Beiträge von Macke

    Auf meinen Smart Roadster Coupe bin ich gekommen,weil ich ein sparsames Auto mit Turbomotor für ne Gasanlage suchte.
    Der hat vorne und hinten nen Kofferraum.Den vorderen habe ich für nen anständigen 35l Zylindertank geopfert und mit
    den 28l netto komme ich ca 420km.Da vorne hätte sonst eh nicht viel reingepasst,nicht mal eine Getränkekiste und vorne
    ein Auto mit Gepäck zu beladen...irgendwie ungewöhnlich. :D
    Also ich bin von LPG total überzeugt und scheue die Umrüstkosten überhaupt nicht,denn wenn man nicht vor hat,die Kisten nach
    nur wenigen Km gleich wieder zu verkaufen,bezahlen sich die Anlagen von selber.Beim Smart war die Anlage nach 65000km wieder
    eingefahren und bin nun schon seit weiteren 80000km am sparen.Mein Cali wird wohl ca 45 bis 50T Km brauchen,bis die Anlage von den Kosten wieder drin
    ist. :whistling: Aber den will ich auch solange behalten,bis nix mehr geht oder der Tot uns scheidet. :D Von den Steuern und Versicherung ist er auch nur halb so teuer
    wie mein ehemaliger E92 und Wertverlust gibt es bei 20Jahre alten Autos eh nicht mehr,eher im Gegenteil. :D
    Von Neuwagen bin ich gänzlich abgekommen.Immer mehr Technik die kaputt gehen kann und die eigentlich keiner braucht...,dazu wird man auch noch in die Vertragswerkstätten gezwungen.Da sind mir die alten Classiker dann doch lieber,die man noch mit einer Büroklammer auslesen kann und mit normalem Werkzeug so ziemlich alles selber reparieren kann.Dazu kommt noch,das die alten Motoren meist weniger Kraftstoff verbrauchen,als Motoren mit moderner Abgasnorm.
    Der Cali begnügt sich bei 120km/h auf der Autobahn mit nur ca 6,5l Super. 8o Das soll erst mal ein modernes Auto gleicher Leistungsklasse nachmachen,glaube das
    gibts wohl nicht.Ein Arbeitskollege hat nen neuen Skoda mit TSFI Motor und 7Gang Doppelkupplungsgetriebe und braucht bei der Geschwindigkeit 8l Super.
    Neu ist nicht immer gleich besser,eher meist schlechter.
    Eigentlich wollte ich nach den letzten 3 Neuwagen von Opel nie wieder einen Opel fahren,aber vor 1995 hatte Opel echt schöne Modelle auf dem Markt,die qualitativ
    auch noch nicht so auf dem Sparkurs waren wie Heutzutage.Ein Kumpel der bei Ford arbeitet hat mir letztens erzählt,das die Zahnräder bei deren Getrieben aus
    Kostengründen nur noch aufgeschrumpft werden.Was haben die bei der Karre lange nach dem Fehler gesucht und x mal die Kupplung getauscht,bis sie endlich das durchrutschende Zahnrad auf der Welle gefunden haben. :D

    Bei uns sind sie nun wieder auf 73 Cent runter gegangen,war schon mal 83Cent.
    Mich nervt an Autos ohne Gas sehr,dass man ständig auf die Benzinpreisschwankungen achtet und sich täglich darüber
    aufregen muß und wenn Sprit gerade billig ist,steht man meist noch Schlange an der Tanke.
    Zur Zeit kann man dazu noch meist nur nach 20Uhr tanken,da die Preise dann immer 5Cent billiger sind.
    Bei Gas fährt man tanken wenn der Tank leer ist und fertig.
    Meine Tankanzeige im Smart ist sehr zuferlässig und zeigt eigentlich immer genau nach ca 130km nur noch 3 Punkte,nach ca 210km noch 2 Punkte,nach 300km
    noch 1 Punkt und fängt bei ca 380km an zu blinken.Das reicht dann noch für ca 30km.
    Das ist aber glaube ich auch eine Sache der Einstellung des Tankgebers oder des Winkels bei Zylindertanks.Die Tankgeber müßen da nämlich genau im 30° Winkel drin
    steken.Mein Cali bekommt nen 63l Extremvoll Unterflurtank als Radmuldentank,der netto 50l fasst.Er hat auch die gleiche höhe wie das Reserverad,also keine
    Kofferraumverkleinerung. :thumbsup: Reserverad hat man bei den heutigen Autos eh nicht mehr drin.Mir reicht da ein Kompressor und ein Fläschchen Gummisekundenkleber
    für Notfälle.

