Drehzahlschwankungen beim Schalten mit Automatik

  • Ich habe seit kurzem das Problem, dass beim hochschalten die Drehzal im niedrigen Gang kurz noch etwas nach oben geht, dann im höheren Gang kurz nach unten geht bevor sie sich dann einpendelt. Sie schwankt dabei um 200-300 Umdrehungen, wenn überhaupt.
    Das passiert aber nur wenn ich mit ganz ganz wenig Gasstellung bzw. Beschleunigung unterwegs bin. Gebe ich mehr Gas tritt dieses Problem nicht auf.
    Man kann es fast mit schlechtem Fahren bei Handschaltung vergleichen. Als würde man früher Kuppeln bevor man noch vom Gas gegangen ist, bzw. als würde man mit zu wenig Gas einkuppeln und dann erst wieder Gas geben.
    Hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären.
    Ist dieses Verhalten normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

  • So ein Verhalten kenn ich von meinem auch nicht. Schon mal versucht das AT Getriebe zu initialisieren (resetten)? Ansonsten klingt es danach, dass der Motor die Drehzal künstlich hoch hält beim "Leerlauf". Stell doch mal auf "N" und guck Dir die Leerlaufdrehzahl an. Sollte um die 600 liegen. Ist sie höher, könnte der Kaltlaufregler (sowas war es mal bei VW) oder ein Temperaturfühler sein.

  • Der Drehzahlbereich ist ja nicht das einzige Kriterium. Es ist bei mir eben nur wenn ich mit minimaler Gasstellung, bzw. Beschleunigung unterwegs bin. Also kurz vor kein Vortrieb.
    Warum ich das mache? Nun, ich fahr noch immer meinen ersten Tank, und anfänglich war ich zu übermütig, weshalb ich nun versuche den Verbrauch zu drücken!

  • ist bei mir auch so, wenn ich morgen früh losfahre und mit wenig Gas unterwegs bin, schwenkt er im 1 und 2. Gang ein bisschen nach oben dann schaltet er, ist das nicht normal?
    Leerlauf ist bei 600.
    Wenn er dann wieder ein bisschen wärmer ist, das heisst nach 2-3 Minuten fahren, schaltet er wieder normal.

  • ist bei mir auch so, wenn ich morgen früh losfahre und mit wenig Gas unterwegs bin, schwenkt er im 1 und 2. Gang ein bisschen nach oben dann schaltet er, ist das nicht normal?
    Leerlauf ist bei 600.
    Wenn er dann wieder ein bisschen wärmer ist, das heisst nach 2-3 Minuten fahren, schaltet er wieder normal.


    Macht meiner genauso, auch nur wenn er sehr kalt ist. Sobald er warm ist ist alles normal. Liegt nach meiner Meinung am zähen Öl.


    Gruß


    Johannes


  • Macht meiner genauso, auch nur wenn er sehr kalt ist. Sobald er warm ist ist alles normal. Liegt nach meiner Meinung am zähen Öl.


    Gruß


    Johannes

    Na gut, das habe ich mir schon gedacht. Danke für die Bestätigung.