Baumaschinen sind da anders aufgestellt. Hatte damit schon zu tun, der Grundmotor unterscheidet sich nicht groß, egal ob das Ding nach Afrika oder USA geht. Da ändert sich nur die Abgasnachbehandlung. Und in Afrika muss man beim Sprit sicher einiges abkönnen.
Beiträge von MathMarc
-
-
Mein freundlicher Mineralöllieferant nannte es kürzlich ein „drop-in replacement“, solange das Fahrzeug nicht gerade 30 Jahre alt ist. Die Aussage gefiel mir & was hier zu sehen ist lässt aufhorchen.
Habe ich auch schon gehört. Wobei es sich trotzdem zu einfach anhört, einfach bei 30 Jahren eine Linie zu ziehen. Für den 3er wäre das irgendwo mittendrin bei E36 und E39. Einfach so. Da würde ich eher sagen: E46, E6x und E9x können es bei Motoren, in den Baureihen debütierten. Was älter ist als die Baureihen selbst - Finger weg.
Also M47 und M57 als quasi erste Motoren, denen man das zutraut. Ich denke, das ist mutig genug.
Vielleicht noch ab dem Moment, als CR verbaut wurde. M47 also ab 09/2001. Nicht aus harten Fakten, einfach so aus Gefühl.
-
Stier? Nie gehört. Es gibt aber gerade in der Bucht/Amazon viele wohlklingende Namen, wo nichts dahinter ist.
Das Teil ist wohl ein Witz. Da liegen nicht ein paar Tage Regen dazwischen, eher ein Jahr.
Vermutlich ist es nicht mal das gleiche Teil. Symbolbild oder so.
Ist das alles Teil des Radlagers? Dann könntest du das neu machen. Wenn du es raus bekommst. Der Rest scheint in Ordnung zu sein.
-
Leider nein, hab da nichts rumliegen.
Aber verrätst du den Hersteller dieses Drehmpmentschlüssels?
Ich hab seit Jahren einen von Proxxon, das ist nun auch kein Stahlwille oder so, aber für zu Hause reicht der dicke aus.
-
Hm. Ich hatte mal 2 verschlissene Michelin Winterreifen an der HA mit 2 Semperit ersetzt - die waren in Tests gut und werden von Michelin hergestellt.
Lebensgefährlich. Das Auto fuhr, als ob ich Rollbretter und den Hinterrädern gehabt hätte. DSC blieb aber ruhig - kA warum.
Aber 10 Minuten später kamen die nach vorne. Da gings.
Versuch doch mal sowas.
-
Hi,
verstehe ich, wenn du das nicht veröffentlichen willst, wenn du das privat bekommen hast. Verstehe eher nicht, dass die Firmen sowas nicht selbst rausposaunen.
Ich habe diese eine Tankstelle auch über clevertanken gefunden, andere seiten / Apps finden gar nichts.
Für den täglichen Bedarf ist das daher nix für mich, 70 km (2x 35) zum tanken fahren, das mache ich für besondere Ereignisse, aber für den Alltag ist mir das zu blöd.
Ich komme da halt nicht mal einfach so vorbei.
Ich glaube auch nicht, dass das Zeug weite Verbreitung findet. Die "Rohstoffe" sind dafür einfach zu begrenzt. 5% Anteil, wenn man ALLES was es gibt dafür verwendet.
Wenn ich Aral wäre, würde ich das alles aufkaufen und als new-Ultimate verkaufen. Besser als das scheint es ja zu sein.
Ich werde das also schon mal testen, aber die HDP kann ich ja nicht überprüfen - klar, die wird das überleben, so krass wird es schon nicht sein.
Mischst du da noch 2Tö unter, oder verwechsele ich da was?
Ist der gute M57 bei mir, richtig.
Kleiner Nachtrag:
Ich war kürzlich in den USA (im Urlaub), die werfen dort alles weg, Die haben wirklich noch Mülldeponien. In Miami bauen die jetzt ein neues Müllverbrennungskraftwerk.
Warum erzähle ich das?
Die essen doch so gerne FastFood. Das ist kein Klischee. Dabei müssten doch raue Mengen an Frittenfett anfallen, oder?
Wenn wir denen das kostenlos abnehmen... so dass Onkel Donald ein paar Mio. Entsorgungskosten spart...
Aber vielleicht werfen die das nicht weg, das weiß ich jetzt nicht. Kam mir nur gerade in den Sinn.
-
Nochmal wegen den Analysen: von welchem Hersteller war das Zeug da? Immer von Neste?
Wäre interessant, ob es da je nach Hersteller Unterschiede gibt.
Ich habe wie gesagt eine Tanke in "nur" 35 km Entfernung gefunden und würde das mal testen, wenn ich weiß, dass ich dort von einem "besseren" Hersteller beziehe.
-
Lubricity/Schmierfähigkeit
EN ISO 12156-1 Lubricity at 60°C - Max.: 400 μm Result: 380 μm; zweite Charge 280 μm <- dieser Wert ist besser wenn er "kleiner" ist. Norm ist <=400 μm nach WWFC Categ. 4 und <=460 μm nach DIN EN 590. Getestet wird mit dem >HFRR< Test. Die 280 μm in der zweiten Charge sind sehr gut, auch verglichen mit Standard B7 Diesel mit Bio - Anteil ( ca. 320 µm)
Ah! Das war ein kritischer Punkt für mich. Ganz ausgeräumt ist das für mich nicht. Die großen Unterschiede finde ich irritierend. Im "Mittel" liegt man bei 330, etwas schlechter als bei B7. Wenn das der reale Wert wäre - ok, aber halt etwas konstanter bitte. Nicht, dass es noch Ausreißer >400 gibt.
Cetanzahl
EN 15195 Derived Cetane Number - Min.: 70 Result: > 71 <- Die "Cetanzahl" beschreibt die "Zündwilligkeit" des Diesels. Je höher, desto günstiger. Ich vermute, dass die hohe Cetanzahl den von mir empfundenen akustisch ruhigeren Motorlauf begünstigt.
Ja, das sehe ich auch so. technisch macht das ja auch Sinn. Der Wert ist ja um Klassen besser als alles, was man so kennt.
-
Der Link zu eurer Seite funzt immer noch nicht.
Wenn man das anklickt, will er die Seite
https: // www. e90-forum. de /forum/thread/75462-mehr-leistung-f%C3%BCr-die-n57-motoren-durch-ein-turboinlet-325d-330d/www.revdop.de
öffnen. Die gibt es natürlich nicht. Selbst wenn man die komplette Adresse kopiert und in einem neuen Fenster öffnen will, bekommt man das.
Da musst du nochmal ran.
-
Ich muss das eh zum Laufen bringen.
Früher ging das mal (wirklich) gut mit Carly, aber das Schrottding kann auch nur noch live.
Ich guck mal.
Wir sind hier ganz schön OT unterwegs.