Mehr Bass bei Hifi Sysrem

  • Gibts ne ordentliche günstige Endstufe die man 1zu1 mit der Hifi-Endstufe tauschen kann ohne größere Umbauten machen zu müssen?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • das würde mich auch interessieren
    meine Audio System X--ION 160.4 ist einfach zu groß...

  • 1:1 tauschen geht von den Anschlüssen schon nicht. In ähnlicher Größe wäre z.B. eine Massive Audio NX4 machbar.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • high low adapter an den ausgaengen der hifi endstufe und ab gehts ;)
    ps kannst die original kabel fuer die andere stufe nehmen

  • Massive Audio NX4


    @ Mike: Wie hoch wäre der Aufwand, eine solche NX4 Endstufe einzusetzen (E91 MJ 2010 mit "HiFi-Lautsprechersystem")? Vermutlich muss die Stromversorgung der Endstufe ja ebenfalls verändert bzw. neu verlegt werden - kommen weitere Modifikationen bei der Verkabelung hinzu? Was ist "plug & play" und was muss zusätzlich gemacht werden?


    Danke & Gruß,


    René

  • Plug&Play ist bei einer neuen Endstufe schon einmal gar nichts. Ordentliche Stromzufuhr/Verkabelung ist natürlich Pflicht. HL-Adapter muss auch dazu, sonst kannst nichts ansteuern.
    Was willst Du denn mit der Massive antreiben?


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Plug&Play ist bei einer neuen Endstufe schon einmal gar nichts. Ordentliche Stromzufuhr/Verkabelung ist natürlich Pflicht. HL-Adapter muss auch dazu, sonst kannst nichts ansteuern.
    Was willst Du denn mit der Massive antreiben?


    Grüße Mike


    Ich vermute, die vorhandene Endstufe (4-Kanal?) des werksseitigen HiFi-Systems treibt alle LS-Systeme an, also HT, MT und Subs vorne und das System hinten. Insofern wäre ein schlichter (:S?) Austausch ja die Lösung.


    Oder, die vorhandene Endstufe treibt nur noch die HT/MT und ggf. das hintere LS-System an und die "neue" Endstufe" nur die Subs, aber das würde vermutlich sehr aufwändig mit FQ-Weichen etc....ich bin offen gestanden nicht mehr im Thema und habe eh' nur Halbwissen - mein letzter Umbau, den ich professionell habe machen lassen, liegt über 10 Jahre zurück, der war aber lecker: BRAUN 6-Kanal Endstufe (Kanäle 1-4 für getauschte Front und Heck LS plus gebrückten 5.+6. Kanal zum Betrieb des 30er Infinity Subs, das ganze teilaktiv über eine Signat Weiche etc. etc.). Das war recht teuer (~ 6T DM) aber richtig gut.


    Soooo aufwändig würde ich das für ein Leasingfahrzeug nicht mehr machen wollen, aber eine klangliche Optimierung mit überschaubarem Aufwand wäre halt spannend. Habe gesehen du bist in MA, Mike, da komme ich vielleicht einfach mal vorbei (DA). Aber die Kollegen im Forum mag ebenfalls interessieren, ob man die vorhandene Endstufe gegen eine leistungsfähigere (wie die vorgeschlagene NX4) "tauschen" kann oder das eben weiterw Modifikationen nach sich zieht.


    Viele Grüße, René

  • Hi Rene.
    Car-Hifi ist nicht immer ein Wunschmenü. Einfach die eine Endstufe raus und andere rein passt hier nicht. Du bräuchtest da schon 6-Kanäle. Außerdem sind die Serien-Lautsprecher für den Amp ausgelegt, da passt alles nicht mehr wirklich zusammen.
    Wenn Du wirklich vorbeikommen willst, mach' bitte vorher einen Termin oder komm' am Samstag zum Glühwein-Fest. Dann kann man sicher auch etwas für Dich finden was Dich zufrieden stellt. Ganz so einfach ist es aber nicht.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hallo, ich bin jetzt am überlegen, das komplette hifi system zu tauschen, da ich mir das jetzt mit der Kiste unter der Bodenplatte verworfen hab. Ich habe vor, das Audio System X Ion 200 für vorne, das 2 Wege Compo auch hinten zu verbauen, da ich in der Tür auch Hochtöneröffnungen habe. Als HiLo Adapter die Helix AFC. Nun meine Frage, was könnt ihr für eine 6 Kanal Endstufe empfehlen, und läuft nach hinten ein LWL Kabel zum Verstärker des Originalverstärkers? Hab das Radio Pro mit BT-Freisprechanlage.


    Grüße woertherer

  • Welches Lautsprechersystem ist denn jetzt verbaut? Wenn Du für hinten ebenfalls eine Endstufe verwenden willst, dann solltest Du entweder einen 4-kanaligen Adapter nehmen, oder eine Endstufe die das bereits integriert hat.
    Empfehlung: Audison LRX 6.9


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.