Sommerreifen bzw All Season

• Also in Sachen Reifen sind Hankook sehr gute allrounder. Wie du schon mitbekommen haben dürftest, macht es am meißten Sinn Winterreifen und Sommerreifen zu kaufen.
    Als Winterreifen würde ich dir den Hankook Icebear W300 oder W440 empfehlen. Die Reifen sind in den Tests gut und haben auch ein ordentliches Verschleißbild. Gehen also nicht
    nach 10.000km schon auf den Drähten daher.
    Außerdem sind sie sehr leise und angenehm zu fahren. Der Preis dürfte dir daran ebenfalls gefallen.
    Als Sommerreifen würde ich dir auch nen Hankook empfehlen. Entweder den Evo S1 oder den V12. Sind sehr leise Reifen mit guten Wertungen in den Tests und relativ günstig.
    Hankook konnte sich mittlerweile zu einem guten Reifenhersteller mausern und ist auch bei Reifenhändlern mittlerweile gut angesehen.

Der Dunlop SP Sport Max ist auch nicht schlecht. Haben gute Wertungen und sind auch super Reifen. Der Premium Reifen schlecht hin ist der Vredestein. Dieser schlägt aber auch
    mit nem höheren Preis zu Buche.
    Der Wechsel auf Non RFT ist seeehhhr empfehlenswert. Das ist ein echt tolles Fahrgefühl und ein riesen Unterschied. BMW verbaut in D übrigends keine RFTs mehr in der Serie.
    Die wissen wohl warum.

• Also da ja hier alle schlecht über Allwetter Reifen reden und scheinbar niemand bereits welche hatte, schilderte ich mal meine Erfahrungen damit.
    Ich bin 30000km mit Goodyear Vector+ (Allwetter Reifen) gefahren an meinem Seat Ibiza und muss sagen dass ich im Winter super damit gefahren bin und im Sommer auch. Der einzig negative Punkt den ich gemerkt habe ist dass die Reifen überhaupt nicht auf der Straße kleben, was wohl daran liegt dass das Gummigemisch nicht nur auf Sommer ausgelegt ist.

Allgemein würde ich die Reifen für einen kleinen Wagen wie den Seat Ibiza wieder kaufen, allerdings nicht für meinen BMW da dieser einfach viel mehr Leistung auf die Straße bringt und die Allwetter Reifen diese nicht so gut verkraften.

• alle 24t km erst neue reifen??? Mann davon kann ich nur träumen!!! meine letzten Pirellis haben gerade mal so 12-13t km gehalten!!! danach waren sie Arschflach! (die an der Hinterachse)

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Also da ja hier alle schlecht über Allwetter Reifen reden und scheinbar niemand bereits welche hatte, schilderte ich mal meine Erfahrungen damit.
    Ich bin 30000km mit Goodyear Vector+ (Allwetter Reifen) gefahren an meinem Seat Ibiza und muss sagen dass ich im Winter super damit gefahren bin und im Sommer auch. Der einzig negative Punkt den ich gemerkt habe ist dass die Reifen überhaupt nicht auf der Straße kleben, was wohl daran liegt dass das Gummigemisch nicht nur auf Sommer ausgelegt ist.

Allgemein würde ich die Reifen für einen kleinen Wagen wie den Seat Ibiza wieder kaufen, allerdings nicht für meinen BMW da dieser einfach viel mehr Leistung auf die Straße bringt und die Allwetter Reifen diese nicht so gut verkraften.

Also bei den Verhältnissen, welche bei uns auf dem Land herrschen kannst die Allwetter Reifen gradewegs in die Tonne treten.
    Hierzulande kann es schonmal passieren das innerhalb 2 Studnen 30cm Schnee fallen und sogar der Winterdienst hilflos zusehen muss, weil die Jungs eben nicht überall gleichzeitig sein können.
    Da gibt es dann auch Waldpassagen in welchen Menschen zeitweise das Auto am Straßenrand abschließen und heim laufen, weil kein durchkommen mehr ist.
    Unter solchen Verhältnissen kannste die Allwetter Reifen einfach vergessen. Wenn man mit nem kleinen Auto nur in der Stadt unterwegs ist und das nur zwischen 10 und 17 Uhr, ist das etwas anderes.
    Aber im Endeffekt macht es doch keinen Unterschied ob ich alle 2 Jahre neue Allwetterreifen kaufen muss oder alle 4 Jahre 2 Sätze Reifen im Abstand von 5 Monaten.
    Da bin ich dann lieber sicher der Witterung entsprechend vernünftige Reifen zu haben.
    Man gibt ohnehin genau gleich viel Geld aus.

