drauf sind...


    Danke


    BigDaddy911

  • Ich würde es fahren wenn ich "könnte" :D ET20 passt bei mir nicht ohne Anpassungen.


    Ich denke gerade was die Traktion bei Nässe angeht sind die 265er deutlich angenehmer. Im Schnee wirds natürlich etwas schlechter sein wie mit 235ern die der Emmi normal im Winter hat. Wenn man aber nicht gerade wöchentlich in die Alpen fährt, sollte das kein Problem sein :)


    Im Notfall würde ich die BBS eben 4 mal in 8,5" montieren und 235er aufziehen, jedenfalls sind sie eine tolle Alternative zu den BMW-Felgen.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Also die untere Felge aus deinem Link ist die Felge die serienmäßig auf dem M6 verbaut ist und auf dem M5 optional, die obere auf dem F10 M54 gibt es in der Form noch nicht zu kaufen :)
    Allerdings werden die Felgen vom M5/6 evtl nicht passen, da sie eine zu geringe ET haben, mit etwas arbeiten an der Karosse dürften sie aber gehen.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Hallo Marc,


    schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast ;)


    Aber dann mal zu Deinen Anliegen und der Reihe nach:
    1. Winterreifen
    Du kannst natürlich draufbauen, was passt und was Dir gefällt!
    Aber gerade im Winter würde es mir in der Seele weh tun, schöne (und damit meist auch teure) Felgen zu verhunzen...
    Gerade bei Deiner Fahrleistung sind die Dinger mit Salz und Splitt einer enormen Belastung ausgesetzt- und verlangen daher auch ein wenig nach Pflege!
    Daher gehe ich ganz klar danach, dass die Dinger günstig sind, einfach zu pflegen und man auch jederzeit und überall Ersatz herbekommt!


    Denn machen wir uns nichts vor:
    Je breiter die Dinger werden, um so schwerer ist es auch bei einem Pannenfall Ersatz zu bekommen ;)
    Zudem haben schmalere Reifen- auch gerade bei Schnee und/oder Schneematsch- deutliche Vorteile bei Traktion und Handling!


    Als letzten Punkt möchte ich noch etwas zur Mischbereifung sagen:
    Im Sommer und bei Trockenheit hat eine Mischbereifung doch deutlich ihre Vorteile. Im Winter bringt es hingegen (außer bei der Optik) nur Nachteile...
    Also ich fahre ja nun im Winter die 235er-Standardbereifung vorne und hinten und kann nur attestieren, dass das Auto damit ein grandioses Handling aufweist- besonders wenn er in den etwas "instabilen Fahrzustand" kommt ;):D


    2. Der Heckspoiler
    Wie ich Dir schon einmal sagte, war ich auch kein Befürworter des ganzen...Aber es geht technisch nun einmal nicht anders ;)
    Das Ding erzeugt wirklich Abtrieb und da die Sicherheit ganz oben steht, wirst Du mit diesem Makel leben müssen ;)


    3. Motorelektronik
    Das DP erfüllt schon seinen Zweck- und gerade wenn Du "M-Drive" (520 € ?!?!?!) mitbestellst, wirst Du die Unterschiede sehr deutlich spüren...
    Für einige mag es nur eine sinnfreie Taste mehr auf dem Lenkrad sein- für andere ist es das schönste Knöpfchen auf der Welt ;):D


    Zuletzt nochmal ein paar Bildchen von mir wegen Winterreifen und Heckspoiler...
    Schau es Dir einfach an und entscheide dann...oder komm nach HH und schau direkt ;):D


    LG



    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/6195/img2802q.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/5007/img3310o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/5562/img3309y.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/6084/img3308u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/5088/img3158h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/702/dsc0043cd.jpg]


    Also wenn Du mich inzwischen fragst: Es gibt schlimmeres, als diesen komischen Heckspoiler ;)