Am besten ist immer noch der Satz: Angeboten wird ein BMW Alpina D3 Nr. 177 Biturbo mit 200
Ja klar der D3 mit 200PS ist ein Biturbo
ANTRIEB
Die Basis des neuen D3 Bi-Turbo bildet der moderne BMW 2,0 l Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung und Aluminium Kurbelgehäuse.
Der mit bis zu 2000 bar sehr hohe Einspritzdruck der Bosch Common Rail Einspritzung sorgt für exzellente Effizienz. Die Aufladung erfolgt mittels zweier Abgas-Turbolader unterschiedlicher Größe. Ab Leerlaufdrehzahl verhilft der kleinere der beiden Lader dem Vierzylinder schon bei 1500/min zu 400 Nm bzw. zu maximal 450 Nm Drehmoment bei 2000/min. Ab einem Drehzahlbereich von zirka 3000/min verhilft der größere Turbolader dem Triebwerk zu seiner Höchstleistung von 214 PS (157 kW). Während Dieseltriebwerke heute üblicherweise nicht höher als 4500/min drehen, erlaubt der neue D3 Bi-Turbo dank aufwändiger Entwicklungsarbeit an der Turbolader-Steuerung sowie dem Einspritzsystem Drehzahlen bis zu 5200/min!
Neben dem bekannten 6-Gang Schaltgetriebe ist der neue D3 Bi-Turbo auf vielfachen Kundenwunsch jetzt auch mit einem 6-Gang Sport-Automatik Getriebe mit ALPINA SWITCH-TRONIC lieferbar. Im Automatikmodus D erfolgen die Schaltvorgänge komfortbetont und für den Fahrer nahezu unmerklich, dabei unterstützt die beeindruckende Durchzugskraft des Motors einen sehr ökonomisch geprägten Fahrstil. Der Automatikmodus S verschiebt die Schaltpunkte nach oben, die Gangwechsel erfolgen deutlich schneller. Im manuellen Modus M wandelt sich der D3 Bi-Turbo vollends zum Sportdiesel und ermöglicht dem Piloten mittels der Schalttasten am Lenkrad die Schaltvorgänge selber blitzschnell zu dirigieren.