Servus,
habe demnächst vor in meinem E90 nen CarPC zu integrieren hatte damals schon einen in meinen E46 und es war dort schon mehr als Luxus...
Habe auch bereits schon einige C Programme zur Auslesung der Motorlive daten PDC etc geschrieben (bin Fachinformatiker von Beruf) somit hab ich n System das noch mehr kann als das Navi von BMW auch hinsichtlich Steuerung sämtlicher Leuchtung /Modi etc....
So worauf ich aber hinaus bin und erstmal auf euch angewiesen bin, weis jemand wie die Idrive Controller angesteuert werden.
Hintergrund ist der das ich die CarPC steuerung über Idrive Controller realisieren werde. Werde mir dazu nen Mikrocontroller porgrammieren der die Idrive "Tasten" in Bewegungen die für mich brauchbar sind umsetzt (Tastendruck, Scrollen etc).
Nur möchte ich mich vorher schon informieren WELCHER Idrive Controller (sprich Baujahr, 1er,3,5,7er Serie) über WELCHE Anbindung /Steuerung verfügt...
Sind diese schon per Glasfaser verbunden? Oder sind diese Per Can bzw einfach genannt Datenbus mit Kupferkabeln verbunden?...
Weis zufällig schon jemand mehr wie ich zB über welches Protokoll diese angesprochen werden?
Will mich vorher deswegen schon informieren net das ich mir nen zB 7er BMW Controller kauf und dann feststelle das diese über Glasfaser angesteuert werden dann wirds nämlich schwierig:)
Danke für eure HIlfe;)
mfg
Marco