• Ich bin den Wagen schon in allen Situationen gefahren und das auch im Winter als der Winterdienst versagte, und ich bin niemals hängen geblieben. Auch wenn ich zu 100% der Meinung bin dass man an einen BMW keine Allwetter Reifen dran machen soll, sind diese doch bei weitem nicht so schlecht wie es immer gepredigt wird.

Bei dem Geld ausgeben bin ich auch der Meinung dass es keinen Unteschied gibt

• Ich bin den Wagen schon in allen Situationen gefahren und das auch im Winter als der Winterdienst versagte, und ich bin niemals hängen geblieben. Auch wenn ich zu 100% der Meinung bin dass man an einen BMW keine Allwetter Reifen dran machen soll, sind diese doch bei weitem nicht so schlecht wie es immer gepredigt wird.

Bei dem Geld ausgeben bin ich auch der Meinung dass es keinen Unteschied gibt

Und selbst wenn Winterreifen nur 5% Verbesserung gegenüber All Wetter Reifen bringen. Wieso dann unter Einsatz der gleichen Mitteln diese Allwetter Reifen kaufen????
    Und das die Allwetterreifen wirklich genauso gut sind wie Winterreifen, kann mir keiner erzählen.

• Ob die Allwetter Reifen genauso gut sind wie Winterreifen weiss ich nicht, das ganze basiert ja auf meinen Erfahrungen. Ich hatte diese Allwetter Reifen am Wagen drauf und bin sie gefahren, wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich natürlich Winterreifen genommen.

• Ok, all season reifen werden es nicht. Habs verstanden. Kann mir denn niemand eigene erfahrungen schildern von guten sommerreifen? Was habt ihr drauf und wie lang halten die oder haben gehalten? Ist wie oben beschrieben 12tkm wirklich die zu erwartende lebensdauer? kann ich mir kaum vorstellen. ich denke dies passiert doch nur wenn man(n) and jeder dritten ampel ordentlich aufs pedal tritt oder?

Also, ich suche nach der durchschnittslebensdauer von euren sommerreifen. Wie gesagt, hier halten die rft's circa 25tkm. non-rft's verbauen hier wenige und daher gibt es auch nicht viele testberichte.

danke

marc

• Da ich meinen E90 noch nicht lange habe, kann ich dir nur sagen, kaufe dir auf keinen Fall Kumho Exsta RFT. Mögen zwar ganz gute Reifen sein, aber nicht in der Kombination mit nem BMW E9X

• Ich hatte als letzten Sommerreifen den Dunlop Sport Maxx. Sehr guter Sommerreifen,der bei mir etwa für 35.000 km gut war.....kommt wahrscheinlich auf die Fahrweise an.

Da ich von der ständigen Umrüsterei absolut die Schnauze voll hatte, habe ich mir auf meinen Touring gleich beim Kauf Allwettergummis schnallen lassen, und zwar den

Goodyear Eagle Vector+ EV-2; 225/45 R17 91W

Ich kann jetzt nur meine Wintererfahrungen einbringen aber die waren bisher mehr als gut. Ich kam selbst bei kritischsten Fahrbahnbeschaffenheiten problemlos durch. Die Allwettergummis waren im direkten Vergleich in Verbindung mit meinem E91 wesentlich besser, als meine reinen Winterrreifen auf meinem Vorfahrzeug, einem C270 CDI T.

Das spricht, glaube ich, für die tolle Abstimmung des Fahrwerks und der elektronischen Helferlein im BMW.

Bin gespannt, ob ähnlich gute Resultate im Sommer folgen.

PS: Bei mir hat das nix mit sparen zu tun, sondern lediglich mit einer großen Zeitersparnis, weil Zeit habe ich so gut wie gar keine. Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr