Erste Fahrt auf Schnee 318d

  • Hey, bei uns heute auch das erste mal heuer Schnee - und dann gleich so viel :D


    ebenso mein erster winter mit Heckantrieb, für mich hat das Ding sogar ein bisschen zu viel traktion :D
    hab mir vorgestellt er würde leichter ausbrechen bzw sich leichter in den drift führen lassen(war vorher 1h auf nem riesen PP unterwegs), hat aber sicher auch mit den neuen Schlapfen zu tun, sind conti winter contact und einfach "leider" schon fast zu grippig und 0°..


    ist euer e9x auch so "schwer" seitwärts zu bekommen?

  • Also das fahren eines Hecktrieblers im Winter ist deutlich anders, da stimme ich zu!
    Der E90 ist aber wahnsinnig gutmütig.
    Ich habe auch die Hankook W300 Icebear drauf mit einer Zulassung bis 240km/h
    Die verhalten sich in Sachen Grip einwandfrei. Natürlich darfst im Winter nicht ständig
    das Gas durchlatschen. Zumindest nicht wenn du in der Spur bleiben willst :thumbsup:
    Aber an sich kommst mit dem E90 nicht langsamer durch die Kurve wie mit nem Frontkratzer.
    Du musst dich nur an den Hecktriebler gewöhnen. Eine fahrt auf einen abgelegenen stillen Parkplatz
    und da etwas üben was passiert wenn du in Kurven Gas gibst und was passiert wenn du vom Gas gehst,
    wird dir sicher helfen.
    Man darf nicht vor jeder kleinen Bewegung der hinteren Achse Angst haben, wenn man mal Gas gibt.


    Mir hat das abgeschaltete DSC und der Kreisverkehr heute morgen großen Spaß gemacht :D


    Hab auf nem E34 520i das fahren gelernt. Da gabs nur ABS als elektrisches Helferlein. Am Ende des ersten
    Winters, als ich mich dran gewöhnt hatte, hatte ich großen Spaß :thumbsup:

  • Mein Nachbar hat etwas von Anfahrkrallen erzählt. Ich finde allerdings nichts entsprechendes im Web. Ich bräuchte eine Alternative zu Schneeketten, da es bei mir nur um die ersten 30 Meter nach der Garage geht. Gibt's denn nichts zum "eben mal anbringen"?

  • Gerade ziemlich lange ins Geschäft gebraucht und unter anderem einen E92 gesehen der am Berg nicht mehr weg gekommen ist ;) Ich dagegen konnt problemlos anfahren, also entweder DSC deaktivieren oder ordentliche Winterreifen draufmachen, kann natürlich aber auch daran gelegen haben das eine Frau gefahren ist :totlachen:

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Gibt's nicht irgendwas zum Auflegen auf den Hang? So eine Art aufrollbaren Gitterrost?