kaufberatung 320i coupe neu oder 320i Cabrio gebraucht

• Hallo liebe Fangemeinde !

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte Euch um Eure Hilfe bitten.

Nach langen Jahren der Enthaltsamkeit steht nun unmittelbar der erste BMW Kauf bevor ! :D Zur Waht steht das 320i Coupe neu,oder ein gebrauchtes 320i Cabrio.

Was ist Eure Meinung dazu ? Motor ist eigentlich entschieden. Möchte keinen Diesel mehr haben und die 6er sind mir zu teuer :evil:

Da ich aus Ö bin kann mir veilleicht jemand einen guten Händler im Grossraum Wien empfehlen ?

Danke und noch einen schönen Sonntag ;)

• Hallo und willkommen hier im Forum.

Soll es sich jeweils um das aktuelle Modell handeln, oder soll das Carbio der Vorgänger werden?

Göran

• sako,

erst einmal welcome!
    Als ebenfalls bald neuer BMW-Fahrer habe ich dank meinem Bruder aber schon Erfahrung(en) mit einem Coupe gemacht. Bis auf die hakenden Türgriffe hatte
    dieser keine großen Probleme. Sehr schöner Wagen. Der Coupe ist seit
    2006 auf dem Markt. Große Probleme sollten vorüber sein.
    Das Cabrio ist seit 03/2007 auf der Welt. Anfangs - lese ich - von Problemen
    mit dem Dach. Ab MJ 2008 (Sep 2007) sollen diese aber wohl behoben sein.
    Du solltest also, wenn Du Dich für ein CAB entscheidest auf Modelljahr und / oder auf
    diese Dinge achten.
    Motor: Obwohl schon gesetzt, Du solltest den 320i auf jeden Fall - vielleicht sogar beim Cabrio - fahren! Ich war vom Motor (170 PS, efficientdynamics-Version) sehr enttäuscht.
    Der Motor passt meiner Meinung nach nicht zum Gewicht des E92 oder E93.
    Glücklicherweise gibt es ab Feb 2008 den 4-Zylinder Diesel beim Cabrio (die 6-Zylinder sind mir auch zu teuer, da Grüßt mich beim 3-Liter Diesel jeder Finanzbeamte).
    Könnt Ihr in Österreich auch Fahrzeuge von Werksangehörigen aus D kaufen?
    Hier bekommt man günstig, sehr gepflegte "6-Monatsgebrauchte". Eventuell ist auch eine
    Abwicklung über (D)einen Händler in Wien möglich.
    Wir haben Bekannte in Wien (Baumgasse), die haben so was ähnliches gemacht.
    Dank Nova und Co. kein Schnäppchen, aber es ging...

• Vielen Dank,

ich werde mich nun in die Tiefen des Internets zurückziehen und mal sehen was es da so gibt.

@Motor: ich bin schon einen 320i gefahren und hatte das Gefühl das reicht vollkommen, natürlich kein 6er aber in Zeiten wie diesen.....muss man halt zurückstecken können :evil:

Grüße aus Wien!

• Da das Cabrio jetzt mit Stahldach zu haben ist, ist die Entscheidung sicher schwer.
    Ich würde mir eine Pro/Kontra-Liste machen und dann schauen welcher dir am geeignetesten erscheint.

Meine Pro/Kontra würde so ausfallen.

E92 Pro:

• Ausstattung kann selber bestimmt werden
    • Fehlerbehebung vorheriger Fehler im Modell behoben
    • man ist der erste der damit fährt
    • mehr Kofferraum
    • leichter, da kein Klappdach
    • geringerer Verbrauch

E92 Kontra:

• kein Cabrio
    • Da Neuwagen, wahrscheinlich teurer
    • damit höherer Wertverlust auf die eigene Tasche

E93 Pro:

• wahrscheinlich geringere Anschaffungskosten, da gebraucht
    • geringerer Wertverlust auf die eigene Tasche
    • Offen fahren ist kein Problem

E93 Kontra:

• Ausstattung kann nicht selber bestimmt werden
    • man weiß nicht wie der Vorgänger gefahren ist
    • Kofferraum recht klein
    • schwerer, da Klappdach
    • höherer Verbrauch
    • Anfälligere Technik durch Klappdach

Wie Du siehst würde meine Entscheidung wohl eher in Richtung Coupe ausfallen.

Göran

• Hallo nochmals,

vielen dank für die Aufstellung. Ich tendiere auch eher zum Coupe.

Nachmal ein Frage: kennt jemand das Barbera rot ? Welche Farbe ist zur Zeut trendy bei E92 ?

Meine Wunschausstattung fürs E92:

320i
    Ö-Paket
    Dynamik Paket
    Schiebedach
    abgedunkelte Heckscheibe und Seitenfenster
    Stoff-Leder Kombi (möchte kein nur Leder)

Viele Grüße, sako

• Schau mal hier rein: Klick

Ich find das Rot viel schöner als das Barique rot, was es beim E90/E91 gab, denn das hatte in der Sonne einen Braunschimmer und das sah nicht schee aus.

Gefragt sind zur Zeit weiß und natürlich schwarz und auch sparkling graphite schneidet auch beim Coupe recht gut ab.

Göran

• so ich hab´jetzt bestellt :P leider keinen E9X sondern das 120i Cab :rolleyes2:
    jetzt beginnen 7 endlose Wochen...

lg Sascha

• Zitat

Original von sako2910
    so ich hab´jetzt bestellt :P leider keinen E9X sondern das 120i Cab :rolleyes2:
    jetzt beginnen 7 endlose Wochen...

lg Sascha

Na dann herzlichen Glückwunsch zu der schicken Wahl. Obwohl mir der schicke 1er etwas zu klein ist.

Du hast es gut :tongue: nur 7Wochen. Ich muss bzw. musste auf mein E92 320d 8 Wochen warten. Und ich kann nur sagen, es ist eine sehr harte Zeit! ;(

Gruss aus Berlin
    Fruchti