320d performance kit

• Beim PP-Kit hast du ja den größeren LLK und Lüfter. Was die ganze Sache haltbar macht. Einen Serien 20d Motor wirst du nicht haltbar auf 23X PS bekommen.

Ja, ich bin auch im 1er Forum aktiv. ;)

• Dann kommen so 230-240PS und um die 420-440NM bei dem 177PS Motor. Beim 184PS Motor gleiche PS Zahl aber so 470-480NM.

Kannst du mal grob skizzieren warum oder wodurch der neue Motor soviel mehr an Potential bietet?

?(

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Kannst du mal grob skizzieren warum oder wodurch der neue Motor soviel mehr an Potential bietet?

?(

das würde mich auch interessieren, ist doch eigentlich der gleiche Motor, blos mit ner anderen Software ?(

• Zitat

ich war noch nicht auf der rolle, aber sollen ca 230 ps und 440 nm sein. sobald die SR drauf sind, fahre ich auf die rolle. "spaß" ist ja immer subjektiv. natürlich macht man keinen 330d oder sportwagen aus seinem 20d, aber mir reicht die leistung jetzt defintitiv.

Das klingt erstmal toll, ist das auch eingetragen ? Hast du auch die Performance Bremse als Gegengewicht ? Ist das nicht schädlich für den Antriebsstrang wenn der plötzlich so viel mehr Nm hat ?

Ich bin da skeptisch, würde aber gern mal mitfahren um zu spüren was mein Motor leisten könnte ;)

• 177PS und 184PS Motoren sind nicht die gleichen mit anderer Software.

FireFox81 hatte es mal die Änderungen aufgelistet.

184PS Motor leistet 380NM ab Werk
    177PS Motor "nur" 350NM

Nach PP-Kit:
    184PS -> 420NM
    177PS -> 390NM

Ergo müsste nach dem Tuning mehr Drehmoment anliegen beim 184PS Motor. Das hatte mir ein Tuner bestätigt.

• Danke !! Mein Hintergedanke war auch ob der Lader der Selbe geblieben ist. ;)

Die Aufstellung hatte ich mal gelesen, aber da steht eben nichts vom Lader.
    Bei immerhin rund 40 Nm mehr erzielbarem Drehmoment hätte ich einen
    größeren Lader vermutet.

Hintergrund der Änderungen war für BMW ja neben einer Effizienzsteigerung
    auch die Verbaubarkeit im Mini (wenn auch bislang nur in der 143 PS-Variante),
    also für Quereinbau.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Das klingt erstmal toll, ist das auch eingetragen ? Hast du auch die Performance Bremse als Gegengewicht ? Ist das nicht schädlich für den Antriebsstrang wenn der plötzlich so viel mehr Nm hat ?

Ich bin da skeptisch, würde aber gern mal mitfahren um zu spüren was mein Motor leisten könnte ;)

ja, ich habe die PP bremse zu meiner eigenen sicherheit verbaut.....

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• vorteil beim pp kit im gegansatz zum chippen sind 1. die harewarekomponenten und 2. die garantie ;)

und da ich meinen turbo länger als nur 100.000km behalten möchte wurde es das pp kit :)

und bezüglich der leistung hat sich einiges getan. schon spätestens bei 2.000umdrehungen merkt man es deutlich. wer dies nicht bestätigt hat das pp kit nicht oder redet schwachsinn...

• Servus, das hat nix damit zu tun ob man davon lebt oder nicht. Ich werd nochmal die Daten heraussuchen wie sich die Beschleunigung verbessert hat. 40nm waren es übrigens auf jedenfall nicht. Ich fand nur komisch das BMW die Leistungssteigerung nicht einmal eigentragen hat.
    Und vmax Aufhebung ist übrigens auch nicht bei jedem 0815 Chiptuning dabei. Allein der name Chiptuning ist schon mal komplett falsch.

Die HW Komponenten die beim PP Kit dabei sind kannst meiner Meinung nach vergessen. Irgendwie müssen sie ja den Preis rechtfertigen. Sagte doch jeder wie er will und jeder hat eine andere Meinung.

@misteran
    Die angegebene Leistung will ich sehen, bei der Leistung fliegt dir der Lader um die Ohren bei der 177PS Version. Von wem kommen diese Werte? Du wirst nicht einmal die Einspritzmenge für die Leistung bei der Drehzahl hin bekommen. Den DPF kannst auch bald werfen, die Abgastemp wird extrem hoch sein weit über dem was gesund für DPF, Lader, Ansaugtemperatur usw ist. Volllastfest ist das 100%ig nicht.
    Der 123d ist schon ein sehr heißer Motor und da machen wir bei 470 bis max. 480Nm und sowas um die 240PS Schluss weil alles andere richtig schlecht wird. Und ich hab sehr vieles mit Inpa usw gemessen damit es halbwegs im Grünen Bereich bleibt.
    Leider ist der auch viel zu kurz Übersetzt das der allein bei 250 extem hohe Drehzahl fährt.