    Moin.Also bei Fordmotoren habe ich auch schon von Problemen mit den Ventilen gehört und sehe auch selten,eigentlich garkeine Fords mit Autogasaufklebern fahren. :whistling: Ein Arbeitskollege hatten einen Ford mit Gas und Ventilabbrannt nach kurzer Zeit.Gute erfahrene Gasumrüster kennen alle Problemmotoren.
    Am besten erkundigt man sich beim Gasumrüster des Vertrauens vorher,ob das Wunschauto für Gas geeignet ist,bevor man das Auto kauft.So habe ich es
    jedenfalls bis lang zwei mal gemacht,auch wegen mögliche Tankgrößen (Reichweite) und Kofferraumerhaltung sehr sinnvoll.
    Mein Vater hatte sich nen Omega B V6 bei einem billigeren Umrüster fertig machen lassen und hat wegen 200 Euro günstiger ständig Probleme mit seiner
    Gasanlage.Vom Namen dieser Gasanlage habe ich auch noch nichts gehört.Bei meinem Cali Turbo kommt auch wieder ne BRC Anlage mit Prins Injektoren rein.
    Da passt eigentlich alles,sogar die Tankanzeige zeigt sehr zuverlässig den Füllstand an.

    Moin.Ist alles eine Sache der Einstellung und der verbauten Komponenten.Turbomotoren vertragen Gas besser und können die 110 Oktan
    auch besser umsetzen.Habe meinem Cali nen Lampdacomputer spendiert,der rechtzeitig akustisch warnt,wenn was wie Abgastemperatur
    überschritten wird.Saugmotoren haben hingegen meist schlechtere Ventile und Leistungsverlust trotz 110 Oktan.
    Ich fahre meinen hochgezüchteten Smart Roadster schon seit über 6 Jahren problemlos mit Gas.Dieser kleine Turbomotor kann mit Gas auch gut um,
    besser als mit Super Plus.Beim Benzin einspritzen muß man außerdem bei Überfettung damit rechnen,dass der Schmierfilm abgewaschen werden könnte,
    auch ein Vorteil von Gas. :D

    Moin.Hier mal mein neues Bastelprojekt.Eine alte wiederentdeckte Liebe. :D
    Calibra Turbo 4x4 Bj 1993 mit 300PS.Hatte damals vor 20 Jahren mal einen mit nur 265PS und mußte ihn schweren Herzens abgeben,weil
    die Reparaturkosten ständig mein Gehalt aufgefressen haben. :D
    Nun kann ich dank Internet sämtliche Reparaturen selber erledigen,wie die Zeit doch rennt. :whistling:
    Heutzutage ist die Ersatzteilsuche eher das Problem,im Gegensatz zu den Reparaturkosten Damals. :D
    Momentan wird er gerade auf Autogas umgerüstet und dann wieder komplett zusammen gebaut.
    Hier mal paar Bilder.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img689/1240/dtmcali.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img827/9574/caliinnenraum.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img94/1035/calirck1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img22/5981/9mim.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img854/6029/oi6i.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img40/9181/qgvf.jpg]

    Moin.Mein Baby steht nun zum Verkauf.Habe mir wegen dem recht unzugänglichen Kofferraum nun eine richtige ,20 Jahre alte Bastelkarre mit riesigem
    Kofferraumdeckel fertig gemacht.Ist auch ein schickes Coupe mit viel Bumms,ein Calibra Turbo Bj 1993 mit wenig Rost,aber vielen technischen Mängeln,
    wobei ich die gröbsten Sachen schon erledigt habe,wie neuer Lack,neue Lederinnenausstattung in Rot und bißchen neue Elektronic,wie Lampdacomputer, dDin DVD Navi Radio und neues Soundsystem. :P
    Mein E92 war echt schick und zuverlässig,aber damit einen Bootsmotor tranzportieren...Das ist jedes mal ein Kraftakt,den waagerecht in und aus dem Kofferraum
    zu bekommen.

    Moin.Ich hatte das passende ÖL und Ölwanne mit Filter bei ZF Berlin bestellt.Die haben die genauen Daten und Teilenummern für jedes Model und sind recht Preisgünstig.
    ZF Link Einfach mal ein Angebot machen lassen.
    Ob es ohne Filterwechsel sinnvoll ist,kann ich nicht sagen.Man wechselt das Getriebeöl ja nicht alle paar 10000km,
    also sollte man den Filter wohl schon mit wechseln,zumal das Öl auch teurer ist,als der Filter. :whistling:
    PS Die Ölwanne muß beim Ölwechsel eh runter,da sich dort noch ca 2l Getriebeöl drin zurückhalten.

    Eventuell hast du auch schlechten Diesel erwischt,das die Pumpe bißchen gefressen hat und Späne das korekte Arbeiten des Einspritzsysthems behindern. :whistling:
    Sowas ist mir auch schon passiert.Ging los mit Leistungsverlust,dann stottern,dann sprang er garnicht mehr an.
    Habe dann mal ne Dieselprobe aus meinem Tank gezogen und mit frischem von der Tanke nebenan auf Siedetemperatur verglichen,mit erschreckendem Ergebnis.
    In der Werkstadt sprag er dann urplötzlich wieder an.Da wurde dann der Kraftstofffilter getauscht und ich fahre ab da nur noch mit teilsyntetischem 2Tacktölzuzsatz,bislang ohne weitere Probleme. :thumbup: