Also, eines mal vorneweg: Ich fahre nie vmax, habe es auch noch nie getestet, und mir geht es nicht darum, zu sagen, dass irgendein Fzg schneller ist als ein anderes.
Grundsätzlich ist aber das Errechnen der richtige Weg. Man darf hier nur die dynamische Verformung der Reifen nicht ausser Acht lassen, das gibt eben nochmals eine gewisse Ungenauigkeit in der Rechnung. Klar kann man Abrollumfang etc errechnen, aber auch hier spielt dann die aktuelle Profiltiefe noch mit ein und wie gesagt, bei so hohen Raddrehzahlen verformt sich der Reifen auch (Abrollumfang wird ggf. etwas größer werden als im Stand).
Nichts desto trotz muss aber jedem klar sein, dass man mit 163 PS oder mit 177 PS keine Tacho 250 fährt, hier macht einfach die Physik einen Strich durch die Rechnung. Der Leistungsbedarf seigt mit höheren Geschwindigkeiten quadratisch an, daher ist jenseits von 220 km/h auf ebener Fahrbahn einfach recht schnell Schluss, egal, was ein Tacho anzeigt