vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.
Dass mehrteilige Felgen schwerer sind war mir schon bewusst. Daher sind die Einteiligen schon angestrebt. Geschmiedete Felgen sollten es sein, da diese durch die Stabilität des geschmiedeten Werkstoffs stabiler sind und die Konstruktion insgesamt leichter ausfallen kann. Dieses nur als Ergänzung, auch wenn mir bewusst ist dass verdichteters Alu im Promillebereicht schwerer sein könnte. Klar, der 335d wiegt schon etwas aber ich wollte nicht das Totalgewicht des Wagens drücken, sondern das der ungefederten Massen. Ich möchte halt die Performance bei suboptimalen Strassenverhältnisse verbessern. Klar auch, daß gute, also GUTE, um nicht zu schreiben Nichtnur-Blingblingräder mehr Geld kosten. Aber darum geht es mir ja : ein tolles Auto weiterverfeinern. Der Überraschungseffekt ist zwar so schon nicht schlecht, aber wer a bissl mehr schadet nie.
Bin letztens beim Freund mit einem 335d von Wetterauer mit 347 (Rollen!) PS mitgefahren. Macht schon Laune. Bei solchen positiven Überraschungseffekten unter der Haube, sollten diese halt auch auf möglchst allen Strasse umgesetzt werden können.
Ich finde es überaus erstaunlich welch breites Drehzahlband der Bi-Turbo abdeckt und wie ruhig er dabei bleibt. Ich wusste garnicht, dass ein Diesel so ein breites Drehzahlband abdecken kann. Ich beobachte das mit der Leistungssteigerung noch etwas und fange dann wohl auch erstmal mit einer kleinen Optimierung an.
Den Vorteil geschmiedeter Felgen sehe ich auch in der Langzeitstabilität und in den Reserven (man denke an die guten alten Fuchs-Felgen...)
Gruß Andreas