E90 - 320i Geräusche Stand und Fahren ?!

  • An der Lima gibt's auch nen Freilauf, der wars bei mir!!
    Schleif und Klappergeräusche beim starten

  • @ Hessenschädel Getriebeaufhängung vom Kleinhirn prüfen :S

  • Hallo e 90 flow,
    weißt du wie es um den Zustand deiner Steuerkette steht? Eventuell liegt der Fehler auch hier? Ich erwähne das nur deshalb weil der Kettentrieb als anfällig gilt, kontrolliere evtl. auch mal den Kettenspanner, ob du einen neuen drinne hast?
    Gruß knalli

  • bei mir ist`s definitiv auch ein Lüftungsgeräusch, die Klima geht auch nur sehr schwach trotz neubefüllen. Liegt bei mir sicher dann an der Kupplung. Ich prüfe das am WE.


    Kettengeschichte wurde bei mir beim Kauf bereits getauscht von BMW. Da ist auch alles ruhig, hört man nix. Ich check ma am WE was beim Keilriemen entfernen passiert.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Zum Thema Kettenspanner kann ich nur sagen, den habe ich bei mir vor einigen Wochen getauscht. Der war es also auch nicht....
    Der BMW Meister meinte zu mir, "da ist kein Unterschied im Vergleich zu dem jetzigen"!
    Nachdem ich den alten dann ausgebaut hatte, habe ich mal ein Vergleichsfoto der beiden Kettenspanner gemacht. Ich hoffe ihr seht das Bild und den Unterschied..... Auffällig ist halt eben nur die unterschiedlich angeordnete Ölbohrung...


    Nun nochmal kurz zurück zu dem beschriebenen Problem, Spannrollen wurden bei mir auch schon getauscht (kann euch momentan leider nicht genau sagen, welche es waren. Es ist schon eine Weile her). Danach war das Geräusch immer noch da!
    Auffällig ist halt eben nur, dass das Geräusch komplett verschwindet, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird. Wird diese dann wieder ausgeschaltet, ist es zuerst leicht verändert (leiser). Nach wenigen Sekunden klingt es dann wieder wie vorher. Demnach kann es doch nur die Riemenscheibe des Klimakompressors sein???
    Weiß jemand, ob bei dem 318 i E90 von 2007 eine Magntkupplung oder eine Mitnehmerscheibe verbaut ist. Bin leider mit dem Aufbau des Klimakmpressors + Anbauteilen leider nicht so vertraut....


    gruß, M.M.

  • Ist ne magnetkupplung


    Kann man eigentlich den Freilauf irgendwie testen ?
    Und die Magnetkupplung?

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Moin,


    so wie ich das vom Angebot her in diversen Online-Shops sehe, gibt es wenn nur den ganzen Kompressor zum tauschen.


    Allerdings sehe ich es nicht ein, zur Behebung eines Schleif-/ Kratzgeräusches so viel Geld zu investieren (noch funktioniert die Klimaanlage richtig bei mir).
    Da es für andere Autos und auch BMW-Modelle Magnetkupplungen zu kaufen gibt, habe ich dann weiter im Netz rumgesucht und bin auf folgende Seite bezüglich neue Magnetkupplung gestoßen:
    http://klima-teile.de/bestellung-kontakt.html


    Außerdem gibt es bei Ebay ein Angebot für mein Modell:
    Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung BMW 3 E90 E91 E92 E93 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Mensch von klima.teile.de meinte man sollte den Riemen runter nehmen und an der Riemenscheibe des Kompressors den Freilauf testen (drehen, wackeln etc.). Laut Ihm hat das Lager der Riemenscheibe dann schonmal gern einen weg...
    Mit der Nummer vom Typenschild des Kompressors (suche ich am Wochenende mal) kann dann die richtige Magnetkupplung / Riemenscheibe bestellt werden.

  • Hab heute mal mit ner langen Stange an meinem Klimakompressor gehört


    Diese schleifende Geräusch aus dem Innenraum ist direkt vorn an der Rolle am deutlichsten


    Ich habe glücklicherweise einen Kompressor von Carlsonic somit gibt's die Riemenscheibe sowie Magnetkupplung als Set zu kaufen

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK