Tieferlegung nur vorn

  • Nein mit AP habe ich keine Erfahrungen gemacht, dafür aber mit Weitec und die sollen ja mit KW V1 identisch sein. Mein Fazit zu dem Fahrwerk war wer billig kauft, kauft zweimal.


    Und jetzt wiederhole ich meinen Satz von vorhin -> Aber gut soll jeder so machen wie er meint

  • Hallo


    Jetzt muss ich mich mal einschalten.


    Die Federnsätze die nur aus den VA Federn bestehen beeinflussen das Fahrverhalten nicht negativ.
    Bevor diese Teile freigegeben werden, wird sowas umfangreich getestet.


    Warum AP Billiger ist als KW.
    Ganz einfach.


    AP arbeitet mit den ausgelaufenen, bzw. gekauften Patenten von KW.


    AP spart so viel Geld für Entwicklungsarbeit und Gutachten erstellung und kann daher günstiger produzieren.


    Ein KW ist nunmal so teuer weil die viel Entwicklungsarbeit leisten.
    Das Geld dafür muss ja irgendwo herkommen.


    Keine 30km von mir weg ist die Firma Pfeifer.
    Die Entwickeln für KW.
    Dort wurde unter anderem das Variante 3 entwickeln und wird jetzt dort gebaut.
    Ich komm da öfters rein um Teile zu holen und da steht fast immer eine verrückte Kiste wo neue Modifikationen am Fahrwerk gemacht werden.


    Also ich sehe kein Problem darin AP zu kaufen.
    Sei es nur Federn, oder ein komplettes Fahrwerk.


    Mfg Bene

  • Ich bin zwar kein ausgesprochener Profi auf dem Gebiet der Fahrwerke, aber von meinen Grundkenntnissen ausgehend würde ich behaupten, dass es überhaupt kein Problem ist die Federn nur an einer Achse zu wechseln.
    Voraussetzung ist aber, dass es ordentlich gemacht wird.


    Komplette Fahrwerke zu verbauen ist deshalb einfacher, weil die Hersteller das komplett vorabstimmen können und alles neu ist.
    Behälst du hinten dein altes Fahrwerk und willst evtl. sogar noch die vordern Stoßdämpfer beibehalten (was nicht wirklich sinnvoll wäre), dann wird der Abstimmaufwand für die vorderen Federn halt sehr viel größer und muss an deinem Fahrzeug durchgeführt werden oder zumindest die Korrektheit der Voreinstellung überprüft werden. Daher dann die Pflicht zur Einzelabnahme.
    Kurz die Feder- und Dämpfungsraten müssen am gesamten Fahrzeug zusammenpassen sonst machst du im Ernstfall nen Abflug, wenn sich irgendwas ungünstig aufschaukelt. Im Prinzip entspricht das dann der Problematik einer gebrochenen Feder oder einem versagenden Stoßdämpfer.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Hatte ehrlich nicht damit gerechnet, dass es teils heftige Diskussionen um dieses Thema gibt. Aber je mehr Erfahrungen und Fachsimpelei, desto besser :thumbup:



    mfg, Reen

  • kann mir jemand sagen, was zu beachten ist, wenn ich k/w od. h/r federn einbauen will aber aktivunglenkung habe??


    bau dir lieber gescheite federn ein, nimm eibach.......alles andere ist "schnulli-bulli"!!! ;)

  • Habe die Reuter Federn nur für die VA -50mm und das M-Fahrwerk, funktioniert alles tadellos! Bin aber auch am überlegen ob ich das AP Gewindefahrwerk kaufe, AP ist schon nicht verkehrt. Hatte das im E39 und war absolut zufrieden! Jeder schwört halt auf etwas anderes....

  • Hallo....


    wie aufwendig ist es eigentlich beim Cabrio andere Federn einzubauen? Sprich wieviel Zeit/Kosten muss man bei Einbau in einer Werkstatt ca. einplanen?



    mfg, Reen