eigene/spezielle Winterreifen für BMW?

• Hi koni,

vielen Dank für die ausführliche Erleuterung, genau sowas hat der Typ auch gesagt, dass der Gummi anders/stabiler ist und man mit einem Drehmomentstarken Auto nicht so schnell schwimmt wie mit "normalen" Reifen.

Trotzdem werd ich jetzt die bereits gekauften, "normalen" draufziehn wenn hier alle im Forum keine Probleme damit haben.
    Ich hoffe nicht dass meiner soviel schwierigkeiten damit hat wie sein 335d, wenn etwas sein sollte kann man ja noch immer wechseln, spätestens in 2-3 Jahren werd ich dann mal welche mit Stern-Markierung probieren, würd mich echt verwundern wenn der Unterschied bei meinem 2l Motor so arg wär..

• Also ich habe keinerlei Probleme mit meinem 335d und den Hankook W300 Winterreifen ohne RFT. Der BMW Fuzzi der das behauptet ist bestimmt ein angesehener Mitarbeiter bei BMW weil er den Kunden soviel Müll erzählt und diese dann zum Kauf anregt. Hab 660€ für meinen Winterreifensatz bezahlt... der hätte mich bei BMW sicherlich rund 1000€ gekostet. Blödes Gewäsch was der da von sich gegeben hat ... :whistling:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• das glaub ich nicht,

1. ist er kein Vertragspartner von BMW sondern hat eine freie Werkstatt und
    2. wollte er mir keine Reifen verkaufen, sondern meinte ich soll sie wenn möglich retournieren und mir die mit Stern bestellen, er weiß dass ich übers Netz bessere Preise bekomme als er mir geben kann.
    3. er hat das genau so beschrieben wie Koni´s letzter Post auf der 1. Seite.

Ich lass mir trotzdem nächste Woche die schon bestellten aufziehen, da ihr alle keine negativen Erfahrungen hab vertraue ich darauf.

Wie gesagt, könnte mir vorstellen, dass sich die "normalen" Winterreifen nicht ganz sooooooo gut verhalten wenn ein 335d oder 535d seine volle Leistung auf trockener Fahrbahn entfaltet, bzw etwas nachgeben. Er meinte auch beim e60 mit ordentlicher Leistung ist das ganze noch gravierender.

Ist aber auch eine subjektive Meinung und er als, ich möchte schon fast sagen Freak, braucht eben seine 110%

Danke dennoch dass du mir/uns als 335d Fahrer nochmal bestätigst dass es kein Problem ist mit normalen Reifen auch gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen :)

• kleines Update

Hab mir heute die bereits gekauften Reifen aufziehen lassen und nebenbei noch etwas erfahren.

Er fährt privat einen e60 M5, von daher kommt wahrscheinlich seine Einschätzung dass "normale" winterreifen "unstabil" wirken :thumbsup:

Ich für meinen Teil bin vollkommen zufrieden, bin mal gespannt wie die Reifen nach ein paar Hundert km und im Schnee sind.

• Zitat

Er fährt privat einen e60 M5, von daher kommt wahrscheinlich seine Einschätzung dass "normale" winterreifen "unstabil" wirken :thumbsup:

Das fällt dann wohl wieder in die Kategorie "HILFE !!! Windgeräusche bei 300km/h ... was tun?" :lol:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• haha, den kannte ich noch nicht :D

jeder Zweifel ausgeräumt womöglich die "falschen" Reifen gekauft zu haben.

• Also ich habe ein etwas anderes Problem, aber es passt ja fast. Ich wollte heute meine Sommerreifen (runflat conti) von der stahlfelge abziehen lassen und dunlop sp wintersport 3d (nicht runflat) aufziehen lassen, da ich mir zum sommer eh alus holen will. Als der Mechaniker aber gerade dabei war, den ersten Reifen abzuziehen, holte er mich zu sich, da ihm auffiel, dass die stahlfelgen wohl breiter als normal waren. er meinte, sie seien wohl speziell für runflat Reifen und dass eine Montage anderer Reifen zu einem Verlust von luft etc führen könnte und gefährlich sei... Also sowas habe ich hier ja noch nie gelesen/ gehört .. :( ich will mir jetzt keine neuen stahlfelgen kaufen, aber muss ich das etwa wirklich tun???

• Kann ich mir kaum vorstellen dass es einen felgenspezifischen Unterschied gibt, näh, sonst wärs ja bei allen Felgen von BMW ebneso..
    Ist meine Logik, soll aber kein Urteil darstellen.

• Also ich habe ein etwas anderes Problem, aber es passt ja fast. Ich wollte heute meine Sommerreifen (runflat conti) von der stahlfelge abziehen lassen und dunlop sp wintersport 3d (nicht runflat) aufziehen lassen, da ich mir zum sommer eh alus holen will. Als der Mechaniker aber gerade dabei war, den ersten Reifen abzuziehen, holte er mich zu sich, da ihm auffiel, dass die stahlfelgen wohl breiter als normal waren. er meinte, sie seien wohl speziell für runflat Reifen und dass eine Montage anderer Reifen zu einem Verlust von luft etc führen könnte und gefährlich sei... Also sowas habe ich hier ja noch nie gelesen/ gehört .. :( ich will mir jetzt keine neuen stahlfelgen kaufen, aber muss ich das etwa wirklich tun???

Hm... Kenne den technischen Hintergrund nicht genau, habe nur mitbekommen, das bei RunFlats andere Felgen benötigt werden, Felgen welche an der Außenseite
    etwas stabiler sind um die verstärkte Flanken der Run Flats zu halten.
    Wenn du aber schon RunFlats hast und normale Reifen haben willst, sollte das an sich ja kein Problem sein. Viele im Forum haben normale Reifen auf den BMW Felgen.
    Auch ich. Und das ist kein Problem.
    Willst du auf Zubehör Felgen RunFlat Reifen aufziehen, ist es schon möglich, das du das nicht darfst.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Reifebreite und Felgebreite prinzipiell nicht zusammen passen, das hätte dann aber mit Run Flats oder Non RFT nix zu tun.