geschmiedete Felgen für 335d - was gibt es hierzu

• vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.

Dass mehrteilige Felgen schwerer sind war mir schon bewusst. Daher sind die Einteiligen schon angestrebt. Geschmiedete Felgen sollten es sein, da diese durch die Stabilität des geschmiedeten Werkstoffs stabiler sind und die Konstruktion insgesamt leichter ausfallen kann. Dieses nur als Ergänzung, auch wenn mir bewusst ist dass verdichteters Alu im Promillebereicht schwerer sein könnte. Klar, der 335d wiegt schon etwas aber ich wollte nicht das Totalgewicht des Wagens drücken, sondern das der ungefederten Massen. Ich möchte halt die Performance bei suboptimalen Strassenverhältnisse verbessern. Klar auch, daß gute, also GUTE, um nicht zu schreiben Nichtnur-Blingblingräder mehr Geld kosten. Aber darum geht es mir ja : ein tolles Auto weiterverfeinern. Der Überraschungseffekt ist zwar so schon nicht schlecht, aber wer a bissl mehr schadet nie.

Bin letztens beim Freund mit einem 335d von Wetterauer mit 347 (Rollen!) PS mitgefahren. Macht schon Laune. Bei solchen positiven Überraschungseffekten unter der Haube, sollten diese halt auch auf möglchst allen Strasse umgesetzt werden können.

Ich finde es überaus erstaunlich welch breites Drehzahlband der Bi-Turbo abdeckt und wie ruhig er dabei bleibt. Ich wusste garnicht, dass ein Diesel so ein breites Drehzahlband abdecken kann. Ich beobachte das mit der Leistungssteigerung noch etwas und fange dann wohl auch erstmal mit einer kleinen Optimierung an.

Den Vorteil geschmiedeter Felgen sehe ich auch in der Langzeitstabilität und in den Reserven (man denke an die guten alten Fuchs-Felgen...)

Gruß Andreas

• Nun, das mit den Schmiedefelgen und der Stabilität wg besserer Dichte ist eher ein Thema der Vergangenheit ... heute gibt es so hochspezialisierte Gußverfahren, dass hochwertige Gußfelgen bestimmt qualitätsmäßig den Standart von Schmiedefelgen erreichen ... die sehr leichten und stabilen ADVANs aus Japan z.B. sind meinen Infos nach auch "nur" gegossen!

Und gerade filigrane "leichte" Felgen wirken häufig optisch nur gut, wenn auch eine große Sport-Bremsanlage verbaut wird ... z.B. Stoptech STR spart nebenbei auch noch ca. 4kg pro Rad(!) ... und ein bißchen kommt es auf die Optik doch immer auch an!?

Uli_HH

• Naja, wenns du ne gute Mischung aus Alltagstauglichkeit und Performance suchst, kann man ja auch 18" in Erwägung ziehen. Meiner Meinung der beste Kompromiss aus Optik, Performance, Alltagstauglichkeit und Kosten. Es ist auch so das die Massenträgheit nicht liner mit dem Radius des Rades steigt sondern quadratisch, das heist ab einem bestimmten Punkt steigt si über alle maßen.
    Ich würde eine leichte 18"er mit Non-RFT-Reifen nehmen.

• also ich würde in deienem Fall auf die Volk (Rays) oder die Advan zurückgreiffen.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• kannst dir auch mal monoleggera Felgen anschauen. tochtermarke von Forgiato haben auch sehr nette Designs und geschmiedet....

Nur, ob die wirklich auch "LEICHT" sind nicht alles was sich "...leggera" nennt ist auch wirklich leicht ... ist selbst bei OZ so ... ist hald ein dehnbarer Begriff, ebenso wie der Begriff "Racing" ... bei der CH-R von BBS steht, das R auch für Racing ... aber wirklich leicht ist sie nun auch wieder nicht!

Wie Robmaster schon geschrieben hat ... sind VOLK und ADVAN erste Wahl wenn man leichte, und stabile Monoblocks sucht, die auch in DE eingetragen werden - zumindest behauptet QAS das ... bei HRE scheint der deutsche Vertrieb nicht mehr zu existieren :S sonst wäre das auch eine gute Adresse, lt. ner derzeitigen Anfrage gabe es auch da leichte Monoblocks mit TÜV-Gutachten (> € 1.500,--) ... alle anderen Leichtbau-Schmiederäder aus den USA ... i-forged, 360°forged, ISS forged, etc. ... gibt leider nur ohne jegliche Chance auf Eintragung ... das gilt leider selbst für die beiden neben der BBS F1 wohl leichtesten Alu-Räder auf dem Markt von Alloy Technic ... die BBS F1 sieht ohne wirklich große BigBrake leider sehr bescheiden aus, während die Alloy Technic im originalen BMW Performence /bzw. CSL-Design gehalten sind und daher nach den Kriterien: Gewicht, Qualität, Stabilität und Design meine erste Wahl wären (link)

Uli_HH

• also ich würde in deienem Fall auf die Volk (Rays) oder die Advan zurückgreiffen.

+1 :thumbsup:

Diese beide Marken produzieren extrem leichte aber auch sehr stabiele und langlebige Felgen. Schau mal im Driftchallange in Japan, da fahren vielen die Marken. Ich hatte Selber die VOLK Progressive ME auf meinen Z4M coupe. Super schön verarbeitet, extrem leicht (9.5x19 9.8kg). Die VOLK CE28N sind noch leichter. Würde auch 18 Zoll nehmen, die sind deutlich unter 8kg pro Felge.

[Blockierte Grafik: http://users.skynet.be/catscratch/335d/meet22.jpg]

Advan RS:
    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/5311/12804.jpg]

Ich habe jetzt selber die Forgestar F14 9x18 und 8.6kg (oder 8.9 bin mir nicht sicher). Bin sehr zufrieden. Sind stabil, gut verarbeitet und können in jede ET bestellt werden. In die Schweiz gibt es ein Importeur und hier in de Schweiz bekommst du die auch eingetragen. Felgen kosten 2800CHF in 18 zoll (egal welche breite: 8, 8.5, 9, 9.5, 10)
    Ich hatte die OZ Allegerita in 18 Zoll. Die waren auch 8.9kg in 9x18. Habe aber schon Alleggerita's gesehen die Rissen hatten an die Speichen :thumbdown:

• 13,00 kg im Gegensatz zur z. B. m235 mit 15kg. Was ist denn bei Dir leicht wenn es um eine 9,5 x 19 Zoll BMW Felge geht?

die M220 ist alles andere als leicht :lol:

• 13,00 kg im Gegensatz zur z. B. m235 mit 15kg. Was ist denn bei Dir leicht wenn es um eine 9,5 x 19 Zoll BMW Felge geht?

In jedem Fall +/- 10kg für ne 19 Zoll Felgen .. siehe"Felgen auf der Waage"!!!

Oder als Extrem die Alloy Technic B9:
    - 8.5x19 - 8,52kg / 9.5x19 - 9,02kg
    - 9.0x20 - 8.89kg / 10.5 x20 - 9,70kg

DAS nenne ich leicht!

Uli_HH