extrem hoher kraftstoffverbrauch 330i automatik

  • Ihr und eure Lambdasonden... so eine Sonde geht in den seltensten Fällen kaputt.
    Und dann hat er nicht nur zwei, sondern gleich derer vier, ha, was für ne Verschwendung, oder?


    Mal im Ernst:
    Das Fzg hat direkt im Krümmer für jeweils drei Zylinder eine Breitbandlambdasonde, die jeweils das Gemisch für drei Zylinder regelt. Sollte eine dieser beiden Sonden defekt sein, muss das im Fehlerspeicher stehen und auch bei einem Defekt nur einer Sonde, der noch nicht erkannt wurde, kann ein sehr schlechtes Laufverhalten durchaus entstehen.


    Die nächsten beiden Sonden sitzen dann hinter den Kats (ja, auch hiervon hat er zwei) und dienen als sogenannte "Monitoring-Sonden", die den Kat überwachen, der Überwachung der vorderen Sonden dienen und eine sogenannte Trim-Regelung des Gemischs nach Kat vornehmen.


    Soviel zum Thema Lambdasonden.


    Zum Thema hoher erbrauch fällt mir einersets ein NW-Phasengeber ein, würde auch zum schlechten Ansprechverhalten beitragen...

  • Ich verbrauche derzeit ca. 14-15l im Durchschnitt :whistling: normalerweise knapp unter 11l.
    Ohne konkrete Vergleichsmöglichkeit, sind schwer Verbrauchsdiskussionen zu führen oder eine Fehlersuche voranzutreiben.


    Der Verbrauch hängt bei einem Auto im wesentlichen vom Fahrprofil und vom Gasfuß ab.
    Und selbst dann sind Diskussionen oberflächlich, da noch viele Ungenauigkeiten (wann/wo getankt, wirklich voll, etc) mitspielen.
    Viele diskutieren dann noch auf Basis des BC, welcher bei fast Jedem ungenau arbeitet...


    Ich glaube derzeit ist verbrauchtstechnisch wirklich alles möglich, insbesondere in der Stadt.
    Hatte in der letzten Woche mehrere Dinge in der Stadt zu erledigen, oft an Ampel oder im Stau gestanden, Ergebnis: 17.2l laut BC 8o


    Da mache ich mir aber keine Gedanken, ob etwas kaputt ist, denn:
    Fahre ich eine längere Strecke auf der BAB/Landstraße, pendelt sich der Verbrauch bei 8,xl ein, was absolut normal ist.


    Da Du einen Automatik fährst, vermute ich, daß Dein Verbrauch normal ist.
    Fahre doch mal auf die BAB und lasse den Motor richtig laufen. Er wird es Dir danken...

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Hi!!!


    Also ich habe das gleiche problem seid kurzem.


    Allerdings wurde bei mir der Sicherrungskasten im Handschuhfach getauscht, Und da sind ja die Steuergeräte auch mit dran.
    Jetz is mir aufgefallen das der BMW mehr sprit brauch. Im stand habe ich abgenullt und er war in 2 min auf 18 liter ( weiter steigend) und beim fahren nach 15 KM und weniger habe ich 1-2 Striche verloren. Ich habe das glück das ich sowieso einen Termin habe bei BMW und sie mir mein Keyless anlernen müssen. Das hatten sie vergessen beim Tauschen des Sicherrungskasten. Jetz dürfen sie halt gleich noch eine Neue Software draufspielen. Kann es echt daran Liegen???