Beiträge von DlD

    Es ist mir beim langsamen Fahren (<30) aufgefallen und dann habe ich es zwar versucht bei Fahrt näher zu begutachten, aber im Prinzip war es immer ein Standtest. Nebenherlaufen und schauen ob das Modul schwenkt funktioniert nicht und ne Kamera zum dranheften hab ich nicht.
    Ich war irgendwie der Meinung, dass das auch im Stand mitgeschwenkt hat. Aber wenn du sicher weißt, dass dies nicht der Fall sein kann.
    Würde als Blendschutz für den Gegenverkehr ja Sinn ergeben. An soetwas hatte ich gar nicht als Möglichkeit gedacht. Allerdings wird es wohl auch auf neutral zurückschwenken, wenn ich zur Prüfung in einer stärkeren Linkskurve anhalte, oder?
    So ergibt es aber zumindest Sinn, dass keine Fehlermeldung kommt und auch das ESP keine Störung meldet, was bei einer Störung der Winkelsensoren automatisch dabei wäre.


    Vielleicht finde ich demnächst mal irgendwo ne Nebelbank, da sieht man das mit Aufblendlicht sehr gut. VFL hat ja noch die zusätzliche fest ausgerichtete Halogenleuchte als Referenz dazu.


    Also erstmal danke für die Hinweise. Ich teste/beobachte mal noch ein wenig.

    Wofür steht AHL gleich nochmal?
    Die Suche nach AHL oder AHL-Modul findet zwar tausende Treffer, aber es gibt einfach zu viele Module ohne AHL davor und zu viele Wörter mit diese Buchstabenkombi. :fail:


    Die neutrale Position für geradeaus ist korrekt. Kein Schielen und auch keine unterschiedlichen Höhen.
    Ich werde aber trotzdem mal schauen wo ich alles neu anlernen lassen kann und dann seh ich weiter.

    Hallo zusammen,


    nachdem Chris sein Problem beheben konnte, kapere ich einfach mal das Thema.
    Mir ist heute aufgefallen, dass mein Kurvenlicht (VFL, Xenon) beidseitig nur noch nach rechts schwenkt. Wie lang das schon so ist kann ich nicht sagen, da es im Display keine Fehlermeldung gibt.
    Leider habe ich, trotz der vielen Jahre, die ich nun den 3er fahre nur sehr wenig Einblick in die ganze Steuerelektronik gefunden ... es war halt nie was kaputt. :)


    Rein von der Logik gehe ich nicht von irgendeinem Bauteil nach der Verzweigung des Signals zu den Scheinwerfern aus. Am wahrscheinlichsten sehe ich ein Problem beim Eingangssignal am Steuergerät für links eingeschlagene Räder. Nur habe ich aktuell noch keinen richtigen Plan, wo genau das Signal abgenommen wird und wie ich das am einfachsten geprüft bekomme.
    Hat jemand hier aus der Runde einen spontanen Vorschlag, wo ich am sinnvollsten mit der Suche anfangen sollte? Oder hatte evtl. sogar schon jemand diesen Fehler?


    P.S.: Kleine Ergänzung noch, weil ich in einem anderen Thema etwas von einer Stellmotorkalibrierung gelesen habe. Der 3er wurde erst kürzlich aus einem halbjährigen Sommerschlaf erweckt und da war natürlich die Batterie abgeklemmt. Kann das Steuergerät dadurch eine vormals funktionierende Kalibrierung vergessen?

    Wenn man die Handelsbezeichnung der Leuchtmittel für das Standlicht E90 VFL mit Xenon sucht sind die Handbücher nur Türstopper.


    Kann mir bitte irgendjemand hier reinschreiben was das für Leuchten sind?
    Ich habe mich jetzt mehrere Tage durch alle möglichen Themen hier gelesen und kann vermutlich inzwischen eine Doktorarbeit zu LED und Xenon und was weiß ich noch für Alternativen schreiben, aber nicht einer hat mal die Bezeichnung der originalen Leuchtmittel verwendet (und das obwohl schon mehrfach danach gefragt wurde).
    Die Angabe von W5W in dem Link oben halte ich für falsch, was Xenon angeht, da die Glaskolben, die auf verschieden Bilder der originalen Leuchteinheit zu sehen sind, definitiv keine W5W sind.


    Ich würde auch selber nachschauen, aber ich hab keine Lust das Auto zweimal halb zu zerlegen.

    E90 320d


    Interieur:
    - Stoff beige
    - Leisten in 'Sonora metallic' (Farbcode: A23/1) lackiert (nicht zu verwechseln mit platinbronze!! - die Bilder sind farbmäßig ziemlich realistisch)
    - Leder-Sportlenkrad (Multifunktion) Blende ebenfalls lackiert
    - Blende Schaltknauf lackiert
    - sonstiges: Business-Navi, verschiebbare Armlehne

    Hier habe ich noch eine Ausbauanleitung gefunden.


    Gruß, Stefan


    habe hier die vielen verschiedenen Tipps ausprobiert, aber die Anleitung aus dem Link von Stiefen auf Seite 2 ganz unten ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle weil vorgesehene Möglichkeit. Man benötigt nur eine ALTE Kredit- oder Bankkarte und etwas Geduld. Milchglas ab, damit die Zugänglichkeit besser wird und dann noch ein Schraubenzieher um seitlich etwas nachzuhelfen damit das Schaltzentrum raus kommt wenn die Metallhaken zurückgedrückt wurden.


    Als Grund für meine obige Aussage muss ich mal festhalten, dass es bei mir absolut unmöglich war die Gläser der Leseleuchten abzunehmen. Die haben an der Innenseite Rastnasen (sieht man durchs Glas) und ohne auffällige Beschädigungen an den schwarzen Ringen und/oder der Chromblende wäre es nicht raus gegangen.

    Wenn die Nabe nach 1,5 Jahren so aussieht war definitiv nie Fett dran, was dann auch erklärt, warum die Räder nicht abgingen. Ist ja nicht so, dass da Millimeterweise Luft drin ist. Wenn da einmal offener Rost ist gehts recht schnell mit der Verbreitung.


    Wird da wo der Wagen herkommt im Winter viel gesalzen und der Besitzer hat evtl. nie Salz abgewaschen und/oder das Auto in ner warmen Garage geparkt? Dann wärs kein Wunder.