FZ: Du solltest Dich einmal mit dem EfficentDynamics beschäftigen.
Ich habe das Ding nicht gebaut, aber ich meine, dass beim ATM nur die
Start/Stop(p) - Automatik nicht funktionieren kann und darf.
Bremsenergiegewinnung und Luftspielchen (Kühler) funktionieren schon.
In einer der letzten Automotor-Sport ist ein Bericht drin, warum keine Start/Stop(p):
Hat mechanische Gründe und Geschwindigkeitsgründe, die vor einem
Start an die Automatik gestellt werden. Ist derzeit in der Entwicklung, so BMW.
Bei BMW tut sich sowieso was in Richtung Getriebe (Direktschalter).
Beim VW-DSG konnte man früher auch immer sehen, im welchen Gang man ist.
Beim Steptronic leider nicht. Sowieso ist das BMW-"FIS" hier Multifunktionsdisplay
sowie recht spärlich bestückt. Vielleicht habe ich zu wenig Extras drin
Was ich oben zur Steptronic/Automatik geschrieben habe "am Gas betreiben"
ist mir nur im direkten Vergleich zum VW-DSG aufgefallen.
Ich vergleiche hier aber nicht die Getriebe untereinander (kann man nicht),
sondern die Auswirkung auf das Fahrverhalten.
Beim DSG wurde (zumindest bei meinem) die Geschwindigkeit bei gleicher
Gasstellung moderat schneller. Bei der BMW-Automatik ist dies nicht so, hier muss
man vorsichtig mehr und mehr Gast geben. Riesenvorteil: Nimmt man Gas weg,
reagiert die Automatik sofort und das "Pendel" schlägt nach links.
Ich finde, dass man hierüber das Verhalten der Automatik sehr gut steuern kann.
Ich bin schon Multitronic, DSG6, auch mal ein DSG7 und 2 Wandler gefahren.
Trotzdem finde ich das Verhalten dieser Automatik als sehr gut. Und: Ich meine
ganz wirklich, dass man damit richtig gut Spritsparen kann. Aussagen gelten für den
Diesel (177 PS). Den 320i muss man treten, damit er überhaupt los fährt, hatten wir
aber schon zigmal in anderen Beiträgen....