Bericht: Lenkrad Heizung erfolgreich nachgerüstet in einem VFL

  • Auch wenn das Thema so alt wie die Bible ist.


    Es ist der einzige aufschlussreiche Thread den man generell zu BMW finden kann. Daher hat bestimmt niemand was dagegen wenn man auch zu einem anderen Modell hier was ergänzt oder?


    Thema E46.: Der E46 hat den gleichen Schleifring/Wickelfeder wie der E38 ab FL und E39. E38 und E39 besitzen eine Lenkradheizung mit dem Buslenkrad, mit dem Sportlenkrad war dies wohl nicht möglich. Wer LHZ geordert hatte, hatte dann zwei zusätzlich PINs in der Wickelfeder/Schleifring für GND und LHZ12V. Über den Ring können wohl bis zu 10A gedonnert werden. Jedenfalls ist es das was die Leute gemessen haben und ich glaube die Sicherungsgröße.


    Beim E46 gab es die LHZ nie, aber es gab dafür die "Schaltpedals", statt der LHZ wurden die gleichen PINS dann für die SMG-Schalter verwendet. Bei BMW bekommt man den Schleifring für E38, E39 und E46 nur noch als "Vollausstattung". Also kann man problemlos dazu greifen.


    Eine Sache die mir derzeit nicht aus den Kopf geht ist und dazu hoffe ich auf eine Antwort vom Threadersteller.: Wird der Heizdraht immer wärmer prop. zur Zeit? Die Original Heizung hat wie die SHZ ja einen Temperatursensor (NTC) und eine ziemlich gute Logik. Sie heizt auf 36,5C und mittels PWM hält das Steuergerät die Temperatur. Ebenfalls bei zu niedriger Batteriespannung oder zu hoher Batteriespannung funktioniert die Heizung nicht b.z.w. Schaltet ab. Leider kommt man kaum an eines der Steuergeräte einzeln heran.


    Ich plane den original LHZ Schalter von einem neueren BMW zu nutzen um die LHZ aus und ein zu schalten und vor der Wickelfeder soll eine Logik die Batteriespannung wie beim original auswerten.

  • Hast du an deinem Vorhaben weitergearbeitet? Es wäre Mal interessant zu wissen. Denn mein Sportlenkrad soll auch keinen Buslenkrad weichen. Auch bei. E46 sind ja zwei entbehrliche Tasten dabei (Sprachsteuerung und "RT" - was auch immer das sein soll)


    Grüße aus NRW - 330d for Future

  • Hast du an deinem Vorhaben weitergearbeitet? Es wäre Mal interessant zu wissen. Denn mein Sportlenkrad soll auch keinen Buslenkrad weichen. Auch bei. E46 sind ja zwei entbehrliche Tasten dabei (Sprachsteuerung und "RT" - was auch immer das sein soll)
    Grüße aus NRW - 330d for Future

    Bin per Zufall auf den Thread gestoßen, da ich nach was anderem gesucht habe. Ist ja jetzt nur ein halbes Jahr her, aber das Internet vergisst nicht! Da bei mir im E46 das BMWRaspControl läuft sind die Tasten für die Sprachsteuerung und "RT" belegt.


    Stattdessen hab ich mir vom F30 den LHZ-Taster gekauft und sauber in die Lenksäulenverkleidung eingearbeitet. Mit einem ATMEGA328 überwache ich den Schalter. Der Heizdraht wird mittels eines Feldeffekttransistor gesteuert und der Strom wird zusätzlich überwacht. Verbaut ist eine 2 A Sicherung im Original Sicherungskasten noch zusätzlich.


    Bei 1,5A erreicht der Heizdraht in 2 Minuten 35 grad. Mit 2mm Aufpolsterung und Alcantara dauert es c.a 5 min bis die Hände warm sind prinzipiell völlig ausreichend, danach wird in einen "PWM" Zustand geschaltet um die Temperatur zu halten. Das geht alles noch einfach, sicherer und bestimmt geht das Heizen auch ne nummer wärmer.


    Daran arbeite ich gerade, aber man sagt ja "When its done its done".


    Wer es nach dem Motto "Billig ist willig" haben will:


    Letztlich benötigt man nur den heizdraht bzw Widerstandsdraht, 8-10 Ohm ausgelegt für 12-15 V die 2 A sollte man nicht überschreiten.... und dann ein Schalter dazwischen. Aber ihr solltet schon wissen was ihr da tut.
    Es ist nicht so das man das nicht sauber vorher testen kann, der Kram kostet nicht viel.