Beiträge von FHeller330i

    Naja, wie du schon sagst, Verschleißteil. Wenn sie beim Kauf ging, hast du schlechte Karten.
    Richtung Kulanz denke ich mal, dass da gar nix geht, da es eben ein Verschleissteil ist und es beim N52-Triebstrang im E9x keine bekannten Probleme mit der Kuplung gibt.


    Gewehrleistung wird hier schwierig, musst mal eher in Amiland schauen. Hier in D bekommst du höchstens Gewährleistung, aber auch die siche rnicht auf o.g. Kupplung.


    40aw sind 4h, finde ich recht viel.

    Genau aufgrund solcher Paniikmache gibt es kein Fahreug mehr mit richtige Kühlmitteltemperaturanzeige. Alle Fahrzeuge, die noch Anzeigen haben, haben extrem beruhigte Anzeigen. Diese stehen quasi ab 70°C genau mittig und bleiben dort bis ca. 110°C, dann geht das rote Lämpchen an und gut ist.
    Ihr müsst mal ein Auto aus den frühen 80ern fahren, da sieht man dann, was die reale Kühlwassertemperatur macht. Natürlich ist diese immer um mindetsens +/- 10° unterwegs, vor allem, wenn es Winter ist und man viel wechselnde Last fährt.
    Fazit: ob man eine "heutige" Kühlmitteltemperaturanzeige hat oder nicht, bringt einen nicht weiter, denn diese Anzeigen zeigen keine realen Werte. Da reicht dann eine Warnmeldung bei hoher Temperatur wie im e9x umgesetzt genauso aus.


    Die x35i, x35d und auch die x30i im e92 haben keine Kühlmitteltemperatur sondern statt der Momentanverbrauchsanzeige eine Öltemperatur. Diese ist im Gegensatz zu aktuellen Kühlmitteltemperaturanzeigen erstaunlich wenig beruhigt, d.h. auch hier sieht man starke Schwankungen auf der Temperatur, je nach aktuellem Betriebszustand und Umgebungsbedingungen.

    Du weißt jetzt, dass egal, wa skommt, der 320d der beste Motor ist. Braucht nichts, und wie im Vmax-Thread zu lesen ist, laufen die alle auch mindestens so schnell wie den 335er, wenn nicht gar schneller.


    Aber zurück zum Thema:
    Ich habe zwar keinen 335er, aber ich weiß aus Erfahrung und Berechnung, dass der Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten absolut reell ist und in keinster Weise über dem Normalen liegt.

    Man könnte sich darüber unterhalten, das ein M3 die selbe Vmax hat wie ein 330d, die Frage wäre: Wer regt sich darüber auf? :D


    @ FHeller330i
    Am Ende interessiert sich vielleicht nur Jemand dafür, wie "schnell" so eine Gurke fahren kann/könnte, spricht doch nichts dagegen es zu wissen? ;)


    Passt schon, sollte auch nicht böse gemeint sein :S


    Ich finde vmax-Diskussionen nur generell unnötig, aber das ist ein andres Thema.

    Also, eines mal vorneweg: Ich fahre nie vmax, habe es auch noch nie getestet, und mir geht es nicht darum, zu sagen, dass irgendein Fzg schneller ist als ein anderes.


    Grundsätzlich ist aber das Errechnen der richtige Weg. Man darf hier nur die dynamische Verformung der Reifen nicht ausser Acht lassen, das gibt eben nochmals eine gewisse Ungenauigkeit in der Rechnung. Klar kann man Abrollumfang etc errechnen, aber auch hier spielt dann die aktuelle Profiltiefe noch mit ein und wie gesagt, bei so hohen Raddrehzahlen verformt sich der Reifen auch (Abrollumfang wird ggf. etwas größer werden als im Stand).


    Nichts desto trotz muss aber jedem klar sein, dass man mit 163 PS oder mit 177 PS keine Tacho 250 fährt, hier macht einfach die Physik einen Strich durch die Rechnung. Der Leistungsbedarf seigt mit höheren Geschwindigkeiten quadratisch an, daher ist jenseits von 220 km/h auf ebener Fahrbahn einfach recht schnell Schluss, egal, was ein Tacho anzeigt ;)