Wenn die Kundenbetreuung "mitdenkt"

  • Wundert mich nicht. Es gibt ja auch kaum reifenfreigaben für 8,5". Normal ist mind. 235 mm für 8,5". Hat aber nichts mit der Traglast zu tun!


    Hast es den eingetragen bekommen?


    gretz


    Das bekommt man eingetragen, da viele Felgenhersteller für eine 8,5J Felge 225er Reifen vorsehen (war bis jetzt in jedem Teilegutacheten, das ich gesehen habe, aufgeführt). Ich denke mal nicht, dass die Felgenhersteller Reifengrößen im Gutachten angeben, welche keine Freigabe für die betroffene Felge haben. ;):meinung:

  • Also es ging meinem TÜV-Prüfer nicht um die Reifengröße auf der Felge. Es ging darum, dass sich der Abrollumfang ändert. Als ich ihn fragte, um wieviel % der Abrollumfang abweichen darf meinte er, dass da überhaupt NICHTS abweichen darf, kein einziges Prozent.


    Selbst wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte einem klar sein, dass der Abrollumfang sich schon ändert, wenn man am Sommeranfang einen Reifen mit 8mm Profil hat und am Ende einen mit 2mm...zumal BMW ja einer der wenigen Hersteller ist, dessen Sicherheitssysteme sich nach dem Reifenwechsel an neue Abrollumfänge anpassen lassen. Wie gesagt es wurde mir einfach zu lästig und nach meiner Recherche und meiner Umentscheidung zwecks Mischbereifung wars mir dann auch egal.


    Mal schauen wies diesen Winter wird mit den 255ern .... wenn ich mich nächstes Jahr umentscheiden sollte, dann fahr ich in die Nachbarstadt (der TÜV-Prüfer da hat wirklich einiges drauf und ist sogar echt nett) oder ich fahr zu nem Kumpel zwecks Gefälligkeitsabnahme... machbar ist alles ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: