Auch wenn das Thema so alt wie die Bible ist.
Es ist der einzige aufschlussreiche Thread den man generell zu BMW finden kann. Daher hat bestimmt niemand was dagegen wenn man auch zu einem anderen Modell hier was ergänzt oder?
Thema E46.: Der E46 hat den gleichen Schleifring/Wickelfeder wie der E38 ab FL und E39. E38 und E39 besitzen eine Lenkradheizung mit dem Buslenkrad, mit dem Sportlenkrad war dies wohl nicht möglich. Wer LHZ geordert hatte, hatte dann zwei zusätzlich PINs in der Wickelfeder/Schleifring für GND und LHZ12V. Über den Ring können wohl bis zu 10A gedonnert werden. Jedenfalls ist es das was die Leute gemessen haben und ich glaube die Sicherungsgröße.
Beim E46 gab es die LHZ nie, aber es gab dafür die "Schaltpedals", statt der LHZ wurden die gleichen PINS dann für die SMG-Schalter verwendet. Bei BMW bekommt man den Schleifring für E38, E39 und E46 nur noch als "Vollausstattung". Also kann man problemlos dazu greifen.
Eine Sache die mir derzeit nicht aus den Kopf geht ist und dazu hoffe ich auf eine Antwort vom Threadersteller.: Wird der Heizdraht immer wärmer prop. zur Zeit? Die Original Heizung hat wie die SHZ ja einen Temperatursensor (NTC) und eine ziemlich gute Logik. Sie heizt auf 36,5C und mittels PWM hält das Steuergerät die Temperatur. Ebenfalls bei zu niedriger Batteriespannung oder zu hoher Batteriespannung funktioniert die Heizung nicht b.z.w. Schaltet ab. Leider kommt man kaum an eines der Steuergeräte einzeln heran.
Ich plane den original LHZ Schalter von einem neueren BMW zu nutzen um die LHZ aus und ein zu schalten und vor der Wickelfeder soll eine Logik die Batteriespannung wie beim original auswerten.