Moin.Also ich habe nun mein neues File (Software) speziel auf Verbrauch ein wenig durchgetestet.
Ich verbrauch nun im Schnitt ca 0,5 bis 0,6l weniger als vorher.
Als Ursache,warum der Verbrauch geringer wurde, habe ich einen etwas höheren LD bei vorher/nachher getesteter gleicher Geschwindigkeit ermittelt.
Also.Wenn der Verbrauch nicht stimmt,kommt entweder die Temperatur oder Ladedruck nicht hin.
Temperatur könnte der Thermostat oder die Zuheitzung dafür verandwortlich sein.
Beim LD,entweder die Software oder der Lader.
Es kann natürlich auch noch was anderes sein,was den Motor oder den Wagen schwer laufen läßt,wie Reifen,Reifendruck,Lagerschäden oder oder.
Ist aus der Ferne echt schlecht zu sagen,weil zu 50% auch der Fahrer den Verbrauch noch sehr beeinflussen kann.
Verbrauch 8,7 Liter bei 320dA normal ???
-
-
Die BMW-Werkstatt hat jetzt das Auto durchgecheckt und konnte nichts finden. Sprich es bleibt bei den 8,4 Litern Verbrauch.
Damit gehe ich jetzt die Aktion "Auto zurückgeben" an.
-
Also ich empfinde den Verbrauch als zu hoch.
ich verbrauch mit meinem 320d im Sommer 6L und jetzt im winter je nach Fahrweise 6,2 - 6,7L.
Und das obwohl immer Kurzstrecken und viel Stadtfahrten dabei sind. -
Moin.Als ich meinen gekauft habe,stand im Durchschnittsverbrauch ein Wert von 12,8l auf 100Km.
Der Verbrauch von 8,7l kann schon normal sein,es kommt da halt auch sehr auf die Fahrweise an.
Wenn man allerdings Kurzstrecken meidet und nicht nur auf dem Pinsel steht,dann sollte der Verbrauch sich bei ca 6,5l einpendeln. -
Hi, ich muss mich nun auch mal zu Wort melden. Ich habe auch einen 320D. Ich habe aber Automatik und einen Touring. Wenn ich normal auf Arbeit oder Stadt fahre kann es bei den Temperaturen schon mal zu 8-9l kommen. Ich habe da aber keine bedenken. 1. ist es sehr kalt, es dauert nun mal eh ein Motor die Temperaturen erreicht hat wo er nrmal läuft. 2. tut die Automatik ihr übriges, im Winter schaltet sie extrem spät (Winterprogramm) un den Motor auf Temp zu bekommen.
Wenn ich Langstrecke fahre verbrauche ich aber auch 6-6,5l. Also keine Panik...
Ich wunder mich aber immer wieder was einige für Verbrauchswünsche haben. Wer wenig verbrauchen will der sollte sich keine 320D holen sondern einen 116D oder einen 3L Liter...oder noch besser einen Hybrid...
Ihr fahrt einen BMW...Freude am Fahren!!!
-
hab seit paar tagen urlaub und fahre in nicht oft warm bzw. zwischen 15-15km, dadurch ist mein verbraucht gleich auf 8,9l gestiegen
naja auch vorher bei einem arbeitsweg hatte ich noch 8,3 wo die meiste strecke aus BAB besteht
im sommer schaffe ich die 7,3l mit pedal streicheleinheiten und mischbereifung was eigentlich nicht schlecht ist.grüße
-
Also ich empfinde den Verbrauch als zu hoch.
ich verbrauch mit meinem 320d im Sommer 6L und jetzt im winter je nach Fahrweise 6,2 - 6,7L.
Und das obwohl immer Kurzstrecken und viel Stadtfahrten dabei sind.Bei mir ist es genau so, wie oben beschrieben.
Laut Anzeige brauche ich 5,7L, rein rechnerisch ca. 6,4 L.
-
Bei mir ist es genau so, wie oben beschrieben.
Laut Anzeige brauche ich 5,7L, rein rechnerisch ca. 6,4 L.
mein bordcomputer zeigt faszinierender weise den richtigen wert an - habe nachgerechnet und es passt =) -
Moin.Man kann den Wert im Bordcomputer auch über das Geheimenue abgleichen,habe ich Vorgestern gerade gemacht und bin gespannt, ob die nächste Tankfüllung nun theoretisch und praktisch im angezeigten Durchschnittsverbrauch nun auch stimmt.
Hatte letztes mal theoretisch 5,7 und praktisch 5,5l Verbrauch bei der letzten Tankfüllung.
PS Meine Fahrweise : Selber in Steptronic früh hoch schalten,Autobahn mit Tempomat gemütlich zwischen 120 und 130 und wo es geht werden die 210Pferdchen auch mal los gelassen,um an den anderen Spritsparschleicher vorbei zu kommen und dann im 6ten Gang fahren zu können. -
PS Meine Fahrweise : Selber in Steptronic früh hoch schalten,
Also bei mir reagiert die Steptronic absolut enttäuschend, sprich nur sehr verzögert und daher im Endeffekt fast gar nicht.
Was mir auch so Rätsel aufgibt, ist, dass bei fast jedem "Gasgebevorgang" die Nadel bei der Verbrauchsanzeige rechts über die 20l hinausschießt.
Bei meinem 118d ist bei Beschleunigungsvorgängen mal so auf 12 - 15 Liter hochgegangen.
Gestern habe ich auch einen kleinen Test gemacht. Ich bin auf der Bundesstraße mehrere Kilometer bergab gefahren; Durchschnittsverbrauch dabei 4,5 Liter.Um dann nach Hause zu kommen, bin ich ca. die gleiche Strecke durch die Stadt gefahren. Gesamtverbrauch am Ende: 8,6 Liter. Also muss die Kiste in der Stadt ja weiter über 10 Liter verbraucht haben.