Aussetzer bei Beschleunigung

• Hallo Spezies,

mein 325d hat Aussetzer wenn ich Gas gebe. Das passiert meist zwischen 1.700 und 2.500 Rpm. Kurzer Abriss des Vortriebs. Immerieder kurzes rucken. Software usw. wurde schon neu aufgespielt. Passiert bei kaltem und warmen Motor. Bei kaltem ist es deutlich stärker zu merken.

Die innne Werkstatt meine "ungünstige Parameter" :spinn:.

Hat jemand eine Idee????

Danke für die Nachhilfe meiner Werkstatt :D

• Ölstand mal gecheckt ? kenne das nur in Verbindung mit zu wenig Öl im Motor dann hast du auch so ein Leistungsabriss.

• Hallo,

ich hatte diese Aussetzer. Allerdings nur bei kaltem Motor. Es wurden erst 2 Injektoren getauscht. Kein Erfolg. Dann das Motorsteuergerät ersetzt und neu programmiert. Nun läuft er endlich so wie er soll.
    Laut meiner NL in Saarbrücken soll es mittlerweile eine PUMA darüber geben. Dein :) soll doch mal in diese PUMA's gucken.

Grüße und viel Erfolg.
    Nix ist nerviger als ein neuer Motor der rumzickt...

• Zitat

Original von schlie
    Ölstand mal gecheckt ? kenne das nur in Verbindung mit zu wenig Öl im Motor dann hast du auch so ein Leistungsabriss.

Hi schlie,

der Leiter der Werkstatt o.g. NL meinte, dass jeder Motor mit dem geringstmöglichen Ölstand am Besten laufen würde. Der Widerstand beim Eintauchen der Kurbelwelle in das stehende Öl wäre bei geringerem Ölstand geringer als beim Höchstand. Das würde einige PS ausmachen...
    Bei Rennwagen würde man deswegen immer am unteren Limit fahren.
    Wie gesagt, nur ein Zitat. Der gleiche Mann meinte auch, mein Motorruckeln käme von der Wasserpumpe, die sich zuschalten würde.

Ich enthalte mich hier besser mal ganz wertfrei...

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von guggstdu ()

• Kein Problem.
    Von wo aus der Pfalz bist Du denn???
    Falls Dein :) keinen Bock hat, fahr nach Saarbrücken in die NL. Herr Fritsch weiß dort Bescheid über diese PUMA. Hat er selbst erstellt.
    Haben sich aber auch erst lange geziert, bis ich das neue Steuergerät bekam.
    Grüße

• Hallo,
    PUMA ist ein auftauchendes Problem, dass dann mit einer Abstellmassnahme bedacht wird. Jedes BMW-Autohaus und NL hat auf diesen Massnahmenkatalog Zugriff. Damit nicht jede Werkstatt die gleichen Erfahrungen machen muss.
    Irgendwas mit Problem und Massnahme zum abstellen. Sinngemnäß. Aber irgenjemand am Board weiß mit Sicherheit, was die Buchstaben sinngemäß bedeuten.

• Hallo
    Eigentlich soll die Kurbelwelle auch nicht ins Öl schlagen, da sie dann das Öl zu schäumen bringt und die Ölpumpe dieses Luft- Öl- Gemisch ansaugt und dann der Schmierfilm reißt.

Gruß stoffi1a