Preis für Einbau einer Anhängerkupplung

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem 320d touring; EZ 12/2009, eine (abnehmbare oder auch schwenkbare) Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Was habt ihr für den Einbau bezahlt? Wo habt ihr den Einbau durchführen lassen?


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß


    Harald

  • westfalia, abnehmbar (steckbar von unten) einbau in wien (BMW) 1400€

  • Hallo


    Vorneweg
    Unter der Suchfunktion findest Du einige Beispiele zum Einbau, unter anderem auch mit Preisen...


    Ich habe mir die Westfalia AHK "abnehmbar" incl. Einbau anbieten lassen, von ner freien Werkstatt. Kosten lagen bei 700€, dabei ca. 450€ Teile (Träger und Kabelsatz)


    Nach rechersche hier im Forum habe ich mir dann aber die Orginale AHK schwenkbar selber eingebaut. Klasse Teil!


    Der Freundliche ruft ca. 1700€ als Komplettpreis incl Einbau auf, für die schwenkbare AHK.


    Der Kabelsatz aleine Kostet 300€ incl. Einbauanleitung. Einen Orginalen Träger mit Steuergerät, habe ich in der Bucht für weitere 300€ erstanden (der war Neuwertig ).
    Für den Einbau braucht man aber min 4-5 Stunden und Nerfen!

  • Kannst du nicht was über deinen einbau schreiben?Habe noch ne Schwenbare hier liegen und will sie nächstes jahr selber einbauen.
    Hast du den Orig kabelsatz genommen oder einen von Jäger?
    Was war so schwiergi die Verkabelung oder das mechanische?

  • Hallo zum Einbau...


    ich habe den Originalen Kabelsatz bei der :) Niederlassung in Stuttgart bestellt. Bei Nachfragen gibt es die Einbauanletung dazu oder vorab. Umfang: Sind glaub so um die 18 Seiten (nagelt mich nicht fest) schön bebildert. Kosten wie erwähnt 300€.


    Zu Jäger.. BMW kauft doch bei Jäger die Kabelsätze ein. Oder? ?(


    BMW war für mich einfacher zum Bestellen und sicher war ich mir da auch, dass alles passt!


    Umfang!4-5 Stunden + Codierung beim :)


    Empfehlung Lt. EBA
    Je nach Modell z.B. 318d, 320i, (die kleineren Motoren) muss ein neuer gr. Lüfter vor den Kühler.


    Ich habe mir ein "Machs selber" für mein E9X bestellt und so waren die Vorarbeiten kein Problem.


    Zum Eingemachten
    - Räder runter
    - Heckstoßstange demontieren
    - Träger der Stoßstange demontieren (bleibt draussen)
    - Kofferraum verkleidungen demontieren, fast Komplett. rechts! links! und den boden!
    - Batterie abklemmen
    - Je nach Ausstattung (PDC) ein Loch in die Karosse bohren ;( , zur Kabelduchführung. (ja, muss sein!) Konservieren!
    - Träger anbauen und mit Kabelsatz verbinden.
    - Wange an der Rückbank entfernen
    - Seitenverkleidung B-Säule und Einstiegleisten demontieren (nur auf der Re. Seite :D )
    - Handschufach ausbauen nebst Sicherrungskasten dahinter (sau Arbeit X-P eher was für kleine Finger!)
    - Fußraumverkleidung bei den Pedahlen entfernen
    - Kabelsatz verlegen und anstecken wie in der Einbauanleitung beschrieben
    :fechten:hier wirds interessant für nicht Stromer, wie ich einer bin!
    Ein Beispiel: Stecker?! 8| wie geht der auf?? Einfach! pha! so und nun Pin 91? (ca. 70 Leitungen und eine weitere muss dazu 8o)
    Aber mit der Einbauanleitung wars kein Prob.


    und soweit wars das...


    Alles wieder zusammenbauen und ab zum Codieren beim :) .


    Ich habe die Steuergeräte (AHV und Anhängermodul) noch nicht angeschlossen, erst nach der Codierung. Ich hatte Respekt vor evtl. Fehlermeldungen.


    Die :bmw2: Niederlassung hat die Codierung Kostenlos vorgenommen, ich habe vorab gefragt... die Antwort: wenn sie die Teile bei uns kaufen machen wir die Codierung für sie kostenlos. :thumbup: Der Wagen war für 1,5 Stunden in der Werkstatt, alles wurde auf den neusten Stand gebracht auch mein Navi Pro. Die mussten quasi nur den Rechner ranhängen und dann lief das Update für über ne Stunde!


    Ich glaub ich habe nix wichtiges vergessen....


    Es hat sich gelohnt und hat spass gemacht den Bimmer zu zerlegen und aufzurüsten!


    P.S.
    Teile aus dem Zubehör!
    Die meisten Nachrüstkabelsätze kann man im Heckbereich an das Bordnetz anschliessen (Blinker, Rücklicht, abschaltung PDC, etc.) mit einfachen Kabelbrücken. Ist nicht so aufwendig wie die Originale AHK. Hier geht es, wie zu lesen, ans Eingemachte!

  • Ich habe im Sommer eine abnehmbare AHK an meinen E91 von 2009 angebaut. Mit etwas handwerklichem Geschick, habe ich mit bohren für die Kabeldurchführung ,4 Stunden benötigt. Den Kabelsatz habe ich in der `Bucht` erworben. "Fahrzeugspezifisch" sollte er sein, da ist der Aufwand viel kleiner. Es muss nur im Laderaum die Verkleidung weg. Handschuhfach usw. entfällt. Codiert muss auch nichts werden. Die PDC schaltet sich bei eingestecktem Anhängerstecker aus.

  • Ich hab die schwenkbare AHK auch nachgerüstet:


    AHK: 120 Euro bei Ebay
    E-Satz: 125 Euro bei Ebay
    Einbau: selbst gemacht
    Freischaltung bei BMW mit Fehlersuche: 110 Euro.


    Also insgesamt für 355 Euro und ca. 4 Stunden Arbeit ein echtes Schnäppchen...


    Egal welche du nimmst, der Einbau liegt zwischen 2,5 und 5 Stunden, dementsprechend kannst dir bei verschiedenen Werkstätten Angebote holen die sich dann je nach Stundensatz unterscheiden.
    Wenn abnehmbar würde ich nur Westfalia nehmen, weil da nix ausgeschnitten werden muss an der Stoßstange. Die kostet dann ca. 400 Euro...

  • Ich habe gestern eine abnehmbare von Oris verbaut.
    Ging super Problemlos.
    Und wenn die CanBus Kabel hinten schon liegen braucht man auch nicht vorne und nicht viel Verkleidung ausbauen.
    Wer lesen kann, der kann diese Kupplung und den Kabelsatz auch selber einbauen.
    Also insgesamt für 355 Euro und ca. 4 Stunden Arbeit ein echtes Schnäppchen...

    Egal welche du nimmst, der Einbau liegt zwischen 2,5 und 5 Stunden, dementsprechend kannst dir bei verschiedenen Werkstätten Angebote holen die sich dann je nach Stundensatz unterscheiden.
    Wenn abnehmbar würde ich nur Westfalia nehmen, weil da nix ausgeschnitten werden muss an der Stoßstange. Die kostet dann ca. 400 Euro...

    Also bei der Oris muss man auch nichts an der Stoßstange ausschneiden. Und die Oris kostet 350,-€ inkl. 13poligen Kabelsatz von Jäger und inkl. Versand.
    Ist auch exakt das gleiche Patent wie Westfalia.


    Gruß Robert